Erfahrungen mit Neuroderm?

Frage steht ja schon oben :-)

Meine Kleine hat bereits seitdem sie knapp 1 Monat jung ist mit der Haut Probleme (seeehr trocken). Angefangen hat alles im Gesicht. Hier ist die Haut wieder gut... aber seit Längerem sind nun die Beine betroffen. Unser alter KiA hat dem nie viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Unser neuer KiA hat uns nun Neuroderm verordnet: Jeden Abend das Neueoderm-Mandelölbad und bei jedem wickeln die Neuroderm-Pflegecreme. An und für sich gute Produkte, mich stört nur das (nicht gerade wenige) Paraffin in den Produkten! Und die Produkte sollen nun ja nicht selten zum Einsatz kommen :-/

Habt ihr dazu Erfahrungen? Oder vl. sogar Alternativen?

1

Ich habe mir vor kurzem die Pflegecreme besorgt, weil meine Tochter auch trockene und rote Stellen an Gesicht und Armen/ Beinen hat. In der Packungsbeilage steht "2 x täglich großzügig eincremen". Ich wende sie meist nur 1 x am Tag an und creme auch nur besagte Stellen ein (also nicht von oben bis unten, aber tippe jetzt nicht jeden kleinen Fleck einzeln an). Ich bin ganz zufrieden, sie fettet ganz gut. Allerdings ist es keine Zaubercreme. Ganz weg sind die Flecken nicht, aber deutlich besser. Habe sie heute schon einer Freundin empfohlen.
Zu jedem Wickeln finde ich persönlich zu oft. So viel Fett braucht keine Babyhaut.
Zum Öl kann ich dir leider nichts sagen.
Gute Besserung deinem Kind!

2

Hallo.
Wir hatten auch die Neuroderm pflegecreme (lipo-die ist noch fetthaltiger) vom kinderarzt bekommen. Meine Tochter ist 8 Monate und hat schon seit längerer Zeit trockene Haut. Seit einem Monat ist es aber ganz extrem. Sie ist stellenweise ganz rot und es juckt. Die Neuroderm hat nicht geholfen und auch eine extra angemischte creme nicht. Habe mich dann im Bekanntenkreis umgehört und mir wurde die Creme von Avene (gibt's in der Apotheke) empfohlen. Nach nur 2 Tage cremen wurde es besser und nun eine Woche später ist die Rating so gut wie weg und die Haut kaum nicht trocken. Sie ist zwar etwas teurer (200ml für 17Euro) aber sie bewirkt wahre Wunder. Ich war bei 4 Ärzten und keiner konnte mir helfen. Ein hautarzt meinte sogar, dass es Neurodermitis sei. Nun bin ich wirklich froh, dass ihr etwas hilft.
Schau dir mal die Inhaltsstoffe an. Ich glaube Paraffin ist nicht drin.

LG Julia

3

Kannst du noch schreiben, welche Avene Creme es ist? Da gibt es so viele und ich bin immer für solche Tipps dankbar. :)

4

Avene XeraCalm A.D.

Lipid-Replenishing Balm

Ich kann immer noch nicht glauben, dass es so schnell so viel besser geworden ist. Das arme Kind hat sich schon blutig gekratzt. Bei Neurodermitis soll die creme auch sehr gut helfen.

Hoffentlich hilft euch das auch.

weitere Kommentare laden
7

Hey

also Neuroderm bekam ich als Probe von meiner Hebamme. Aber wir sind ziemlich zeitig mit ihm zum Hautarzt gegangen.

Dort bekam er Cremes zusammengestellt. 3x täglich eine Basis und 2x täglich eine Homöopathische die wie Cortison wirkt ganz ohne die bekannten Nebenwirkungen.

Es ist echt toll.

Jetzt versuchen wir auch normale Pflege umzustellen und haben aus der Apotheke

Cetaphil für 20 Euro.

Die ist toll, ist allerdings eine Lotion keine Creme.

Dafür hatten wir auch die bereits genannten Avene. Die fanden wir nicht gut. Die hat kaum gepflegt fanden wir.

Muss aber nicht bei jedem so sein. Babys sind nunmal auch sehr unterschiedlich:)

Lg

8

Hi,

wir haben keine Erfahrung mit Neuroderm, aber die Haut unserer Kleinen ist mit Eubos Haut Ruhe wieder richtig gut geworden. Ich meine, alle Produkte der Serie sind ohne Mineralöl. Vielleicht eine Alternative?

9

Danke für deine Antwort :-)
Die Eubos Haut Ruhe hatten wir auch schon im Gesicht, super Serie! Stimmt... könnte ich auch für den Körper in Erwägung ziehen :-)
Um die Mineralöle geht es mir nicht direkt, mir geht es nur speziell um Paraffin. Klar scheiden sich hier wieder die Geister bzw. die Meinungen von Experten, aber Paraffin 'kann' ein Auslöser für Krebs sein. Ich zitiere mal:
"...im Verdacht Krebs zu erzeugen. Ablagerungen in Lymphknoten, Leber und Milz."
Zumal uns ja nicht nur die Anwendung 1x am Tag empfohlen wurde, sondern wirklich mehrmals.