Hallo ihr Lieben,
dieser Post ist sowas von ein Silopo aber es muss einfach mal raus!
Ich wurde vor ein paar Tagen drauf aufmerksam gemacht, dass ich mich doch nicht hätte schwängern lassen sollen, wenn ich nicht auf ein Kinobesuch verzichten kann!
Auf so Aussagen gebe ich nichts, weil es mir längs am Pöpes vorbei geht. Aber es hat mich echt zum nachdenken gebracht. Und zwar nicht ob es richtig oder falsch war ins Kino zu gehen, sondern ob es jetzt ein neuer Trend ist eine Helikoptermutter zu sein, die ihr Kind nie und nimmer - nicht mal für ein Augenzwinkern - alleine lässt! Ich hab echt versucht diese Bekannte zu verstehen bzw ihren Ansichtspunkt aber irgendwie kann ich es nicht.
Nur weil man ein Kind bekommen hat, ist das Leben der Eltern vorbei? Und wehe die Mama geht mal ausser Haus - Todsünde! Der Papa kann nämlich nicht auf das Kind aufpassen und ist nur dafür da um die Kohle ranzuschaffen!
Letztens beim Einkaufen. Ich als Rabenmutter, hab mir es mal rausgenommen alleine zu gehen und das Kind bei ihrem Vater zu lassen!
"Wo ist dein Baby?" - beim Papa.
"Wie? Du lässt es schon alleine?" - Ähm nee, es ist beim Papa!
"Ja aber du bist doch die Mutter!" - Ja und er der Vater!
Soll ich jetzt alles aufgeben nur weil ich ein Baby bekommen hab? Man gibt schon genug "auf" für sein Baby und man macht es gerne ohne irgendwelche Wiederworte aber mal einmal im Monat mit den Mädels ins Kino oder Essen gehen ist wohl noch drin. Ich meine, alleine habe ich dieses Kind wohl kaum gemacht.
Hier im Forum sagte auch mal eine Dame sowelche wie ich seien "Moderene Muttis" weil ich mir auch mal Zeit für mich nehme, was ich nebenbei gesagt, unglaublich wichtig finde!
Vertrauen andere Frauen ihrem Partner nicht oder wieso kann man das Kind nicht auch mal mit Papa alleine lassen. Ich meine, ich rede hier nicht von Nachbarn und auch nicht davon das Baby nach 2 Tagen direkt "abzuschieben" aber ich finde, nach 4Monaten darf ich mir auch mal meine 1-2Stunden Zeit nehmen oder auch mal einen ganzen Abend. Ich lasse meine Tochter doch nicht bei irgendjemanden sondern bei ihrem Papa, der auch diese Zeit mir ihr total genießt!
Und dann wird aber rumgejammert, dass das Kind mit 3Jahren immer nur bei Mama sein möchte! Ich bin der Meinung, ein Kind zu erziehen gebraucht es ein ganzes Dorf! Und damit meine ich keine fremden Leute, sondern Familie, die mein Kind genauso lieben wie ich. ( Wobei das fast unmöglich ist - mehr als ich kann sie gar keiner lieben)
Ich bin manchmal nur echt erschrocken, wie man dargestellt wird, nur weil man mal ins Kino geht oder was alleine ohne Kind unternimmt!
Wie seht ihr das? Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig besser erklären warum manche Frauen ihr komplettes Leben "opfern" für ihre Kinder. Haltet ihr das für vllt besser?
Würde mich gerne über ein paar Meinungen freuen!
Aber bitte kein Zickenkriegt - letztenendes darf es jeder so handhaben wie er es mag und für richtig hält! Man kann auch sachlich über sowas miteinander sprechen
Neuer Trend - Helikoptermutter? *Silopo
Nein erklären kann ich es nicht.. ich finde es höchstens sehr merkwürdig.
Unser Kind ist seit sie 8 Wochen alt ist stundenweise allein mit dem Papa und auch bei der Oma. Neben Zeit für mich für Kino, Cocktail trinken gehen, Massagen finden wir nämlich auch unsere Paarzeit unheimlich wichtig....und diese vollständige Symbiose mit seinem Kind eher befremdlich. Aber ok.. mein Kind durfte auch am Tag nach der Geburt schon von jedem aus der Familie gehalten und gefüttert werden. Da bin ich total entspannt
Es gibt auch nicht viel auf was wir effektiv verzichten müssen....ja es braucht mehr Organisation und alles geht nicht mehr...aber vieles ist machbar
Ich bin wohl auch eine moderne Mama die ihr Kind mitnimmt wenn es geht (zB auch auf einen bösen Karnevalsumzug ) aber auch gern Zeit alleine verbreitet. Und trotzdem bleibe ich bei jedem Kind drei Jahre zu Hause....denn auf frühe Fremdbetreuung wollen wir verzichten.
8Wochen wären mir wahrscheinlich zu früh gewesen um es bei Oma zu lassen aber auch bei uns dürfte jeder mein Kind bewundern und es halten. Ich war ja stolz wie bolle und hätte es am liebsten wie bei - König der Löwen- der Welt gezeigt!
Genau, Paarzeit ist auch unglaublich wichtig. Wir nehmen uns dafür die Abende wenn unsere Maus schläft! Ich bin ja nicht nur Mama, sondern auch noch Mensch, Freundin und Ehefrau!
Ich wäre kein Typ dafür der nur noch zu Hause beim Kind ist. Ich brauch auch mal hier und da 1-2Stunden für mich. Entspannte Mama - entspanntes Kind!
Oh Gott, ich erzähl schon kaum noch wo ich meine Maus mit hinnehme weil ich keine Lust mehr hab, mich rechtfertigen zu müssen.
Aber herzlich Willkommen im Club - Alaaf!
Hallo
Dieses "zurückstecken" aus Prinzip und ja nichts machen denn warum bekommt man denn ein Kind kenne ich persönlich nur von hier. Für mich wäre so ein denken absolut nichts, aber es darf ja zum Glück jeder selbst sein Leben gestalten!
Oder halt, ich kenne doch auch in echt eine Mutter die sowas ganz extrem lebt. Obwohl sie beim ersten Kind gesehen hat wie es ausgehen kann 24/7 und das Kind zu fliegen und sich wirklich aufzuzwingen hat sie es bei Kind 2 wieder getan. Bloß hat dieses Kind es immer brav mitgemacht und steht auch mit 20 noch voll unter dem Drill der Mutter und ist weit entfernt von einem selbstbestimmten Leben.
LG
Das ist ja auch noch ein Punkt! Ich möchte das meine Kinder irgendwann selbstständig sind aber in meinen Augen funktioniert das nicht wenn die Mama immer und ständig die Hand übers Kind hält!
Ja, hier im Forum sind eh nur die besten Muttis unterwegs!
Ich bin da ganz bei dir...Ich habe seit 4 Wochen (der kleine ist jetzt 19 Wochen alt) einen Abend in der Woche, an dem ich zum Sport gehe. Da übernimmt der Papa so ab halb 6 den kleinen, macht ihn allein bettfertig und bringt ihn auch ins Bett. Wenn ich heim komme schläft er schon. Ich habe damit kein Problem, im Gegenteil es tut mir gut.
Auch passen seit ein paar Wochen stundenweise meine Eltern auf den kleinen auf, haben ihn auch schon mehrmals allein ins Bett gebracht und wir Rabeneltern sind in der Zeit zum Eishockey gegangen. Können andere vielleicht nicht verstehen, aber mir ist diese Zeit für uns und mal ohne baby auch wichtig und ja es ist ein absolutes Wunschkind. Aber wir leben auch noch.
Es soll doch jeder so machen wie er möchte und es für richtig hält. Ich denke wenn es dem kleinen nicht gefallen würde, würde er das schon kund tun und eben nicht bei Opa und Oma einschlafen oder sich von ihnen waschen lassen oder was auch immer. Nur dieses ständige besserwissen anderer nervt. Ich kritisiere doch auch keine Mutter weil sie NICHT ausgeht und ihr Kind NICHT mal "fremd" betreuen lässt. Aber die die es NICHT tun, die meinen dann immer "wie kannst du nur dein Kind "allein" lassen". Wie du schon sagst, es ist ja nicht allein, es ist bei vertrauten Personen.
Also leben und leben lassen.
Es ist doch ok, wenn jeder seinen eigenen Weg findet.
Nur weil eine Mutter ihr Kind nicht "abgibt" handelt es sich nicht gleich um Helicopter Eltern.
Und nur, weil eine Mutter ihr Kind direkt von anderen betreuen und versorgen lässt, istvsie nicht gleich eine Rabenmutter oder hätte besser kein Kind bekommen.
Ich finde es auch nicht richtig gleich auf spätere Verhaltensweisen zu schließen.
Natürlich spielt "Erziehung" da eine bestimmte Rolle, aber grundsätzlich hat jedes Kind erstmal einen bestimmten Charakter.
Und immerhin ist es ja noch ein Unterschied, ob man stillt, oder Flasche gibt.
Die Natur hat halt keine Pulvermilch oder Milchpumpen mit auf den Weg gegeben. (Ohne das verurteilen zu wollen)
Deswegen halte ich das nicht für einen "neuen Trend"?, sondern eher back to the Nature...
Wenn sich Menschen halt mal 1-3 Jahre für ihre Kinder aufopfern möchten und das für sie der Weg ist, so what?
So eine kurze Zeit im ganzen Leben.
Und nur so nebenbei: Nicht jeder hat überhaupt die Möglichkeit sein Kind "abzugeben", weil Familie halt nicht gleich um die Ecke ist.
Die Menschen dürfen sich gerne aufopfern - sollen mich dann aber auch in Ruhe machen lassen und mir nicht unterstellen, ich würde die Bedürfnisse von meinem Kind ignorieren.
Ja, früher gab es keine Milchpumpe oder Pulver aber heute gibt es das alles! Und soweit ich weiß hängt auch kein Kind 24/7 an der Brust also wäre das für mich auch kein Grund die nächsten 3Jahre das Haus nicht zuverlassen! Aber es gibt natürlich auch Frauen die brauchen gar keine Zeit für sich selber und das ist auch vollkommen ok. Ich finde es nur ein wenig bescheiden, wenn man dann von "solchen Frauen" als nicht so ganz tolle Mama dargestellt wird. Weil, da bin ich mal ganz ehrlich, tut es schon ziemlich weh sowas zuhören, auch wenn man weiß, man hat nichts falsch gemacht!
PS: Ich habe auch meine Familie nicht um die Ecke (360km von mir weg)
aber mein Mann wohnt bei mir!
Alles Gute
Sicher! Verurteilt werden, sollte wegen so etwas, keine Mutter. Da hast du recht.
Und auch ich bin der Meinung, dass eine Mutter eine Auszeit haben darf und soll. Und sei es mal ein Bad zu nehmen oder irgendwas.
Und der Papi sollte schon mal 1-2h mit dem Kind auskommen (und umgekehrt)...;)
Hallo!
Also ich persönlich genieße es auch mal, etwas alleine zu machen, auch wenn es nur kurz ist und ich finde nicht, dass ich dadurch eine schlechtere Mama bin.
Und mein kleiner ist erst gut drei Wochen alt. Trotzdem habe ich mit meinem Mann abgemacht, dass er samstags morgens mal für ne Stunde aufs Baby aufpasst und ich mal alleine einkaufen fahre. Und diese zeit genieße ich...höre im Auto laut Musik und gucke einfach mal so rum.
Ob das jetzt jemand komisch findet oder nicht. Ich brauche auch mal etwas zeit für mich. Zu den anderen Zeiten bin ich immer für meinen kleinen da. Und außerdem bekommt der Papa das mit dem kleinen auch wunderbar hin.
LG
Ich sehe das ganze genau wie du! Man ist nicht nur Eltern sondern auch Mann und Frau!
Wow das ist wirklich eine unglaubliche Aussage. Wenn deine Bekannte so zufrieden ist, ok, jeder wie er mag...Mein Ding wäre das aber auch nicht. Ich finde den Papa genauso wichtig wie mich und hatte noch keine Sekunde ein schlechtes Gewissen, sie bei ihm zu lassen. Ab und an bin ich nämlich ganz gerne mal ohne Baby unterwegs. Mit einer Freundin shoppen gehen, einen Kaffee trinken oder einfach mal Zeit allein mit meiner Großen Tochter verbringen. Der Papa geht momentan jeden Samstag vormittag mit der Kleinen zum Babyschwimmen.
Die ersten Monate war ich fast nicht ohne sie, konnte mich schlecht von ihr trennen...mittlerweile ist das kein Problem mehr. Papa macht das schon. :) Manches anders als ich aber garantiert nicht schlechter.
Als die Große knapp ein Jahr alt war, war ich sogar ein ganzes Wochenende weg. Mit meiner Schwester in Mailand. Hat gut getan. :)
Darüber habe ich mich gestern Abend mit meiner besten Freundin unterhalten, als wir in der Weinbar saßen und unsere Zwerge zuhause im Bett lagen mit den beiden FIFA spielenden,youtube Videos guckenden Papas
Bin seit 2,5 Jahre mama, und ich hatte von Anfang an nie ein Problem mit dem loslassen. Als der kleine 4 Monate alt war, waren wir mit Freunden beim Fasching, mit 8 Monate war ich Übernacht auf ein JGA, einmal im Monat geh ich schon immer mit Freundinnen was trinken oder essen, oder einfach nur mal zusammen kochen und quatschen. Ich gehe seit mein Kind 2 Monate alt ist 1-2 mal in der Woche in Sport. Ich arbeite seit mein Kind 1 ist wieder in Teilzeit und an zwei Tagen in der Woche wird mein Kind von einer der beiden Omas vom Kindergarten abgeholt und bis zum Abendessen betreut. In Dezember war ich ein ganzes Wochenende alleine bei meiner kranken Großmutter im Ausland. Ja ich habe es mir ausgesucht Mutter zu werden, und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Aber ich bin nicht "nur" mama. Das ist meine wichtigste, aber nicht einzige Rolle.
Das verstehen viele nicht, lustige Weise eher kinderlose oder ältere, dessen Kinder schon erwachsen sind. Oft habe ich das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen "hab auf Facebook gesehen, dass du wieder aus warst. Du bist ganz schön oft unterwegs, dafür dass du mama bist" da werde ich giftig und kanns mir nicht verkneifen zu sagen, dass ich halt die Zeit, die ich mit meinem Kind verbringe genieße und nicht das Bedürfnis habe jedesmal ein Bild zu posten von meinem Kind um die Welt zu zeigen "schaut her! Ich bin eine tolle mama!". Würde ich das machen, dann wurden alle sehen, dass ich zu 80% Zeit mit meinem Kind verbringe und vielleicht 20% anderweitig.
Naja, es wird immer Mamas geben, die es besser wie allen anderen wissen, vor allem in Foren! Leben und leben lassen ist mein Motto geworden. Warum manche so sind, keine Ahnung, vielleicht sind sie in Wirklichkeit ganz anders wie sie sich im Internet geben?