Guten Abend zusammen!
Zu folgendenem Sachverhalt hätte ich gerne mal eure Meinungen - nicht, dass ich überreagiere oder so...
Meine beste Freundin hat ein Selfie mit meinem Sohn gemacht, auf dem er auch super zu erkennen ist.
Prinzipiell ist das ja total normal und okay.
Der Punkt, der mich irre aufregt ist, dass sie dieses Bild irgendeinem Typen, mit dem sie über was weiß ich für ein Flirtportal chattet, geschickt hat!
Sie kennt ihn nicht persönlich, ich kenne ihn schon gar nicht.
Hintergrund ist der, dass der Kerl ihr ein Foto geschickt hat, auf dem er zusammen mit seiner Nichte ist. Sozusagen war das Bild von ihr und meinem Kind ihre Antwort darauf.
Sie hat mich auch nicht gefragt, ob ich einverstanden bin.
Sie weiß, dass es für mich ein absolutes NoGo ist, Bilder meines Kindes auf Facebook oder sonst wo hochzuladen (ich hab ihn auch nicht als Profilbild bei Whatsapp oder so).
Jetzt bin ich natürlich stinksauer und will nicht, dass sie jemals wieder ein Bild mit ihm macht! Kann ihr da einfach nicht mehr vertrauen. Was sie wiederum nicht verstehen kann. Ist doch alles ganz harmlos, sagt sie. Also erstmal Funkstille bei uns.
Nennt mich altmodisch oder sonst wie. Aber ich habe da ja keinen Einfluss, was letztendlich mit diesen Bild geschieht! Jeder kann alles mit einem Foto ausm Netz anstellen, da muss man nicht mal Profi sein.
Was der Stinker mal macht, wenn er alt genug für Internet ist und über die Risiken aufgeklärt ist, steht auf einem anderen Blatt.
Aber so lange möchte ich ihn davor schützen, als ******vorlage von Perversen zu enden.
Das ist auch nicht der Punkt, über den ich hier diskutieren will.
Es geht mir nur darum, ob es für euch okay wäre, wenn Freunde oder Verwande ungefragt Bilder eurer Kinder ins Netz stellen bzw sie an Fremde versenden.
Viele Grüße von Lilly, die noch immer schäumt vor Wut
Babyfoto ohne Erlaubnis im Netz hochladen... Seh ich das zu eng?
Oh da wäre ich auch sauer ohne ende. Hat sie sich als Mama ausgegeben? Unverschämt
Blöde Freundin der würde ich den Marsch blasen. Soll sofort das Bild löschen und der Typ ebenfalls
Da brauch ich mir gar nicht alles durchlesen, um dir zu sagen, dass ich komplett ausgerastet wäre. Ist für mich auch ein NoGo.
Hi, ich bin da voll deiner Meinung!!
Liebe Grüße
Ich glaub da wäre ich ausgepflippt. Es geht gar nicht ich lasse mein Kind solange aus dem Netz wie es geht.
also wenn es meine beste freundin wär .. hätte ich ihr schon gesagt, d ich ihre aktion alles andere als toll finde und sie doch echt ein anderes foto hätte nehmen können.. aber einen 3. weltkrieg würd ich jetzt sicherlich nicht deswegen lostreten. man kann auch darüber reden, ohne sich komplett zu verkrachen (es sei denn es steckte ohnehin schon der wurm drin). lg annabella
Mh also es war sicher keine Glanzleistung was sie da gemacht hat, vorallem weil sie den Typen ja gar nicht kennt.
Trotzdem ist es ja "nur" ein Bild - vollständig angezogen - wahrscheinlich auch nur das Gesicht. Also ganz so dramatisch find ich das nicht.
Da finde ich es bedenklicher wenn ich überlege wieviele ihre Kleinkinder nackt im Schwimmbad rumrennen lassen. Da könnten Bilder bei entstehen die ich viel schlimmer finde
Sehe ich genauso. Zumal sich ja Pädophile extra in solchen Umgebungen aufhalten, um Kinder zu beobachten.
Splitterfasernackte Kinder gehören zum eigenen Schutz nicht in die Öffentlichkeit.
Aber bei einem Gesichtsfoto flippen sie aus. ;)
Genau
Man muss es nicht gut finden und wenn es stört würde ich in aller Ruhe nochmal mit der Freundin reden.
Aber wenn man ehrlich ist...sobald ein Kind mobil wird und auf dem Spielplatz ist besteht immer die Gefahr das jemand ein Bild macht und verschickt.
Da sollte man schon unterscheiden.
Ich finde nicht,dass du übertreibst.Den meisten ist es nicht klar, oder egal, dass man jegliche Rechte über das Bild was man zum Beispiel über WhatsApp schickt verliert!Wir handhaben es auch so,dass wir unser Schatz später selber entscheiden lassen möchten wie sie mit ihren eigenen Daten im Internet umgehen möchte,bis dahin Schützen wir sie davor.Und es geht hier nicht um Pedophile, sondern einfach nur um das Thema Datenschutz!
Lg
Falsch! Man verliert die Rechte NICHT!
Sonst könnte man ja jedes xbeliebige Bild aus google usw. Speichern.
Können kann man schon, aber man verletzt damit das Urheberrecht.
Verwendet man das bild dann irgendwo, selbst ein herstellerbild eines Produktes, kann es gut zu rechtlichen Schritten kommen. (Einfach mal beo google ein bild auswählen, da steht es auch drunter!)
Das problem ist, dass man keinen Einfluss mehr auf das Foto und die verwendung hat!
Mal ein krasses Beispiel, was uns genauso passierte:
Einschulung von Tochter. Die Presse war inform eonen Fotografen Vorort, was von den Eltern wusste.
Einige Tage später fanden wir eltern unsere Kinder in der Zeitung, mit Angabe der Schule, des Ortes und unter dem Foto Vorname und Nachname der Kinder.
Es hagelte böse Beschwerden, denn wir hatten nie eine Erlaubnis unterschrieben! Die Schule wusste es!
Die Zeitung hat sich bis zum heutigen Tag nicht geäussert, auch die Schule nicht!
Ich habe für meine Kinder in den Schulen und der Kita zwar Fotos erlaubt, aber grundsätzlich ohne Namen. Einzelfotos sogar nur von der Seite.
Das akzeptiert sogar die Feuerwehr, in welcher meine 14 jährige aktiv ist.
Lg
Nein, ist nicht okay.
"Vor Wut schäumen" würde ich zwar nicht. Da ihr der Typ ja ein Foto von sich mit Nichte gesendet hat, wollte sie eben mithalten können.
Sie hätte aber wenigstens fragen sollen. So hintenrum wäre ich auch genervt.
Wenn man davon ausgeht, dass jeder Mensch, der das Internet nutzt, ein pädophiler Serienkiller ist, wird man seines Lebens nicht mehr glücklich. Ziehst du deinem Kind ne Alditüte übern Kopf, wenn du aus dem Haus gehst? ;)
Die meisten Gefahren gehen von Menschen aus der unmittelbaren Umgebung, meistens sogar aus der eigenen Familie aus, nicht von irgendwelchen Fremden aus dem Internet.
Pädophile lauern den Kindern in der direkten Umgebung auf.