Krankengymnastik nach Bobath und Vojta - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter (4 Monate) hatte seit Geburt eine Blockade, weshalb wir beim Osteopathen waren. Nach 3 Terminen dort, hat die Ärztin uns nun Krankengymnastik empfohlen und an eine Physiotherapeutin verwiesen, die nach Bobath und Vojta behandelt.

Nun habe ich mich im Internet belesen und bin unsicher, ob es wirklich notwendig ist... Irgendwie lese ich nur von "schwerwiegenden" Problemen, die die Therapie notwendig machen. Bei uns ist NUR das Problem, dass sie die linke Körperseite nicht so stark nutzt, wie die rechte. Die Ärztin meinte, es sei ein "kann- Fall"...

Ich weiß einfach nicht, ob es sinnvoll ist, die Kleine zu quälen, wo sie doch noch so viel Zeit hat... Andererseits will ich nichts verpassen und evtl vorbeugen?

Aus welchen Gründen wart ihr bei der Physiotherapie?
Übernimmt die Behandlung die Krankenkasse?

Ist die Behandlung wirklich so schlimm?

LG und danke im Voraus für eure Erfahrungen :-)
Mimi

1

Hallo,

meine Tochter hatte vor 4 Jahren KG nach Vojta und Bobath, weil sie eine Hüftdsyplasie und den Kopf nur nach rechts gehalten hatte. Der Kopf war an der Seite auch schon abgeflacht.

Ich fand es immer schrecklich mein Kind so zu quälen, aber die Krankengymnastik hat sie sehr nach vorne gebracht in ihrer motorischen Entwicklung. Sie konnte trotz Spreizhose mit 6 Monaten sitzen und krabbeln. Mit 10 Monaten ist sie dann auch schon gelaufen.

Ich bin froh, dass mein Sohn (3 Monate) bisher keine KG braucht, würde es aber auch mit ihm machen.

Ich würde mich aber gut erkundigen zu wem man geht. Ich war damals erst bei einer nicht ganz so tollen Praxis und bin dann gewechselt.

Lieben Gruß

11

Hallo Hallo meine große hatte auch Hüftfysplasie und ich habe damals ganz normale KG machen lassen und sie läuft und springt wie ein Wiesel. Hüftdysplasie und Fehlstellungen behandelt man nicht mit Vojta. Für Ärzte ist dies ja mittlerweile ein Allheilmittel. Die Kinder/ Babys werden täglich gequält nur um schnell zum gewünschten Ziel zu gelangen. Wenn ein Kind bei so einer Therapie schreit weil es Schmerzen aushalten muss die ihm durch fixieren und Drück Punkte setzen gemacht werden kann das ja nicht gesund sein. Ich habe das selber ausprobiert. Herr Vojta war ein Chechische r Arzt und die sind bekanntlich sehr brutal.

19

Bei einer Hüftdysplasie darf das Kind niemals in spreizwindelhose mit 6 Monaten sitzen diese Therapie dauert viel länger und es wird mit Tübingen Hüftschiene therapiert. Und sich danach Vojta aufschwatzen zu lassen ist Dummheit. Einfache KG reicht völlig aus um die Muskeln wieder fit zu bekommen ihr glaubt den Ärzten auch jeden Mist. Ärzte sind auch nur Dienstleister.

weiteren Kommentar laden
2

Wir sind auch gerade in Behandlung und ich finds garnicht schlimm. Die Physiotherapeutin ist sehr lieb und geht gut mit dem Baby um. Klar wird auch mal gemeckert und geweint, aber alles im Rahmen. Unsere Therapeutin ist spezialisiert auf Babys und Kinder, darauf würde ich vielleicht achten. Die Behandlung machen wir, weil mein Kind eine "Lieblingsseite" hat.

10

Meine kleine ist knapp 3 Monate und hat auch eine lieblingsseite. Wir werden wieder wegen ihrer Blockade zur Osteopathie gehen und danach Massage geben. Weil Vojta nicht für Blockaden oder Fehlstellungen gedacht ist und ich meine kleine nicht sinnlos fixieren werde um schnelle Ergebnisse zu erzielen. Die Schmerzen bei Vojta ausgelöst werden sind nicht normal. Wenn ein Baby bei so einer Behandlung weint und schreit stimmt was nicht. Unsere Osteopathie kann gar nicht verstehen wieso immer gleich auf Vojta getrimmt wird.

20

So ein Quark Vojta Therapie wegen einer Lieblingsseite. Es reicht mit regelmäßig umlagern das die Kinder auch die unbeliebte Seite annehmen. Deshalb Therapie ist völlig überzogen. Und die Therapeutin hatte für diese Therapie Form auch nur max, fünf Tage Weiterbildung ohne Prüfung so toll und einfühlsam geht gar nicht. Es hätte auch normale Säuglingsgymnastik gereicht.

3

Vojta würde ich nie wieder machen, Maus hat unglaublich geschrien dabei. Bobath ist sanftes Turnen, für die kleinen nicht wesentlich mehr Stress als irgendeine Krabbelgruppe oder sonstige Termine.

12

Super danke gebe ich dir Recht. KG nach Vojta müsste verboten werden. Diese Therapie würde ursprünglich für Paresen ( Lähmungen) eingesetzt um Blockaden im Gehirn zu lösen. Aber nicht als Allheilmittel.

4

Hallo,

meine Kleine macht Physio nach Bobath seit der U3. Sie hatte von Anfang an eine Lieblingsseite und der Kopf flachte schon ganz leicht ab.

Ich finde es nach wie vor ok, ab und an weint sie mal, aber das sie "gequält" wird, kann ich nicht behaupten.

Zum Osteopathen sind wir erst jetzt nach 5 Monaten, weil sie doch eine Blockade hatte, die gelöst wurde.

LG

13

[vom urbia-Team editiert. Bitte höflich bleiben!]. Blockaden bekommt man mit Vojta nicht heraus. Da hilft nur Osteopathie. Kinderärzte wissen nicht alles für die ist KG nach Vojta ein Allheilmittel. Würde ich nie mit meiner Tochter machen das könnte ich mir nicht verzeihen. [vom urbia-Team editiert]

16

Was schreibst du denn bitte für nen Käse? Hast du meine Nachricht überhaupt gelesen?

Wir haben Bobath machen lassen und kein Vojta! Und wir waren natürlich auch bei einer sehr guten Osteopathin um die Blockaden zu lösen.

[Zitat von der urbia-Redaktion gelöscht]

Und das ist ja wohl der allergrößte Quatsch überhaupt!

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Mein Sohn hatte auch eine Blockade im Nacken. Erst hatten wir vojta versucht. Aber das fand ich echt fies! Also haben wir es nach der ersten Behandlung abgebrochen. Dann haben wir bobath gemacht. Und das war ganz entspannt und spielerisch gestaltet.. Wir wären auch gern noch länger da geblieben, hätte die Therapeutin nicht gesagt, das wir durch sind :D

Liebe Grüße

6

Es tut den Kindern bei der Behandlung Nichts weh, wenn Du das mit schlimm meinst.

Wir machen gerade Bobath seit er 3 Monate ist, da er nur zu einer Seite geschaut hat und nur eine Hand richtig benutzt hat. Er mag es nicht und bringt seinen Unmut teilweise lautstark zum Ausdruck. Aber da müssen wir durch. Lieber so, als später Entwicklungsverzögert. Nach 3 Terminen sah man eine deutliche Besserung. Bin überzeugt, dass wir kein Folgerezept brauchen.

Das hatten wir beim Großen. Da hat unsere damalige KiÄ alles runter gespielt. Er hat noch Zeit, abwarten, blabla. Ende vom Lied: mit 12 Monaten gerade mal sitzen. kein robben, krabbeln, stehen, usw. Sind gewechselt, unser neuer KiA hat sofort Physio aufgeschrieben. Mit 19 Monaten ist er aufgestanden, mit 20 konnte er endlich laufen. 7 Monate fast (Unterbrechungen durch Krankheit/Urlaub) wöchentlich 20 km zum Physio gefahren. Die ersten 3 Behandlungen wurden nach Vojta gemacht. Das konnte ich wirklich nicht ertragen. Es mag Probleme geben, wo das wirklich nötig ist, aber ich fand es ganz furchtbar. Haben dann einen anderen Physio der Praxis bekommen, der hat Bobath gemacht. War auch nicht lustig. Mit über 1 haben die Kinder schon einen starken Willen. DAS ist dann richtig "lustig". Darum haben wir diesmal gesagt, kein weiterer Aufschub und Abwarten. Umso eher kleine Defizite behandelt werden, umso größer ist die Chance, dass sie nicht größer werden und weitreichende Folgen haben. Möchte das nicht nochmal wie beim Großen

7

Die Behandlungen bezahlt die Kasse, wenn man eine Verordnung vom KiA hat

22

Also ich Stelle fest ihr habt von Entwicklung eines Kindes keine Ahnung. Nicht jedes Kind entwickelt sich nach Lehrplan. Die Kinder haben ihren eigenen individuellen Entwicklungsschub. Meine große könnte auch erst mit 9 Monaten sitzen und mit fast 2 Jahren laufen. Und trotzdem ist sie ein tolles Kind.

8

Vielen Dank für eure Antworten! Eure Berichte ermutigen mich unheimlich, es einfach anzugehen!

9

HI!
Also von quälen kann keine rede sein. Ich selbst wurde von Baby an nach vojta behandelt und lasse meinen Sohn auch danach behandeln weil ich es für sehr gut halte. Hätte meine Mama es nicht mit mir gemacht hätte ich heute riesige Probleme. Mein Engel hatte auch motorische Probleme und seitdem wir damit angefangen haben wird es immer besser. Man erkennt an ihm sehr gut dass die Übungen nur anstrengend sind. Am Anfang sagt er nichts lacht vor sich hin und wenn es anstrengend wird weint er. Danach ist auch alles wieder Friede Freude Eierkuchen und wie gesagt es zieht soooo viele Erfolge mit sich. Es wird von Tag zu Tag besser. Das sind einfach nur fixierte Punkte die angedrückt werden und dein Baby wird einfach ruhig gehalten ohne Gewalt. Das passt den meisten nicht deshalb weinen Sie.

Also von meiner Seite aus ist vojta das allerbeste und sehr wichtig wenn dein Mäuschen Probleme hat.

LG :)
Eileen & Marco 6,5 Monate

14

[vom urbia-Team editiert. Bitte höflich bleiben!] Du hast keine Ahnung was Vojta ist. Bei dieser Therapie werden Druckpunke Schmerzpunkte ausgelöst und mit fixieren wird erreicht das das Kind dies macht was der Therapeut möchte aber eben unter Schmerzen daher weinen die Kinder nicht weil sie fixiert werden sondern weil sie unter Schmerzen sich in eine Bewegung drehen müssen. Oder die Fixierung unter Schmerzen aushalten müssen. Und die schnellen vortschritte sind daher das man es jeden Tag an dem Kind durchführen muss. Nicht anderes.

15

Bobath als KG ist eventuell empfehlenswert aber ja nicht Vojta . Es dauert seine Zeit bis sie es wieder besser kann. Vojta ist nur für Lähmungen eingesetzt würden. Ansonsten ist es für jedes Baby die reinste Folter.

17

Ich hatte bereits im Frühjahr gefragt und die Physiotherapie ist inzwischen (erfolgreich) abgeschlossen. Die Kleine wurde nach Vojta ubd Bobath behandelt und fand die Zeit immer toll! Wir hatten eine sehr einfühlsame Therapeutin, die unser Kind nicht gequält hat. Würde es wieder so tun!

Finde es allerdings unverschämt, wie du manchen hier antwortest! Du solltest dringend über deine Wortwahl nachdenken, auch wenn du anonym bist!

18

Vielleicht war meine Wortwahl nicht ganz so passend, aber ich bin nach wie vor der Meinung dass Vojta Therapie nicht das Allheilmittel für jede Fehlstellungen Entwicklungsverzögerung etc.ist. Vojta ist und bleibt eine Schmerztherapie. Selbst die Physiotherapeutin in diesem Forum warnt davor. Als Hep lernt man das sich Kinder individuell entwickeln unsere Kinder werden heute nur noch auf Leistung und schnelle Entwicklung getrimmt. Übrigens Bobath ist absolut toll, kein Zweifel das dies deinem Kind Spass gemacht hat glaube ich. Möchte nur vor diesem Vojta warnen. Die Therapeuten bekommen das in der Weiterbildung gelernt schön zu reden vor den Eltern. Ich weiss das weil eine Freundin von mir Physiotherapeutin diese Weiterbildung gemacht hat. Und ich selber diese Therapie Form ausprobiert habe.