Moro Refex

Hallo ich mal wieder :-)

Habt ihr eine Ahnung wie lange besagter Reflex anhalten kann? Meine ist knapp 6 Monate und auf dem Rücken schlafen ist unmöglich. Alle 2 Minuten zuckt sie zusammen also ihre Arme und wird wach. Im Bett schläft sie seit 2 Monaten nur seitlich das klappt wunderbar aber im Kinderwagen liegt sie halt auf dem Rücken und das geht nur wenn dieser in Bewegung ist und selbst da zuckt sie manchmal schläft aber weiter. Wenn wir nun zb eine runde gelaufen sind das dauert etwa 1 Stunde schläft sie meistens noch wenn wir Zuhause ankommen. Ich geh dann auf Terrasse und lass die dort schlafen. Weggehen kann ich allerdings nicht den sobald der wagen aufhört sich zu bewegen zuckt sie und wird spätestens nach dem zweiten mal zucken wach wenn ich nicht wieder schiebe.

Somit stehe ich dann manchmal noch 1 Stunde mit ihr draußen (bei schönem Wetter) und schiebe sie hin und her damit ihr mittagsschlaf nicht ständig unterbrochen wird.
Habt ihr eine Ahnung wie lange das noch gehen kann oder eine Idee wie ich sie in den wagen legen kann damit sie nicht zuckt? Seitlich im Kinderwagen ist wahrscheinlich zu unbequem mit Winter Klamotten. Ich habe mal Zuhause den Kinderwagen benutzt weil sie einfach nicht einschlafen konnte da hab ich sie schon seitlich rein gelegt und hat auch wunderbar geklappt aber mit Jacke Mütze und Co stell ich mir das schwierig vor.
Ist es überhaupt noch normal das sie mit 6 Monaten immer noch den Reflex hat? Hab gelesen mit etwa 4 Monaten soll der angeblich weg sein.

1

Inwieweit das "normal" ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bin auch auf dem Wissensstand, dass dieser Reflex sich um den 4. Monat rum verliert.

Bist du denn sicher, dass es der Moro-Reflex ist? Konnte das bei meinem Sohn immer nur beobachten, wenn ihn etwas erschreckt hat (Geräusch, Lageveränderung...). Dann hat er gar charakteristisch dieses Ausstrecken und Anziehen von Armen und Beinen gemacht und fing zu weinen an. Ich habe aber auch keinen Vergleich wie es sich bei anderen Babys geäußert hat.

Würde es im Kiwa vllt helfen, wenn du mit nem Handtuch oder so ein Nestechen baust, sodass die Arme nicht mehr groß "ausschlagen" können? Oder halt eng in ne Decke wickeln?

Was bei meinem Sohn neben dem Pucken auch immer sehr gut geholfen hat: die Beine etwas höher lagern zB mit nem kleine Sofakissen. Dadurch zuckten seine Beine nicht mehr so hoch.

Ich hoffe, dass ihr bald ne gute Lösung findet.

Lg

2

Normalerweise endet der Moro-Reflex spätestens so um den fünften Monat, aber bei uns hat es auch länger gedauert. Ich hatte es bei der U5 angesprochen, aber die Ärztin meinte, kein Problem, mein Sohn sei ja noch weit davon entfernt, ein Jahr alt zu werden ;-)
Mit ca. sieben Monaten hörte es dann plötzlich auf, also einfach weiter abwarten. Liebe Grüße

3

Okay danke für die antworten. Dann werde ich das bei der u5 auch mal ansprechen

Hast du dein Kind dann auch seitlich gelegt oder wie hast du das gemacht? Und im Kinderwagen?

6

Wir haben lange gepuckt, erst mit einem Swaddle Me, später dann mit einem Armpuck. Als er das auch nicht mehr wollte, mussten wir noch einige Zeit durch unruhige Nächte mit Moro-Reflex und auch heute hat er noch "wilde" Arme, aber seitlich lagern (macht er mittlerweile selber) sowie eine Bettschlange helfen. Im Kinderwagen wollte er laaange nicht sein, wir haben ihn viel getragen. Erst jetzt im Sportwagen mag er es wieder und schläft teilweise auch ein, nun halt ohne das Zucken.

4

Bei meinem Sohn war der Reflex auch länger als 4 Monate da und ihn hats auch ständig aus dem Schlaf gerissen. Wie lange genau weiß ich leider nicht mehr. Aber im 6. Monat war der bestimmt noch da.

Ich habs mit Pucken versucht. Ging gar nicht.

Ich/ wir habs/habens einfach durchgestanden. :-/

Er war bis 13 Monate ein sehr schlechter Schläfer. Mittlerweile gehts.

Hat sich von allein erledigt. Ohne das ich irgendwas gemacht habe.

5

Okay danke dir.

Sie schläft eigentlich nicht schlecht. Lege sie halt auf die Seite da zuckt sie nicht und schläft. Im Kinderwagen ist es halt nur schwierig.

7

Hallo,

ich hab jetzt nicht deinen ganzen Text gelesen, aber unsere Maus hat über den ersten Geburtstag hinaus mit dem Moro-Reflex gekämpft.
Sie wurde 13 Monate voll gepuckt. Dann noch 2 Monate mit nur einem Arm. Und erst mit 15 Monaten konnte sie ohne pucken schlafen.
Aber: selbst ich merke an mir, dass ich in der Übergangsphase in den Tiefschlaf manchmal noch zucke. Das ist wohl normal und kommt selbst bei Erwachsenen vor.

LG

8

Da hast du recht das kommt bei mir auch vor kurz vor dem einschlafen. Aber sie hat es auf dem Rücken liegend alle 2/3 Minuten.

Pucken mag sie nicht da schreit sie nur rum. Haben wir ein paar mal probiert dann gelassen. Wie gesagt es ist ja in der Nacht alles da da schläft sie seitlich im Kinderwagen ist es halt nur. Aber okay wollte nur wissen ob andere das auch länger haben/hatten, weil ich eben öfter gelesen hab das mit etwa 4 Monaten Schluss ist. Danke für deine Antwort