Trennung nach Kaiserschnitt

hallo ,meine tochter ist jetzt 8 monate alt und ich Ich stelle mir immer noch oft die zermürbende Frage ob mein Kind und ich eine sichere Bindung haben, da ich leider nicht den ersten Hautkontakt haben konnte, da ich einen Kaiserschnitt wegen gestose hatte und mich das personal 3 stunden im aufwachraum habren liegen lassen ohne meine kleine.obwohl meine kleine und ich gesund waren .Man sagt ja das die ersten zwei stunden die wichtigsten sind .die prägen und die die ganze basis für eine vertrauensvolle beziehung schaffen . ist das für immer verloren ?so fühlt es sich an #heul diese trennung hätte also auf keinen fall sein müssen . das macht mich so unendlich wütend und traurig . Sie hat erst mit Papa gebondet.wenigstens das . Meine Fragen : – --Woran erkennt man, dass es sich um eine sichere Bindung handelt? meine ´kleine kuschelt nicht gerne und hat sich von mir nie beruhigen lassen ,sie hat in den ersten Monaten viel geschrien .
Liebt mich mein Baby so wie ein Baby seine Mutter liebt wenn es in den ersten zwei stunden bei ihr ist? Ich hatte oft angst das mein baby sich wegen den ersten stunden von mir im stich gelassen gefühlt hat und danach nicht mehr wusste das ich ihre mutter bin ?
ich habe schon mit einer therapie angefangen . aber es hilft nicht :((
ich bin so wütend auf dieses krankenhaus .das sie mir die erste besondere zeit mit meiner kleinen geraubt haben .geht es jemand genauso ? habt ihr trotzdem das gefühl das euer baby euch richtig liebt ? kann mir jemand mut machen ?

2

Ich will dir nicht zu nahe treten, finde aber trotzdem das man bisschenauf dem Teppich bleiben muss. Du kannst sauer sein auf das Krankenhaus. Damit hättest du auch recht. Aber die Bindung zu deinem Kind in Frage stellen?

Was sollen die Eltern machen deren Kinder grad weg auf Intensiv müssen. Die haben die ersten Tage nichts zusammen.
Rede dir da nichts ein. Ich habe 3 Kinder und alle lassen sich lieber vom Papa beruhigen als von mir....der Papa ist auch viel Geduldiger und Ruhiger. Also konzentriere dich lieber auf schöne Dinge! Lg

1

Hallo ich hatte auch einen Ks und hab meine Tochter erst 12 Stunden nach der Geburt gesehen. Ich denke nicht das das unserer Bindung geschadet hat. Auch sie hat die ersten 8 Wochen nur geschrien. Ich denke du interpretierst da zuviel rein deine Gefühle übertragen sich auf deine Maus.
Lg

3

Hallo,

wie entstehen Bindungen bei Kindern, welche adoptiert werden? Diese werden auch nicht innerhalb von 2 Stunden nach der Geburt den Adoptionseltern gegeben, sondern sind oft im Kleinkind- oder Schulkindalter. In jeder Phase kann ein Kind zu einer Bezugsperson Vertrauen aufbauen. Schließlich hast Du doch auch eine Bindung zu dem Vater des Kindes.
Es ist ärgerlich, daß Du auf Dein Kind nach dem Kaiserschnitt so lange warten musstest, aber für Eure Bindung ist das nicht problematisch oder ausschlaggebend.

LG
Enne

4

Bei mir war es im KH ganz ähnlich. Meine Tochter hab ich nur 4 Sekunden gesehen und dann lag ich im Aufwachraum, während sie mit Papa gekuschelt hat. Auch in den ersten 12 Stunden habe ich sie nur mehrmals kurz halten können. Dass sie dadurch weniger an mich gebunden ist, kann ich nicht feststellen und denke auch, dass dieses ganze Trara, was ums "Urvertrauen" gemacht wird reichlich übertrieben ist... Ich sage aus Spaß immer, dass die Kleine jeden liebt, der ihr etwas zu essen gibt ;-) Denk auch (wie hier schon genannt wurde), an die Kinder, die auf die Intensiv-Station müssen oder adoptiert werden....
Schenke deinem Baby JETZT ganz viel Liebe und verlier dich nicht in Wut und Zweifeln... Das schadet eurer Bindung am Ende mehr!

5

Ich kann da auch nur beipflichten. Deine Ängste sind nachvollziehbar. Meine ist ein frühchen und wurde mir nach der Geburt nur eine Minute auf den Bauch gelegt dann erstmal auf Station zum untersuchen. Ich musste noch in den op und gesehen habe ich sie erst am nächsten Tag. Sie War außerdem 4 Wochen im Krankenhaus und ich bzw wir waren zwar jeden Tag dort allerdings je Besuch 4mal am Tag nur maximal 2 Stunden füttern kuscheln und wieder heim. Das War sehr nerven aufreibend und mega schwierig für mich habe viel geweint weil die Hormone verrückt gespielt haben und ich mein Baby einfach nur bei mir haben wollte.

Sie hat dann Zuhause auch viel geweint (das ist am Anfang normal) doch ich denke wenn du weiterhin für sie da bist brauchst du dir keine Gedanken um die Beziehung machen wie die anderen schon sagen es gibt viele Situationen wo das Baby am Anfang nicht bei Mama auf der Brust liegt. Außerdem hast du schon in der Schwangerschaft eine Beziehung zu deinem Baby von beiden Seiten

6

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt, hab den Kleinen 14 Stunden später auf dem Arm gehabt, allerdings auch nicht direkt an der Haut sondern auf einem Kissen, da er auf der Intensiv war.

Nach einer Woche durften wir dann mit nackter Haut zusammen kuscheln, heim durften wir erst nach drei Wochen.

Ab da haben wir dann ganz viel Nähe aufgebaut und gekuschelt. Man kann die Bindung selbstverständlich auch später aufbauen.

Denn jetzt mit sieben Monaten ist mein Kleiner absolut verschmust, reibt sein Gesicht an meiner Wange und will mich in den Hals beißen. Wir haben es also auch geschafft und ihr auch, wenn du die negativen Gedanken an euren Start ein wenig hinter dir lassen kannst...

7

Wenn du dich selbst so stresst, von wegen ob dein Baby dich liebt oder ihr eine gute Bindung habt, wie man eine gute Bindung erkennt usw. überträgst du deinen Stress an das Kind, dann ist klar, dass ihr beide euch nicht beruhigen könnt.

Meine Mama hat mich in der 26. SSW plötzlich per KS auf die Welt gebracht und hat das nicht mal mitbekommen, da sie anschließend eine Woche im Koma lag. Sie wachte auf und ihr Bauch war leer, sie glaubte nicht, dass mein Papa ihr mein Foto zeigt, könnte ja jedes andere Baby sein! Ich war in der selben Uniklinik aber in einem anderen Gebäude, meine Mama wog nur noch 37 kg und musste erstmal aufgepäppelt werden, um mich mit dem Rollstuhl besuchen zu kommen!

Und jetzt pass auf! Wir hatten die BESTE BINDUNG und wir haben uns unglaublich viel geliebt!!! Ich liebe sie natürlich immer noch, ich habe sie vor 3 Monaten verloren.

Stress dich nicht, es überträgt sich auf dein Baby, liebe es und wenn du diese "ersten Stunden" nicht vergessen oder verarbeiten kannst, suche dir bitte hilfe um es zu verarbeiten.

Alles Liebe

8

Ich hatte auch einen KS..
Ich durfte zwar sofort nach dem vernähen zu meinem Baby, aber das erste Bonding hat er auch mit dem Papa gehabt.

Mein Lebensgefährte arbeitet viel, jedes zweite Wochenende ist das Stiefgeschwisterchen da. Ich kümmere mich also zu 95% um den Kleinen. Und das merkt man: er lässt sich nur von mir beruhigen, seinen Brei nimmt er nur von mir, er lässt sich nur von mir ins Bett bringen und nur wenn ich aus dem Raum gehe, kriegt der Papa die volle Aufmerksamkeit.

Meiner Erfahrung nach, baut sich die Bindung und Vertrauen nicht mit dem ersten Bonding oder ersten Zeit auf. Das Baby merkt, wer für es da ist, wer mit ihm kuschelt und es umsorgt. Und das ist dann auch seine Hauptbezugsperson.

9

mach dir keine sorgen. mein baby kam in den brutkasten und wir hatten erst ein paar tage später hautkontakt. trotzdem haben wir eine gute verbindung. man kann das
alles aufholen.