Streit schädlich fürs Baby?!

Hallo,
Ich habe mal eine Frage, da mich ein Thema in letzter Zeit sehr bedrückt und ich nicht weis, ob es noch weitreichendere Schäden mit sich bringt.
Seit dem unsere Tochter auf der Welt ist (12 Wochen), streiten mein Mann und ich uns häufiger. An sich ist Streit ja vollkommen normal aber mich überfordert dann einfach die ganze Situation und es eskaliert dann wirklich dramatisch. Versteht mich nicht falsch wir würden unserer Kleinen wirklich NIEMALS etwas antun aber ich glaube dass sie einfach traurig ist wenn wir so oft streiten.

Denkt ihr, dass es tiefgreifende Konsequenzen für sie hat oder dass sie 'uns dann weniger liebt' wenn ich so überfordert bin und streite?

Sorry für die komische Frage aber ich weis mich absolut nicht besser zu formulieren :D

LG Kathi

1

Hallo!

Zunächst einmal: die perfekte Harmonie gibt es in keiner Familie.

Eine Geburt und die erste Zeit (wie auch immer man das definiert) ist eine echte Belastung für eine Beziehung und da fliegen vermutlich bei jedem mehr oder weniger oft und heftig die Fetzen.
Denke nicht, dass dies schlimme Folgen hat.
Aber: regelmäßig, heftig und eskalierend vor dem Kind streiten finde ich persönlich unangebracht. Babys haben sehr feine

Antennen. Dessen muss man sich bewusst sein!

Versucht, euch sachlich zu begegnen. Bevor ein Streit eskaliert, geh doch in ein anderes Zimmer/an die Luft, schnauf tief durch und klärt es angemessen.
Das muss man lernen, es ist ein schwieriger Prozess! Aber eurem Baby zuiebe bekommt ihr das bestimmt hin.

Übrigens: ich weiß, wovon ich rede. Der Vater meines Sohnes und ich haben über fünf Monate zum Teil bitterböse gestritten. Warum und wieso tut nix zur Sache hier, aber es war eine schlimme Zeit!
Als der Kleine älter wurde und die die ganze Sache bewusster mitbekam, hat er viel geweint und merklich unter der Situation gelitten. Ich bin ausgezogen und hab den Zwerg mitgenommen. Seither ist er ausgeglichen und fröhlich - denke nicht, dass es zu psychischen Schäden gekommen ist.
Aber ich kann deine Sorgen voll nachvollziehen (ging mit auch so) und wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr es besser hinbekommen werdet und als Familie an diesem Problem wachst und euren Weg zusammen weitergehen werdet!

2

Hallo vielen Dank erstmal für deine Antwort! Ja ich werde versuchen einfach mal raus zu gehen ...

GLG

10

Mein Mann und ich haben uns vor der Schwangerschaft nie gestritten. Kam dann häufiger während der Schwangerschaft da die Maus nicht geplant war. Als sie dann da war haben wir uns auch öfters gestritten. Da ich fand das er seine erste Tochter mit seiner ex bevorzugt wenn sie da ist und mir anfänglich auch nicht gerade mit unserer Tochter geholfen hat. Hat mich traurig und wütend gemacht. Wir beide haben dann mal in ruhe darüber gesprochen und es ist besser seit dem.

3

Ihr werdet ja hoffentlich so vernünftig sein und nicht direkt laut vor der Kleinen zu streiten, oder?
Jedenfalls ist Streit ja erstmal nichts ungewöhnliches oder schädliches. Er gehört in einer Beziehung dazu und gerade diese neue Lebenssituation mit Baby ist nunmal für viele Partnerschaften eine schwierige Umstellung...

Wir streiten auch viel öfter, allerdings nicht so heftig und oft nur um Alltagssachen / Kleinigkeiten. Mir ist immer wichtig, dass die Kleine in solchen Momenten nicht im Raum ist / uns nicht hört... Bevor ich zu ihr gehe / mich um sie kümmere, versuche ich erst etwas runter zu fahren...

Direkt schädlich ist der Streit an sich nicht fürs Baby aber ich denke schon, dass Kinder feine Antennen haben und auf Stimmungen reagieren - z.B. unruhig werden oder mehr klammern. Sie wird euch auch nicht weniger lieben - im späteren Alter höchstens Verlustangst haben...

Alles natürlich vorausgesetzt, dass es sich wirklich nur um verbale Auseinandersetzungen handelt...

4

Also das es keine Familie ohne Streit gibt wie die Vorrednerin gesagt hat würde ich so nicht unterschreiben.

Mein Mann und ich haben tatsächlich noch nie gestritten. Wir kennen uns seit 16jahren sind seit 9 zusammen und seit 7 verheiratet. Ich denke wenn man das perfekte Gegenstück hat gibt es auch kein Anlass zum Streit. Wir verstehen uns einfach. Gut unsere Maus ist noch klein mal sehen wie es wird wenn sie älter ist und die Erziehung "anspruchsvoller" wird aber Bißcher gab es nix was wir nicht normal miteinander bereden konnten. Sogar in der ersten Zeit als sie viel geweint hat und ich abends teilweise müde erschöpft und auch genervt War und vielleicht mal etwas "giftig" meinem Mann gegenüber hat er es verstanden warum das so ist und hat mich einfach auch mal Zicken lassen hat mir die Maus abgenommen ich konnte kurz raus ein Kaffee trinken oder was auch immer einfach kurz durchatmen und dann wars wieder gut. Wieder rein dem Mann ein Kuss gegeben und er wusste das ich es nicht böse meine und ich wusste das er mich versteht. Wir reden viel miteinander wenn irgendwas ist sage ich sofort Mensch Schatz das gefällt mir jetzt nicht das du das so machst warum machst du das nicht so er trägt mir seine Argumente für sein "Verhalten" oder sein tun vor und ich ihm meine und jenachdem welches besser bzw logischer ist wird akzeptiert. Keiner besteht auf seiner Meinung und will mit dem Kopf durch die Wand wir erklären uns gegenseitig ruhig warum wir so in dieser Situation gehandelt haben und dann ist es in Ordnung
Wir finden einfach das Leben ist zu kurz um zu streiten und wenn einem von uns zb was passiert würden wir uns nie verzeichnen die Zeit miteinander nicht genossen zu haben sondern wegen "wer ist heute mit Müll raus bringen dran" streiten.
Natürlich ist jeder anders und man muss auch für das einstehen was man denkt und wie gesagt wenn man das aber ruhig und plausibel erklärt dann sollte der gegenüber auch zurück treten können und sagen können ja du hast recht so macht das Viel mehr Sinn als so wie ich es mache. Und es gibt ebenso Sachen die man als Partner "hinnehmen" muss finde ich. Zb weiß mein Mann genau wenn ich Hunger habe möchte ich nicht noch eine kochsendung anschauen ist jetzt ein blödes Beispiel aber er schaut die zb unheimlich gerne das ist für mich ja okay ist aber mein Bauch leer und das essen dauert noch etwas wird halt derweil was anderes gesehen. Weiß nicht ob das jetzt das beste Beispiel ist aber mir fehlt Grad spontan nix besseres ein *lach*

5

Hallo, dass ihr euch noch nie gestritten habt, finde ich nicht normal bzw. höchst ungewöhnlich. Und ob das für eine Beziehung gut ist, sich nie aneinander zu reiben, kann ich mir nicht vorstellen.

Mein Mann und ich sind fast 20 Jahre zusammen und haben drei Kinder. Wir streiten ab und zu mal, im Laufe der Jahre hat sich eine gute Streitkultur entwickelt, mit der wir gut zurecht kommen.

6

*lach* wieso soll das nicht normal sein?
Wir sind halt beide Menschen die Harmonie mögen und über alles miteinander reden können. Streit ist für mich laut werden zb und nein wir sind noch nie laut geworden
Wenn mal ein harter tag hinter einem liegt und man ein wenig gereizt ist kommt es mal vor das einer von uns sagt bin nicht gut drauf lass mich mal kurz und dann ist erstmal gut. Ein paar Stunden später wird dann wieder gekuschelt. Überhaupt haben wir unheimlich viel "Körperkontakt" und ich meine jetzt nicht vorwiegend Sex. Wir kuscheln viel sagen uns jeden Tag was wir an dem anderen lieben usw. Warum soll das nicht normal sein? Wir sind halt Menschen die sehr rational an die Dinge ran gehen und nicht explosiv. Wenn etwas passiert was einem von uns nicht passt sagt derjenige halt gleich (ich vielleicht ein paar tage später weil ich erst darüber nachdenke ob das schlimm ist oder nicht) was nicht passt und dann wird es ausdiskutiert

Zb mit unserem Kind
ich habe hier mal ein Beitrag geschrieben das mein Mann wenig mit der kleinen macht und mich das stört. Hab mir die Sache also von der Seele geschrieben darüber nachgedacht und dann mit ihm geredet. Er meinte dann das es von ihm gar nicht so gemeint ist bzw ihm das so gar nicht aufgefallen wäre ich habe ihm Beispiele genannt er hat darüber nachgedacht und jetzt läuft es wunderbar.

Oder ich hab zb mal sein Schreibtisch aufgeräumt was natürlich nur nett gemeint War da kam er dann sagte Schatz ist echt lieb von dir aber könntest du beim nächsten mal wenn dich auf meinem Tisch was stört einfach Bescheid sagen ich Räume es dann selbst weg ich finde nämlich sonst nix mehr und das nervt mich dann ein wenig. Ich sagte okay alles klar Sorry mache ich und die Sache hatte sich erledigt. Genauso mit Haushalt oder sonst was. Wenn ich zu irgendwas nicht gekommen bin und er zeit hat macht er es und andersrum
mir fehlt einfach nix ein worüber wir uns streiten sollen tut mir leid

weitere Kommentare laden
9

Ich denke es kommt auf die Grundstimmung an. In einer warmen Liebevollen Beziehung wird es dem Baby weniger ausmachen, wenn ab und zu die Fetzen fliegen.
Wenn es bei euch aber immer eher angespannt und kühl zugeht und es dann auch noch laut wird ist das sicher keine sooo gute Umgebung für euer Kind. Das kannst du selbst am besten beurteilen.

13

Klar bekommen Babys das mit wenn sie Eltern sich zoffen

Wir streiten heute noch manchmal und sie ist 10 m jung

Alle Eltern streiten sich wenn das Kind da ist. Jeder will es anders machen mit dem Kind

Macht es am besten wenn das Kind im Bett ist oder geh in ein anderes Zimmer.

Unsrere guckt dann verdutzt und lacht uns aus.

15

Kinder können nahezu alles verzeihen... insofern man nachhaltig was an der Situation ändert. Es ist allerdings nicht toll so auszuwachsen. Meine Eltern fingen damit an, da kam ich zur schule. Mir wurde dadurch immer unbewusst vermittelt ich bin ein Klotz am Bein und ohne mich gäbe es gar kein streit. Denn Kinder beziehen allgemein vieles auf sich. Zb Eltern streiten um Geld... kind denkt "wäre ich nicht da... hätten sie das Problem gar nicht" zumal man auch wenn der hausseegen schief hängt, nicht die Energie hat bei Kindern dann noch gelassen zu bleiben wenn die Kids mit typischen trotzanfällen... heuligen tagen etc zu kämpfen haben. So ne Atmosphäre is ne zeit lang tragbar. Aber definitiv kein Dauerzustand!