Hallo (-:
Unser Sohnemann ist 8 Monate alt und schläft seit 2 Monaten im Familienbett, da er sich nicht mehr in seinem Bett ablegen lässt.
In 7 Monaten fahren wir für 3 Wochen in den Urlaub. Mein Mann hat nun Angst, dass er dort auch nur im FB schlafen möchte, wir dies aber nicht tun können, da ja logischerweise nicht alles so gesichert ist wie hier. (D.h. Urlaub würde ins Wasser fallen) Nun sein glorreicher Vorschlag: wir gewöhnen ihm jetzt das FB ab!
Was haltet ihr davon?
Kurz zu unserer Situation:
Ich schlafe mit Baby allein im FB, Gatte schläft auf dem Sofa. (er schnarcht so laut, dass ich neben ihm kein Auge zubekomme)
Baby wird fast jede Stunde wach und trinkt. Nach dem Trinken Rolle ich mich weg. Wir haben es natürlich schon anders versucht und ihn wieder in seinem Bett (das neben unserem steht) abgelegt, aber das endet dann jedes Mal ihn Geschrei und Rumtragerei.
Also wer hat Recht? Göttergatte oder ich (die einfach so weiter machen will, weil sie fest daran glaubt, dass sich in 7 Monaten noch seeeehr viel man Schlafverhalten ändern kann).
Familienbett und Urlaub
Du wirst jetzt mindestens 4 verschiedene Meinungen hören und wahrscheinlich werden hier auch wieder Augen ausgekratzt :D
Wenn du meine Meinung wissen möchtest, dann gewöhn ihn an sein eigenes Bett. Natürlich wird er das nicht gleich wollen, aber das geht auch vorbei. Unser Sohn schläft von Anfang an in seinem Bett und in seinem Zimmer - worüber ich froh bin. Zum einen haben wir dadurch einen entspannteren Schlaf und zum anderen ist das der Rückzugsort von mir und meinem Mann. Natürlich darf er auch mal mit bei uns im Bett schlafen, wenn er das will, aber ich wöllte das nicht jede Nacht. Nachmittags leg ich mich auch öfters mit ihm ins große Bett.
Danke für deine Antwort (-:
Ich bin mir mit der Theorie des Gewöhnens nicht immer so sicher, logisch ist es schon, klar!
Aber er hat 6 Monate lang ausschließlich in SEINEM Bett geschlafen und plötzlich ging es nicht mehr. D.h. er war mehr als nur daran gewöhnt, er kannte es nicht anders.
Hätte ich einfach hart bleiben sollen? Die Nächte wurden aber plötzlich so anstrengend, ich weiß nicht woher ich die Kraft hätte nehmen und ihn auch noch jede Stunde rumtragen sollen. Vielleicht wäre es aber auch nur eine Sache von ein paar wenigen Tagen gewesen.
Ach... es ist immer so schwer das Richtige zu tun!
Hmmm, ich kenn mich mit Babys noch nicht so richtig aus, kann aber verstehen, wenn er nachts Theater macht, dass du nachgibst. Bin da auch so. Kann meinen Sohn auch nicht schreien lassen. Zumindest über längere Zeit. Mein Mann ist da ein bisschen härter und hat auch mehr Nerven.
Was gewesen wäre, wenn du etwas anders gemacht hättet, kann dir eh keiner sagen. Mach einfach das womit du dich am Besten fühlst und was nach deiner Logik das Beste ist. Ich glaube aber nicht, dass dein Sohn in 7 Monaten von alleine sagen wird, dass er in seinem Bett schlafen will :D Wieso auch? Ist ja so schön bei Mutti :)
Also über etwas was in 7 Monaten (!) stattfindet, würde ICH mir jetzt definitiv noch keine Gedanken machen
Bis dahin kann sich eure Schlafsituation noch dreimal ändern.
Unsere Tochter ist 10 Monate alt und schläft auch im Familienbett, und das wird sie auch noch mindestens so lange tun, bis sie nachts einigermaßen durchschläft. Sie wird ähnlich oft wie dein Kind wach und ich finde die Nächte so schon anstrengend genug. Besonders gesichert ist unser Bett auch nicht. Gut, auf der einen Seite steht das Kinderbett. Aber die andere Seite ist offen. Wir haben ein Babyfon mit Kamera und ich kann sehen wenn sie wach wird und anfängt durchs Bett zu krabbeln. Außerdem üben wir mit ihr rückwärts aus dem Bett zu klettern, das wird sie sicher bald können.
Wir haben mit ihr auch schon woanders übernachtet, da haben wir dann halt eine Decke / Kissen auf den Boden vors Bett gelegt. Das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so problematisch...
Wenn euch das Familienbett stört, müsst ihr irgendeine andere Lösung suchen, aber vom Urlaub würde ich das jetzt nicht abhängig machen.
Ich bin deiner Meinung. In 7 Monaten fließt noch viel Wasser die Isar runter , da kann sich noch so viel ändern!
Wir waren mit unserem Familienbettfan auch im Urlaub, da war er 12 Monate alt.
Zu diesem Zeitpunkt schlief er zuhause schon überwiegend im Beistellbett.
Im Urlaub schlief er die 1. Nacht (Kingsize-Bett) zwischen uns, die anderen Nächte konnte er problemlos im Kinderbett direkt neben mir nach dem Einschlafkuscheln abgelegt werden und verbrachte dort die ganze Nacht friedlich grunzend . Auch sein Mittagsschlaf war kein Problem.
Gib ihm das, was er braucht. Mit dieser Einstellung bin bisher immer bei beiden Kindern sehr gut gefahren und so wird es auch bei Nr. 3 gehandhabt .
Zwerg schläft mittlerweile "nur" noch in seinem Kinderbett am Fußende unseres Bettes (haben wir einfach probiert und es hat spitzenmäßig geklappt), da im Juli unser 3. Wunder zur Welt kommt und dann im Babybay schlafen wird.
Wir haben immer Urlaub in Ferienhäusern gemacht. Dort habe wir dann einfach die Matrazen aus den Betten genommen und auf den Fußboden gelegt, damit dass Baby nicht rausfällt. Hat immer wunderbar geklappt.
Ich sehe einen Urlaub auch wirklich nicht als Grund das Familienbett aufzugeben....
Hallo =)
In diesem Fall gibt es kein "wer hat recht", ihr müsst gucken was für euch am besten ist =D
Ich persönlich seh es wie meine vorschreiberin,das Ehebett ist auch eine Art rückzugsort,ich möchte auch nicht das meine kleine JEDE Nacht in unserem bett schläft, ich kuschel unheimlich viel und gerne mit ihr,wenn sie es möchte darf sie auch mal bei uns im bett schlafen, natürlich!aber sie hat ihr eigenes bett (bei uns im Schlafzimmer)unsere schläft zum Glück gern in ihrem Bett ,aber wir hatten in Vergangenheit auch mal nächte wo sie so Theater gemacht hat und sie bei uns geschlafen hat ,weil ich irgendwann einfach nicht mehr konnte,ABER die Nacht darauf gings wieder zurück in ihr Bett.
Ich halte nix von FB (ist MEINE meinung)und schon garnicht das der Partner auf die Couch muss,meiner schnarcht auch aber wusste ja worauf ich mich einlasse,obwohl es manchmal so schlimm ist das ich ihm am liebsten ersticken würde *lach
Lg
Dann hast du meinen noch nicht schnarchen gehört :D
Vielen Dank für all eure Antworten. Schön zu lesen, dass man vielleicht doch nicht so ganz falsch liegt.
Mein Manm schafft es immer wieder mich zu verunsichern. (Wobei ja ein konstruktiver Austauch verschiedener Meinungen in Sachen Erziehung sehr wichtig ist )
Hallo,
unsere Tochter ist mir das erste Mal mit 15 Monaten aus dem Bett gefallen - im Urlaub Das wäre an sich gar nicht schlimm gewesen (und war es dann glücklicherweise auch nicht), wäre nicht ein Nachttisch sehr ungünstig gestanden. Naja, wie auch immer, für mich kein Grund einen Urlaub abzusagen.
Es gibt für mich aber auch keinen Grund, ein Kind an sein Bett zu gewöhnen.
Ich versuche unser Familienbett so gut es geht zu sichern und Zweisamkeit kann ich auch außerhalb des Betts mit meinem Mann genießen. Ja, ich bin beim kleinsten Mucks der Kinder wach und manchmal nervt das, aber eigentlich ist es toll so. Ich bekomme direkt mit wenn meine Kinder schlecht träumen, sich übergeben, usw. Ich bin direkt da und wir können alle schnell weiter schlafen (oftmals ). Für uns ist das Familienbett nicht nur schön, sondern auch ganz einfach praktisch.
Unsere Tochter wird nun bald 4 Jahre alt und schläft ganz selbstverständlich mit uns zusammen.
Mein Mann und ich stehen da aber auch zu 100 % dahinter und andere Meinungen interessieren uns nicht.
Vielleicht wünscht sich dein Mann auch im Alltag eine andere Schlafsituation und ihr solltet eine Lösung finden, mit der alle zufrieden sind? Ansonsten finde ich seinen Vorschlag total überzogen.
LG
Hi.
Ist das dein Ernst das du dir jetzt Gedanken machst, was in sieben Monaten ist?
Da ist dein Kind 15 Monate. In diesem Alter kommen sie alleine aus dem Bett wenn sie wollen.
Wer er in den Schlaf begleitet wird, schläft er.
Nehmt Babyphone mit, da hört man ob er rumwuselt im Bett.
Wir haben immer das Schlafzi umgeräumt. D.h. Bett an den Rand geschoben u Kinderreisebett auf die andere Seite ran und fertig. Wenn ihr sicher gegen wollt, eure Decken unten auf den Fussboden und fertig.
Hilfe, macht euch nicht so nen Kopf...
Lg
Ach und zum Sofa.
Meiner musste auch mal zwischendurch auf dem Sofa schlafen, wenn die Nächte sehr unruhig waren.
Aber er versteht es im Gegensatz zum Baby.
Rückzugsort hin oder her. Man muss das beste aus seiner Situation machen. Bei unserem ersten dachte ich auch so. Beim dritten ist das anders, wir geniessen das kuscheln und empfinden es nicht mehr als störend.
Lg
In 7 Monaten sieht sie Welt eures Kindes ganz anders aus. Darüber würde ich mir doch jetzt kein Kopf machen damit er 1.5 Jahre alt . Fa wird er laufen können und in seinem reisebett schlafen wo er rein und raus kann