Hallo ihr Lieben
Wir waren jetzt 2× bei meiner oma Donnerstag und auch heute morgen ????
Nach dem wir gegangen sind ist sie zum arzt weil es ihr schon länger nicht gut geht und da kam raus das sie eine Lungenentzündung hat da und natürlich mache ich mir Gedanken da mein Sohn 9 monate mit dabei war und ich angst habe
Das er sich angesteckt hat bis jetzt geht es ihm gut
Könnt ihr mich beruhigen mache mir da echt zu viele Gedanken nicht das er eine Lungenentzündung bekommt
Mit freundlichen Grüßen Lari95
Lungenentzündung ansteckend
Eine Lungenentzündung kann leider ansteckend sein. Wie hoch das Risiko ist, hängt vom Erreger ab. Im Falle einer Ansteckung muss es aber nicht zwangsweise zu einer Lungenentzündung kommen.
Hi,
Wenn dein kleiner gegen pneumokokken geimpft ist, ist das Risiko sich anzustecken gering.
Beobachte dein Kind einfach, wenn er nicht weinerlich, fiebrig oder ähnliches wird ( und natürlich nicht hustet oder pfeift beim atmen) ist alles in Ordnung.
Lg
Luma
Er wurde bis jetzt 2× dagegen geimpft die 3. Impfung erfolgt im Mai
Eine Lungenentzündung wird nicht nur durch Pneumokokken ausgelöst. Und über den Schutz der Impfung braucht man gar nicht erst reden..
Leider ist sowas wirklich ansteckend! Wenn die Impfung schon zweimal gegeben wurde ist die Gefahr sicher da, dass er sich ansteckt aber dennoch eigentlich sehr gering! Beobachte ihn und vertraue ein bisschen auf sein Immunsystem! Nun ist natürlich die Frage ob deine Oma auch die ganze Zeit genießt oder gehustet hat! Der Hauptwerk für die Übertragung erfolgt nämlich dadurch! Ich drück die Daumen, dass es nicht so ist!
Hallo
Sie hat schon paar mal gehustet wo er bei ihr war aber sie hat immer weg gehustet von ihm und die hand vorm Mund gehalten ???? ich wusste aber nicht das sie so was hat sonst wären wir gar nicht erst hingefahren
Mach dir keine Vorwürfe. Es ist eben passiert und nun Achte einfach auf deinen kleinen und sollte er erkaltungssymptome zeigen fährst du direkt zum Arzt und berichtest auch gleich über deine Oma! Alles wird gut! Ich denke an euch und hoffe, dass er das gar nicht an sich rangelassen hat!
Hallo,
ältere Menschen erkrkanken nun mal deutlich häufiger an Lungenentzündung. Die kann durch Viren und verschiedene Bakterien ausgelöst werden. Das merkst du aber sehr schnell und dein Kind ist auch kein Neugeborenes mehr:
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/lungenentzuendung/besonderheiten-im-kindesalter/
Was mich hier erschreckt, ist das so viele denken, nach der Pneumokokken-Impfung erkranken die Kinder nicht mehr. Das stimmt so nicht. Auch andere Pneumokokenstämme und Erreger können Lungentzündung hervorrufen.
LG
Lungenentzündung ist nicht ansteckend... Genausowenig wie Pseudokrupp. Ursache ist eine Entzündung der oberen Atemwege. Ursache sind sehr oft Bakterien aber auch Viren. Babys sind vor allem für Viren sehr empfänglich... bakterielle infekte gelten oft als kritischer. Weil auch wenn sie durch Antibiotika therapierbar sind... sind sie oft Komplikationsreicher. Eine mögliche Komplikation ist eben eine Lungenentzündung. Wie der einzelne Körper drauf reagiert is höchst unterschiedlich. Der eine entwickelt ne Bronchitis, der nächste ne Lungenentzündung... Babys sind besonders gefährdet für Pseudokrupp Anfälle... oder eine nasennebenhöhlenentzündung... bzw Mandelentzündung kann alles von den selben Bakterien verursacht werden... wo sie entarten kann man aber nie vorhersehen. Während Viren zumeist typische Verläufe einnehmen und selten atyisch verlaufen ist das bei Bakterien nie so ganz im vornherein zu prognostizieren.
Natürlich ist eine Lungenentzündung ansteckend. Bzw. die Erreger, ob diese dann eine Lungenentzündung auslösen, hängt von vielen Faktoren ab.
Alte und geschwächte Menschen, aber auch Babys, erkranken schneller.
Und es gibt keine Impfung gegen Lungenentzündung. Nur eine gegen bestimmte Arten von Pneumokokken. Aber längst nicht alle Lungenentzündungserreger sind Pneumokokken und nicht gegen alle Pneumokokkenstämme kann man impfen.
Eine Lungenentzündung als solches ist eine Komplikation einer Krankheit. Ich sage ganz klar... die Lungenentzündung als solches ist NICHT ansteckend sondern NUR die Erreger, welche sie verursacht haben. Ob jene Erreger bei dem eigenen Kind aber eine Lungenentzündung verursachen ist fraglich und kann nicht generell beantwortet werden. Es gibt natürlich auch Erreger die direkt die Lunge angreifen und eine Lungenentzündung als Folge wahrscheinlich anzunehmen ist. In den meisten Fällen haben alte Menschen aber nicht direkt eine Lungenentzündung entwickelt, sondern hatten vorher eine Erkältung, eine Bronchitis etc. und diese ist entartet und hat eine Lungenentzündung ausgelöst. Gegen die typischen Lungenentzündungen auslösenden Erreger werden über die Pneumokokkenimpfung abgedeckt. Das sind Erreger die wirklich nur oder vorrangig eine Lungenentzündung auslösen. Dagegen werden vor allem Babys und ältere Menschen geimpft. Sprich diese Ursache ist eher unwahrscheinlich bei geimpften Menschen, jene zu übertragen. Aber mein Opa hatte z.B. kurz vor seinem Tot eine Lungenentzündung, ausgelöst von einer ganz normalen Erkältung, welche verschleppt wurde, sodass die Erreger tiefer wandern konnten und die Lunge befallen konnten. Das ist bei alten Leuten sehr häufig, weil diese nicht nur ein schlechtes Immunsystem haben (das hab ich auch obwohl ich nicht alt bin, bin trotzdem anfälliger für vieles als andere) sondern obendrein kaum Kraftreserven um dagegen anzukämpfen. Eine Gegebenheit, welche Kinder und Erwachsene sehr wohl besitzen. Babys und Kinder stecken diverse Erkrankungen was "Kraft" angeht sogar besonders gut weg. Alte Leute sind einfach meist schon geschwächt durch Vorerkrankungen.
Sprich - Erreger der die Lungenentzündung auslöst ist natürlich ansteckend. Aber ob man nach der Ansteckung auch eine Lungenentzündung entwickelt ist eher niedriger anzunehmen. Man sollte aber wachsam bleiben und wenn starkes Husten, Fieber, Atemnot etc. eintreten, bei einem Arzt generell abklären ob die Lunge betroffen ist oder lediglich die oberen Atemwege, was wesentlich wahrscheinlicher ist.
LG Küken mit Kuba