Hallo
Das ist nun schon mein 3. Beitrag zu dem Thema!
Unser Sohn (4 Monate) schläft nun seit ca zwei Wochen nachts nicht mehr!
Er geht um 19 Uhr ins Bett, weil er da schon tot müde ist! Dann schläft er ca 3 oder 3,5std wird dann wach zum trinken (ich stille) dann schläft er meist nochmal eine bis zwei Stunden und dann ist die Nacht vorbei!
Er ist hellwach! Strampelt, blödelt rum oder lacht, quietscht.... nur an Schlaf ist nicht zu denken
Morgens gegen 5 Uhr schläft er dann meist wieder! Aber auch nur ca 2std
Ich weiß nicht mehr weiter...
hängt das evtl mit dem Schub zusammen?
Meine Kräfte schwinden so langsam!
Lg
Dani
Baby schläft nachts gar nicht mehr...
Dann ist eure Nacht gegen 2Uhr vorbei? Glaube dir das du mit den Kräften am ende bist. Meine Nacht ist auch früh zu ende gegen 4/5 und sie geht auch um 19Uhr schlafen aber das ist ja dann fast Luxus. Du arme
Schläft er den dann am Tag mehr? Vielleicht hat er eine tag/nacht Verwirrung. Machst du Licht an beim füttern bzw wenn er dann wach ist und rum strampelt? Ich hab zu dem Thema eigentlich nur gelesen das man eben tagsüber viel Licht rein lassen soll während die Babys schlafen und nachts möglichst nur ein kleines Nachtlicht beim füttern usw
Aber das wirst du sicher ehh schon tun
Hmm mir fehlt da echt kein Tipp ein
Hey,
Danke für deine Antwort!
Also nachts stille ich im dunklen- und auch nur im Liegen. (Tagsüber sitzend und im hellen)
Tagsüber mache ich zB auch Musik an und wenn er schläft, dann nur im Wohnzimmer. Er hat ja schon durchgeschlafen....
momentan schläft er tagsüber auch etwas mehr... aber ich schiebe es auf den Wachstum! Wenn ich versuche ihn wachzuhalten (tagsüber) wird er i.wann richtig sauer und fängt an zu schreien, dass ich ihn teilweise gar nicht mehr beruhigt bekomme...
Hmm
Ja gut durchschlafen und dann wieder nicht kommt ja öfter vor aber um 2Uhr aufstehen sollte natürlich kein Dauer Zustand sein
Und wenn du ihn schaukelst wiegst oder ähnliches was er halt zum einschlafen mag
Meine ist letztens auch um 24Uhr nach der Flasche nicht mehr eingeschlafen normal schläft sie gleich weiter und ich brauch sie nicht raus nehmen aber da musste ich halt dann 10 Minuten schaukeln und dann hat sie weiter geschlafen. Oder machst du das ehh schon raus nehmen und wiegen?
Fordert er dich denn ein, wenn er dann wach wird.
Ich weiß, dass unser Sohn das auch mal ne Zeit lang hatte, wie alt genau er da war kann ich aber nicht mer sagen.
"Damals" hat er noch bei uns im Beistellbett geschlafen. Ich habe dann ein mini Nachtlicht angemacht und mich demonstrativ weggedreht, damit er merkt, dass jetzt kein Programm stattfindet. Er war dann meist zufrieden mit sich selbst und ist irgendwann wieder drüber eingeschlafen.
Ich lag in der Zeit zwar trotzdem wach, weil man ja immer mit einem Ohr bei ihm war, aber nach wenigen Tagen hatte es sich dann erledigt.
Ich drück dir die Daumen, dass sich der alte Rhythmus bei euch schnell wieder einstellt.
Lg
Eigentlich fordert er mich nicht ein (wenn er nicht trinken will)
Er wird wach, strampelt sich frei, wälzt sich in seinem beistellbett, lutscht am Daumen und quietscht manchmal.
Natürlich bin ich dann wach...
Habe es 1x ignoriert da sind wir beide wohl Iwann wieder eingeschlafen..
aber die letzten Nächte klappt das nicht mehr so...
Wenn ich wach bin, dann bin ich wach
Du kannst es auf den Schub schieben, und akzeptieren.
Es klingt aber eher so, als dass dein Kleiner nachts einfach nicht müde ist. Vielleicht schläft er tagsüber zu viel? Vielleicht braucht er insgesamt weniger Schlaf als du meinst. Babys sind da verschieden.
Versuch doch mal, die Tagschläfchen zu begrenzen. Wenn er zB immer nachmittags 2 Stunden schläft, weckst du ihn sanft nach 1,5 und so weiter. Bei Babys dauert es aber immer bis zu zwei Wochen, bis sich Dinge umgewöhnen, also nicht gleich aufgeben nach 3 Tagen wenn sich nichts ändert.
Also es ist ganz unterschiedlich...
Letzte Woche war ich zB mit ihm unterwegs bei einer Freundin!
Da war er totmüde (nachmittags) und hat dann Vll gerade mal 30min geschlafen und das war's dann.
Und nachts hatte ich dann trotzdem das Theater
Ich habe iwie die Erfahrung gemacht, wenn er tagsüber ausreichend schläft, dass die Nacht dann auch besser ist.
Also es fing so an, dass er nachts erst mehr trinken wollte (5-7x) und das habe ich auf dem Wachstum geschoben.
Da habe ich nur gestillt und er ist direkt wieder eingeschlafen!
Und jetzt seit so mehr als einer Woche ist das so, dass er so wach ist nachts.
Hallo!
Oje, das klingt ja wirklich schrecklich, du Arme!
Wir haben bei unserer Tochter sehr gute Erfahrungen damit gemacht, einen ganz festen Rhythmus vorzugeben. Sie hat nun feste Schlafzeiten und ich wecke sie vorsichtig und liebevoll, wenn sie mal zu lange schläft.
Abends haben wir sie lange auch um 19h ins Bett gebracht - war für sie zu früh! Inzwischen geht sie um 19:30h - die halbe Stunde macht bei uns tatsächlich einen großen Unterschied, man glaubt es kaum!
Dadurch schläft sie tagsüber und abends besser ein, wacht nachts auch nicht mehr so häufig auf und schläft morgens sogar länger als früher! Natürlich gibt es nach wie vor bessere und schlechtere Nächte - aber in einem Rahmen, in dem wir alle insgesamt genug Schlaf abbekommen.
Von daher wäre mein Tipp, dass du es auch mal mit festen Zeiten und einer etwas späteren Zubettgehzeit versuchst... Dauert natürlich ein paar Tage und gibt vorübergehend vielleicht etwas mehr Gequengel, aber einen Versuch ist es wert. Und halte es wirklich mal zwei Wochen durch, denn ihr braucht ja auch ein bisschen Zeit, euch umzustellen.
Alles Gute!
Danke für deinen Tipp!
Momentan muss ich sogar bis 19:00 Uhr kämpfen
Weil ab 18:30 Uhr (manchmal sogar früher) geht das "ich-bin-müde-gequengel" schon los.
Es fing vor 3 Wochen ca an dass er nachts 5-6x trinken wollte... das war ja noch ok! Er ist anschließend immer wieder eingeschlafen! Aber jetzt...
Hallo,
nimmst du koffein- oder teeinhaltige Lebensmittel zu dir. Auch wenn die Hebamme sagt Kaffee ist erlaubt vertragen es nicht alle Kinder. Mein Sohn war da super empfindlich. Kaffee ging gar nicht. Habe dann wirklich keinen mehr getrunken und er hat besser geschlafen. Auch in Schokolade ist was drin, die habe ich mir abends gekniffen.
Kann sein muss aber nicht.
Wünsche Dir viel Kraft.
LG