Spielunterlage für Speikind/Puzzlematte?

Hallo ihr lieben Mamis,

meine Tochter ist 20 Wochen und ein Speikind vom feinsten. Bis jetzt liegt sie entweder im gepolsterten Laufstall, auf einer Decke auf dem Boden oder unterm Spielbogen. Ich lege ihr immer ein Spucktuch unter den Kopf, um das meiste aufzufangen und es lässt sich leicht tauschen.
Jetzt hat sie angefangen sich zu drehen und da hilft das Tuch gar nicht mehr. Zudem scheint sie auf der Decke nicht wirklich grip zu haben, sie rutscht nämlich immer weg, strampelt dann mit allen Vieren und meckert. Außerdem wühlt sie dann so rum, dass am Ende alle Tücher und Decken einen großen Knubbel unter ihr bilden. Am besten hat sie dann noch drauf gespuckt und liegt da mit dem Gesicht drin ...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Unterlage, die ich auch abwischen/-waschen kann.
Ich dachte da an so eine Puzzlematte, allerdings haben die meisten im Ökotest 2011 recht schlecht angeschnitten. Gibt es da aktuellere Tests? Finde nichts. Und dann steht da immer ab 3 Jahren. Warum das? Dachte, da kann ich mal eben ein Teil rausnehmen und reinigen. Will dann eine mit möglichst wenig zum puzzeln, damit nichts in die Ritzen laufen kann.

Hat hier vielleicht eine Erfahrung mit solchen Matten oder andere Ideen, was ich machen könnte.
Decke und Polster kann ich ja schlecht täglich waschen.

Liebe Grüße K4ssio

1

Wir haben solche matten. Es ist offiziell ab 3 Jahren da zb bei den ABC matten Kleinteile sind (zb kreisförmige Stücke im B. Oder im O etc)

Mein Sohn rollt sich auch immer.. Entsprechend nach dem Mittagessen kommt dann auch mal Brei beim sabbern mit..

Ich persönlich möchte die matten nicht mehr hergeben :)

7

Wir haben eine eco krabbel matte und sind sehr zufrieden

9

Stimmt, an die Kleinteile hab ich nicht gedacht, aber ich wollte eh eine, die möglichst wenig Kleinteile hat :-)

2

Wir haben die auch, kann man super abwischen, Maus war auch ein Speikind vom feinsten, allerdings seitdem sie Brei ist so gut wie nie mehr, manchmal kommt noch was raus aber selten. Anfangs hatte ich auch eine Decke die dann andauernd in der Wäsche war. Jetzt wo sie robbt und steht wäre eine Decke eh nix mehr weil die sich nur noch zusammen knüllen.
Wir haben die von Playshoes, die hat bei Öktotest gut abgeschnitten.

10

Danke für deine Antwort. :-) Werde mir die playshoes Matten mal angucken.

3

Hallo!

Wir habe diese Matte:

Gorilla Sports Yogamatte in verschiedenen Farben und Größen, Limegreen, 190 x 60 x 1.5 cm, 10000541;509 https://www.amazon.de/dp/B00OM4O9MA/ref=cm_sw_r_cp_apa_7cjKybBN44M3K

Sie ist sehr bequem, weil sie sehr dick. Es gibt verschiedene Maße.

Vlt. ist das was für euch.

Lg

4

Wir haben ne gummierte spielmatte von Winnie Pooh :)

Die gibt's bei Amazon :)

Baby Kid Kleinkind Play kriechen Matte Teppich/Spielteppich, Mickey und Winnie the Pooh Gemälde Schaumstoff Decke Teppich für in oder Out

https://www.amazon.de/dp/B01IGSQ3QM/ref=cm_sw_r_apap_8gcLv948lT6JD

5

Huhu, wir haben ein Heft von 2016 mit aktuellen Tests. Es waren 5 gut und 3 Befriedigend. Die damals durchgefallen Matten sind nicht mehr im Sortiment steht da auch.

Also brauchst du keine großen Bedenken mehr haben beim Kauf. Wir haben selber eine.
LG Steffi

11

Ah super danke. :-) Hab ja jetzt schon ein paar Empfehlungen, werde mich da mal durchklicken.

6

Hallo!

Ich würde diese Plastik Chemie Matten nicht empfehlen.
Kauf besser einen schönen großen Spielteppich: der rutscht nicht und ist schön weich und davon hat sie in ein paar Jahren im KiZi auch noch was.
Ich würde dir da einen aus Naturmaterialien empfehlen, ABER: ich bin wohl auch das, was andere so "Ökomutti" nennen ;)

Alles Liebe!

8

Hey,

Danke für deine Antwort. Ich finde die Teppiche auch schöner, aber meine Kleine spuckt extrem viel, da ist so ein Teppich einfach unpraktisch und ich könnte ihn in nem halben Jahr entsorgen... Wenn die Spuckerei aufhört, werde ich mir evtl einen zulegen.

12

Wir haben verschiedene Matten. Eine Puzzlematte, eine Krabbelmatte und zwei Gymnastikmatten. Ich muss sagen, dass mir die große 1m breite und 1,90m lange Gymnastikmatte (amazon) am besten gefällt. Die gibt guten Widerstand, ist aber nicht so hart wie die Puzzlematte. Da braucht man dann auch keine Decke mehr. Bei unsere Puzzlematte haben wir immer noch eine Decke drauf. Weiß nicht, ob andere Matte weicher sind. Die Krabbelmatte/Yogamatte hat uns nicht wirklich gefallen. Im Sommer zum Krabbeln total okay. Aber zum drauf liegen viel zu dünn. Besonders im Winter viel zu kalt. Wir habe da eine wirklich dicke Decke noch drauf liegen.