Armes Baby. Wie kann ich ihm helfen?

mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt. Seit der 3 Woche bekommt er Prenahrung. Wir verwenden von Anfang an die gleiche Marke.
Ich weiß, dass sich die Verdauung eines Babys erst noch einspielen muss. Mein Sohn hat keine Verstopfungen, er hat spätestens alle 2 Tage aber meist bis zu 3x am Tag eine volle Windel, Winde gehen auch ab (leider nicht so entspannt), Bauchweh scheint er nicht zu haben, einen harten Bauch hat er auch nicht. Trotzdem verbringt er einen Großteil des Tages und seinen fast ganzen Schlaf weinend, schreiend, grunzend und quietschend weil er am drücken ist. Er wird knallrot, verkrampft und überstreckt seinen ganzen Körper, zieht Grimassen, greift mit seinen Händen fest in die Augen/den Mund, hält die Luft an etc. Er zieht auch die Beine an und streckt sie angespannt von sich - eigentlich ja das Zeichen für Blähungen. Aber es kommt nix bzw. sehr selten. Selbst beim Füttern wirft er den Kopf wild hin und her, stöhnt und windet sich wie im Schlaf.
Laut U3 ist organisch alles ok und unauffällig. Sab Simplex bekommt er in jedes Fläschchen, Lefax haben wir auf Kinderarztanraten auch schon probiert - ohne richtig ersichtliche Besserung.
Von einem Nahrungswechsel wurde uns abgeraten, es seien die normalen Anpassungstörungen.
Bäuerchen macht er eigentlich nach jedem Fläschchen außer er pennt direkt ein. Dann kriegen wir nix raus und wollen ihn auch nicht wecken.

Spucken tut er übrigens super selten. Bis jetzt 3x.
Nun wäre die Frage, ob wir das tatsächlich die obligatorischen 3 Monate oder länger abwarten müssen bis sich die Verdauung einigermaßen eingespielt hat? Wir sind ja immer für ihn da, wenn er so weint, aber die Aussicht, dass wir den Kleinen noch mind. 4 Wochen so leiden sehen müssen ist unerträglich.
Habt ihr Tipps???
Kann man evtl. noch irgendwas probieren?
Hier die Liste, die wir schon durch haben:

Bauchmassage - vom Kinderarzt gelernt (mag er nicht)
Fliegergriff - überhaupt nicht Seins
Turnen mit den Beinchen - schwierig bei permanent durchgedrückten Beinchen aber auch nur mit wenig Erfolg

Wärme auf dem Bäuchlein (Traubenkernkissen, Baden, Duschen, Hand)
Kümmelzäpfchen haben wir getestet - bis jetzt 2x 1/2 (Er wird für ein paar Stunden ruhig von denen. Aber eine Lösung sind die ja auch nicht und wegen der Belladonna da drin will ich die ihm so selten wie möglich geben)

Wer hat Tipps? Wer kennt das in diesem Ausmaß?

1

Also erstmal ich kann dich gut verstehen. Habe ich auch alles durch

Ließ mal den Beitrag weiter unten "traurig..." heißt der da haben sehr viele geantwortet und einige Tips gegeben vielleicht ist da was dabei.
Ich kann nur sagen bei uns hat auch nix wirklich angeschlagen vielleicht etwas gelindert aber nicht verhindert. Gymnastik Ball hat sehr gut geklappt darauf hat sie sich gut beruhigen lassen und dann der Osteopath, da wurde es gleich nach der ersten Behandlung schon besser
Würde ich euch auch raten da ein Termin zu machen
Bei Bauchweh ziehen die Babys ihre Beinchen normalerweise an und strecken diese ruckartig wieder aus ich lese das er sind überstreckt? Wann weint er den? Nur abends oder den ganzen Tag immer wieder mal?
Ich würde dann nämlich eher nicht auf Bauchweh tippen wie du ja selbst schon gesagt hast. Vielleicht probiert ihr Osteopathi? Wie gesagt uns hat das gut geholfen.

2

Hi!

Was ihr noch versuchen könnt ist das Fläschchen mit Fencheltee oder Fenchel-Kümmel-Anis-Tee anzurühren, bei uns hilft das sehr..

Welches Wasser benutzt ihr? Bei meiner Tochter ging damals Leitungswasser überhaupt nicht, wir haben dann Volvic geholt und sogar das abkochen müssen, schaut mal da ob ihr was ändern könnt.

Welche Fläschchen nutzt ihr? Saugt er da richtig? Vllt da was anderes ausprobieren.

Zusätzlich bekam meine Tochter damals noch Bigaia, mein Sohn jetzt auch wieder.

Beim Schlafen hilft bei uns auch ein Handtuch zusammenzurollen und die Beinchen hochzulagern, erleichtert das Pupsen.

Bauchmassage ist schwierig wenn das Kind solche Schmerzen hat, einfach mal erst die Hand auflegen und auf der linken Seite bisschen mit den Fingern massieren oder von Leiste zu Leiste, was anderes geht bei unserem auch nicht wenn es mal wieder schlimm ist.

Geht alles vorbei :)

3

Hast dj Nilchzucker auch schon probiert? Mixt man mit ins Fläschchen.

Alles gute Sparla

4

Mein kleiner hatte das auch und das können schon Blähungen sein! Denn Blähungen tun ja weh Grade weil nichts kommt oderces erschwert wird durch die Bläschen im bauch. Bei uns haben die sah Simplex tropfen wunder gewirkt!

5

Hi ich kann das gut nachvollziehen unsere Maus hat 15 Wochen am Stück geweint abends ganz schlimm.... trotz Bäuerchen hing noch ein kleiner Rülpser fest .... extrem Blähungen.... und hatten auch schon alles ausprobiert dann eines Abends schrie sie wieder wie am Spieß unser Papi hat sie gepuckt und ich hab versucht ihr den Schnuller zugeben den sie von Geburt an verweigerte .... plötzlich nahm Sie ihn und seit 2 Wochen ein ruhiges Baby total zufrieden und happy .... mein Mann und ich hatten uns deswegen sorgen gemacht .... hatten sie ja vorher stundennnn lang abwechselnd im Arm und trösteten ... fliegergriff, Massagen, bespassen nichts half.... nur diese eine Abend unsere Maus war wie ausgewechselt .... sie beschäftigt sich selbst ich kann kochen putzen :) sie schläft von allein was vorher nie ging .... Kopf hoch das ändert sich :))

6

Hallo

Wir haben kümmel ausgekocht und ihr zum Trinken gegeben, wenn es ganz schlimm war. Hat ein bisschen gedauert bis sie es getrunken hat, war nicht so ihr Geschmack, aber mittlerweile nimmt sie es gut. Bauchmassage machen wir immer mit kümmelöl. Vielleicht hilft ja was davon. Liebe Grüße

7

Ach ja und wenn sie zu unruhig ist tu ich Sie pucken das findet sie toll.

8

Danke für die Antworten.

Fenchel-Kümmel Tee haben wir auch schon probiert - kein Erfolg

Beim Osteopathen hatten wir schon seit der 5. Woche Termine und die Behandlung ist abgeschlossen.

Hab ich vor lauter lauter vergessen.

Er hat nuk First choice mit S-Saugern. Avent haben wir auch schon probiert, aber die sind nicht so Seins.

Wir nehmen normal abgekochtes Leitungswasser, um die Fläschchen zu machen. Das mir dem volvic müssten wir noch probieren. Ist Einen Versuch wert.

Gepukt haben wir auch schon als er jünger war. Mittlerweile wehrt er sich mit Händen und Füßen. Wir schlagen ihn dann lockerer on eine Decke und er schläft auf dem Arm ein...meistens

Er streckt die Beinchen ganz feste durch und hebt sie dann Richtung bauch an. Oft sind diese Bewegungen auch unabhängig von einander.

Schnuller hat er auch. Nimmt die auch recht gut an.

Das wir seine Beinchen unter dem Schlafsack höher lagern probieren wir auch noch.

Jeder Tipp wird getestet.

14

Hallo,

Wir haben auch alles probiert und wie bei meiner großen Tochter wurde es immer schlimmer :-( nun geben wir seit 3 Tagen aptamil comfort und es ist wesentlich besser. Ich vermute mittlerweile eine lactose Intoleranz da wirklich nichts anderes was brachte und meine große mittlerweile auch Lebensmittel mit lactose nicht verträgt.

9

Hallo

Bei unseren beiden Kindern war dieses Verhalten das untrügliche Zeichen dafür, dass sie mal mussten, aber nicht wollten, dass die Ladung in die Windel geht (ist ja auch unangenehm, besonders beim schlafen bzw trinken).

Sie haben dann mit aller Kraft versucht, es zu unterdrücken. Dies führte zu dem von dir beschriebenen Verhalten. Nur das das drücken eigentlich kein drücken war, sondern ein verdrücken.

Bei uns half dann Windel ab und warten bzw als wir dann keine mehr Lust hatten, das ganze immer auf dem Wickeltisch zu haben, abzuhalten.

Lg
Quadratlatsche

10

Hallo,
Das pupsen wird erleichtert, wenn du dein Kind mit dem Hinterkopf auf deiner Brust vornweg trägst, den einen Arm unter den Babyärmchen (das Gewicht muss hier gehalten werden), dann nimmst du deinen freien Arm und machst den Po rund und hälst die Beinchen im 90 Grad Winkel nach vorn (als würde er flach sitzen) umd bewegst diese nach vorn gestreckten Beine langsam nach links und rechts.

Das Baby wird schnell merken, dass das gut tut, und das pupsen anregt.
Anfangs wirst du evtl einen leichten Widerstand spüren.

Diesen Griff hat mir die Physiotherapeutim im KH gezeigt und uns hilft er immer.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen (Baby ist mittlere zu schwer), das irgendwie im Sitzen zu machen oder wenn er auf dem Rücken liegt, die Beinchen so zu bewegen und zwischendurch "Rad zu fahren".

Alles Gute!!

(Ich hoffe, meine Erklärung war irgendwie verständlich)

11

Hallo.

Das mit dem vorn halten werd ich heute direkt probieren. Hast du gut beschrieben. Hab eine gute Vorstellung wie das sein soll.

Also die Windel hat er voll. Dann ist er immer entspannter und schmunzelt selig vor sich hin. Er weint auch nicht wenn die Windel voll ist...mmhhhh. Werd das mal beobachten. Bisher hat ich eher das Gefühl, dass er froh ist wenn die Windel endlich voll ist.

12

Ich muss mich nochmal ergänzen ;)

Die zweite freie Hand umfasst den Oberschenkel des Beinchens, das am weitesten weg ist, da kannst du dann auch den Po so "rund" machen.

Ich hoffe, es hilft etwas!

weitere Kommentare laden