Ab wann feste Zeiten/Routinen mit Baby?

Hallo :-)
Ich habe einen kleinen Jungen der 9 Wochen alt ist und frage mich ab wann ihr feste Routinen und Zeiten hattet? Also zu Bett gehen zb. Bei uns ist es nämlich so dass Mini noch nicht alleine schlafen kann, also gehe ich mit ihm zusammen ins Bett und wir schlafen auch im Moment noch im Familienbett. Da er aber auch im Wohnzimmer sehr gut schläft (noch) gehen wir meist so gegen 22 Uhr zusammen ins Bett, so lange schläft er in seinem Stillkissen auf dem Sofa. Ab wann fängt man mit festen Zeiten an und wie macht man das wenn das Kind nicht alleine schläft?
Freue mich auf eure Antworten :-)

1

Feste Zeiten hatten wir ungefähr mit 8/9 Monaten.

2

Mit 11,5 Wochen haben wir eine feste zu-Bett-geh-Zeit angefangen. Es war eigentlich nur ein Versuch, aber sie hat es tatsächlich angenommen und es klappt (noch). Aber wir alle wissen, dass sich das immer wieder mal ändern kann.
Ich würde sagen: Einfach mal ausprobieren, aber nicht darauf versteifen ;-)

Bis ca. 9 Wochen hat sie auch bei uns im Bett geschlafen, weil sie partout nicht ins eigene (Beistell)Bett wollte. Wir haben echt alles versucht... ja... bis wir ihr Bettchen an eine andere Stelle im SchaZi aufgestellt haben und ab dem Zeitpunkt hat sie im eigenen (Beistell)bett und auch allein geschlafen. Dort ist die Luft wohl besser :-D Vl. auch ein Tipp für euch? ;-)

Viel Erfolg!

6

Danke! :-) ja das wäre ein versuch mit dem Bett mal schauen :-)

3

Also ich habe schon mit etwa 4 Monaten angefangen mit festen Zeiten einführen. Klappt am Anfang natürlich nicht sofort aber bei uns wars so:

Baby hat nur auf dem Arm geschlafen und zwar nur mit schaukeln bzw auf dem Gymnastik Ball. Nach und nach habe ich die "Bewegung" reduziert bis wir jetzt soweit sind das sie auf meinem Arm ihre Flasche trinkt ich sitze auf dem Stuhl und bewege mich dabei nicht dann leg ich sie ins Bett teilweise noch wach aber schon müde, lasse meine Hand noch auf ihrem Arm und mache sch sch sch bis sie ihre Augen zu macht dann tu ich die Hand langsam weg und geh raus. Natürlich gibt es Nächte (zb gestern) wo sie einfach nicht wollte also gemeckert hat sich gewunden usw dann nehme ich sie wieder hoch und Schaukel diese Nächte sind aber selten. Ich weiß natürlich nicht ob es bei uns einfach nur Glück ist aber es klappt.

Tagsüber das gleiche ich habe etwa wo sie 8 Wochen alt war angefangen den roten faden einzuführen also waschen/Baden morgens(passt für uns besser als abends) Spaziergang nach der Mittagsflasche und als dann ihre essenszeiten regelmäßiger wurden hatte ich schon nen roten faden. Jetzt gehen wir fast zur selben Zeit raus ihr Mittagessen ist nun Brei und das ist etwa um 13Uhr der Fall. Natürlich schwankt es mal 30 Minuten vor oder zurück aber das finde ich absolut okay. Genauso ihre Schläfchen ich habe halt immer auf ihre Zeichen geachtet und sie dann hingelegt irgendwann wurde auch das regelmäßiger und jetzt (sie ist übrigens 6 Monate) schläft sie vormittag mittag und nachmittag und da auch etwa um die selbe Zeit. Plus minus 30 Minuten und es gibt natürlich auch hier Tage wo mal anders laufen aber sie ist ja noch klein und ich mache auch kein Druck. Aber einen roten faden(Rhythmus klingt so strikt) finde ich schon wichtig. Auch beim ins Bett legen ich sage jeden abend die selben Worte mache die selben Handgriffe damit sie sich eben daran gewöhnen kann und weiß das jetzt schlafenszeit ist.

Ich würde es probieren ohne Druck natürlich ganz entspannt langsam feste Zeiten einzuführen die müssen halt dem Baby angepasst sein. Wenn dir schon aufgefallen ist ja er wird gegen 12Uhr meistens müde da kannst du nicht sagen ach egal ich will das er um 11 schon schläft zb oder um 14Uhr erst. Es muss da schon für ihn passen und für dich wird es dann auch einfacher was zu planen

Sorry ist jetzt total lang geworden.

7

Das klingt gut :-)

Man hört immer so oft dass bei allen die Kinder am besten schon von Geburt an ab 19 Uhr alleine im Bett liegen und da frage ich mich immer ob ich eine schlechte Mutter bin weil das bei mir nicht so ist. Aber dann denke ich auch dass er ja noch so klein ist und meine Nähe braucht.

9

Die einen brauchen mehr die anderen weniger. Unsere hat bis sie 3 Monate War bei uns geschlafen bzw hauptsächlich auf mir drauf Tag und Nacht. So ab 2Uhr konnte ich sie dann neben mich legen aber sie schlief dann ja so ab 3 Monaten ungefähr total unruhig ist sehr oft wach gewesen. Wir haben sie dann mit 4 Monaten in ihr eigenes Zimmer gelegt und dort schlief sie besser.

Dein Kind sagt dir was es braucht und bist sicher keine schlechte Mutter wenn du es ihm gibst. Mach dir nicht zuviele Gedanken darüber wie es bei anderen läuft jedes Kind ist einzigartig und vertrau deinem Gefühl. Nimm den Druck raus. Es wird schon :)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Bei uns haben sich die Zeiten und Routinen ganz allein so eingeschlichen? Bzw Mausi hat sie eingefordert. Mit ca 6 Wochen war sie abends oft so überreizt, dass sie viel weinte ab 20 Uhr. Also habe ich sie schon so gegen 19 Uhr, wenn sie quengelig wurde, im dunklen Schlafzimmer so lange gestillt, bis sie schlief... Meist war ich selbst sooo müde, dass ich gleich mit liegen blieb. Später konnte ich sie dann in den Stubenwagen legen, wenn sie schlief. Das ging aber wirklich NUR am Abend! Dieser Ablauf blieb bis sie ca 11 Monate alt war immer gleich am Abend. Diese Ruhe hat sie unheimlich genossen... und ich auch ;) irgendwann wollte sie nach dem Abendessen keine Milch mehr und somit fingen wir mit einem Büchlein an.
Am Tag gab es lange keine wirklich festen Zeiten. Dadurch, dass jede Entwicklungsphase ganz anders war, konnte man (zumindest bei uns) da vor 1 Jahr irgendwie keine Struktur erkennen. Sie hat so ab 6 Monaten immer 2-3 Mal geschlafen, je nach Müdigkeit. Aber nicht zu festen Uhrzeiten oder immer gleich lang.
Nun ist sie 1 und schläft tatsächlich fast jeden Morgen gegen 10 ein halbes Stündchen und macht nach dem Mittagessen ein Schläfchen von 1-2 Std und das hat sich von ganz allein so entwickelt.
Das einzig feste war also ab 6 Wochen die 19 Uhr am Abend: erst mit mir und dann bald ohne mich.

Alles Liebe!

8

Hier ist es ja eher so dass er eigentlich tagsüber extrem viel schläft und abends erst so richtig wach wird. Da würde ich es nie hinbekommen ihm zb 19 Uhr hinzulegen :-/ er hat immer noch einen sehr verdrehten Rythmus und das macht es natürlich noch schwieriger. Aber ich denke und hoffe das wird sich mit der Zeit ändern :-)

10

Ah ich verstehe.
Was ich ab dem 6. Monat gemacht habe, ist, meine Tochter in den letzten 2 Stunden vorm Bettgehen nicht mehr schlafen zu lassen. Jetzt geht das bei deinem kleinen Wurm natürlich noch nicht so gut aber wenn du dein Baby so langsam aber sicher angewöhnen willst, den Schlaf auf Abends zu verlegen könntest du sicher mal schauen, wann es Sinn macht, das letzte Tagschläfchen zu halten.
Meine Tochter hat leider ab der 12. Woche tagsüber nicht mehr viel geschlafen. :( Sie war also schon ab 18 Uhr hundemüde.

weiteren Kommentar laden
5

Meine Tochter ( 8 wochen) geht von Anfang an um 18.30 Uhr in ihr Bett. Manchmal 10 min eher mal 10 später, aber immer so ca zur selben Zeit. Sie wird dann auch müde und das klappt prima. 18 uhr bekommt sie die letzte Flasche und danach geht es in ihr Bett. Das macht sie Prima zum Mittagsschläfchen geht sie auch in ihr Bett, immer gegen 11.30 Uhr. Das sind die einzigste festen Zeiten die sie hat und an die sie sich hält :-) lg