Hallo hier im Babyforum - ich geselle mich mal zu euch ,
mein Sohn ist am Dienstagfrüh geboren und dieser Nabelschnurrest ist mittlerweile ganz hart.
Es scheuert am Bauch (er hat schon eine rote Stelle), ich habe es jetzt mal mit einer Kompresse vorsichtig umwickelt.
Ich würde mir meinen Sohn auch mal gerne bäuchlings auf den Bauch legen, aber das geht nicht aufgrund des harten Nabelschnurrestes.
Ich habe zwar schon zwei Kinder, aber bei meinen ersten Sohn kann ich mich nicht mehr erinnern, dass das so lange und so störend war und meine Tochter war drei Wochen nach der Geburt im KH aufgrund einer Frühgeburt, da weiß ich gar nicht, wann das abgefallen ist.
Eine Hebamme habe ich nicht.
Wann ist das bei euren Kleinen abgefallen? Wisst ihr das noch?
Liebe Grüße, Nadja
Wann fällt der Nabelschnurrest ab?
Das hatte ich mir extra notiert, damit ich es bei Folgekindern weiß :D Sonst hätte ich die Frage auch gestellt ;)
Erstes Kind: nach 10 Tagen
Zweites Kind: nach 7 Tagen
Ich meine gehört zu haben, dass es so 7-14 Tage sind. Bin mir da aber nicht sicher.
Danke Gute Idee mit dem Notieren!
Dann ging es ja bei deinen Kindern recht schnell, manche schreiben 4 Wochen
Naja, es gibt Schlimmeres, aber wäre halt schön fürs Bonding, wenn das Ding weg wäre
LG, Nadja
Hallo!
Also bei meinem ist der NabelSchnurRest nach gut einer Woche abgefallen. Die Hebamme hat vorher zwei mal so ein Pulver drauf gemacht. Keine Ahnung, ob das es etwas bescheinigt hat
LG
Danke für deine Antwort, das geht ja noch mit einer Woche - ich hoffe, bei uns dauert es auch nicht mehr so lange
Bei unserer Großen nach 4 Wochen, das war super nervig, da die Kleinen ja solange nicht baden dürfen :-/
Bei unserer Kleinen nach knapp 2 Wochen.
Wir haben die auch immer mit einer Kompresse umwickelt.
Bei unserer Tochter hat es auch 4 Wochen gedauert, ich dachte schon es fällt gar nicht mehr ab.
Danke für deine Antwort
Puhh, das hat ja lange gehalten bei deiner Großen. Und ja, das mit dem Baden ist auch doof, wenn es so lange dauert.
Aber mit Kompresse geht`s jetzt hoffentlich - es gibt Schlimmeres
LG, Nadja
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Wunder :)
Mir wurde auch immer gesagt das der Nabel bis zum 14. Tag abfällt, tja unsere Maus hatte damit etwas mehr Zeit und sie war knapp 4 Wochen alt. Wir haben immer um den Rest eine Kompresse gebunden damit auch die klammer nicht scheuern kann. Als wir dann beim Kinderarzt waren hat man uns empfohlen 1 mal am Tag Fissan Silberpuder drauf zu machen, damit sich nichts entzünden kann...
Das mit dem Baden war halt echt blöd so lange, aber da muss man dann halt durch.
Viele Grüße Sternenstaub mit Mausi im Arm, die gaaaaar keine Lust auf Mittagsschlaf hat.
Danke für die Glückwünsche und für den Tipp mit dem Fissan.
Die Klammer wurde bei uns schon im KH entfernt, jetzt steht da eben noch dieser 4 - 5cm lange Rest. Mit Klammer war es sicher noch hinderlicher bei dir.
Aber ja, da muss man durch, hast recht
Liebe Grüße, Nadja
Hey..
Herzlichen Glückwunsch noch
Ich war 8 Tage im KH und er ist am 6. TAG abgefallen
Lg Jess mit Knips fast 6 Monate
Danke
Das ging ja dann schnell bei deinem Kleinen, viele Grüße, Nadja
Bei meinem hat es 9 Tage gedauert. Aber alles zwischen 1-14 Tage glaub ist total normal. Wesentlich länger, habe ich von noch keinem gehört das es gedauert hat, bis es abgefallen ist. 1. Baden bitte erst zwei drei Tage warten. Denn wenn der Nabel abfällt, ist oft noch irgendwo eine kleine offene Stelle (manchmal blutet es minimal nach) das muss erst zu heilen.
Wie nutzt du die Kompresse?! Falte sie länglich und leg sie auf den Bauch hinter den Nabel und schlag die Kompresse vorne einmal über kreuz ein. Am besten nach dem Wickeln und die Kompressenenden oben in die Windel stopfen zur Fixierung. Wenn etwas Eigenurin hochgeleitet wird, ist nicht schlimm. Feuchtigkeit bedeutet zwar, eine längere Phase, bis der Nabel letztlich abfällt, ABER Eigenurin ist wundsterilisierend. Sprich ist der Nabel im Begriff abzufallen oder hat dein Kind bereits eine Wundgescheuerte Stelle, die eventuell sogar leicht offen ist, desinfiziert das ganze. Bei jedem Windeln wechseln mit Puder besteuben und neu wickeln. Macht man aber nur bei Wundscheuern von Nabelresten - hat das Baby keine Probleme am besten gar nix machen. Also wenn dein Krümel erst am Dienstag zur Welt gekommen ist kann es locker noch über ne Woche dauern (was aber eher selten ist. Die meisten Kinder wo ich kenne, da ist überall der Nabel innerhalb der ersten 10 Tage abgefallen. Nur einer hatte den Nabel sage und schreibe 17 Tage dran.)
LG Küken mit Kuba
PS. Falls du stillst, kannst du die Wunde Stelle auch mit Muttermilch abtupfen.
Hey, super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Tipps!
Ja, so mache ich es mit der Kompresse, ist heute schon besser mit der geröteten Stelle am Bauch
Da muss ich wohl noch etwas warten - aber es gibt ja Schlimmeres
Danke und liebe Grüße, Nadja
Unser Kleiner war sechs Tage alt als der Rest abgefallen ist. Wir waren da noch im KH und es war noch diese Klammer dran. Hing noch am seidenen Faden und ging dann beim Umziehen ab.
Hallöchen...
Wir sind ein Extremfall und der Nabel ist erst nach vier lange Wochen abgefallen!
Ich kann erst seit ner Woche baden ;)
Gestört hat mich der Nabel aber nicht wie bei dir!
In der Apotheke gibt es Lochkompressen, probier die Mal aus, vllt hilft es!!
LG Mimi und Prinzessin
Hi Mimi, danke für den Tipp. Mit den normalen Kompressen ist es auch schon besser
Ja - vier Wochen sind schon lang. Bei meinem Kleinen ist der Rest ziemlich lang und am Ende breit, sodass es eben richtig scheuert. Aber, wie schon mehrmals hier geschrieben: Es gibt Schlimmeres
LG, Nadja
Hallo
Bei meiner maus hats 8 tage gedauert. Wir hatten von der hebamme ein puder von weleda bekommen, das war super. Hat die wunde gepflegt und den nabelschnurrest auch etwas eingetrocknet.
Lg