Hallo liebe Mamis, unser Sohn ist jetzt 19 Wochen und hat von Geburt an mit Blähungen zu kämpfen, wir haben alles probiert, von Bigaia Tropfen über Lefax, Kümmelöl,....usw. Wir waren mittlerweile bei 3 Osteopaten bzw Orthopäden. Vor 2 Wochen bei einem sehr gute der nur privat behandelt und auch sehr gut bezahlt werden will. Er wurde uns empfohlen und hat auch sehr gute Beurteilungen. Leider hab ich bei unserem Sohn bis das er den Kopf besser hält noch keine Veränderung feststellen können. 2 Blockaden wurden an der Wirbelsäule und eine an der Schulter entfernt. Habt ihr damit Erfahrung? Wie lange hat es gedauert bis es besser wurde oder hat sich nix geändert?
LG
Koliken und Blockaden
Hallo!
Also Fakt ist, dass bis heute nicht wissenschaftlich belegt werden konnte, dass Babys aufgrund von Blähungen so viel Schreien. Auch lässt sich nicht sagen, ob Ostheopatie ernsthaft etwas verbessert. Man geht heute viel mehr von Regulationsproblemen aus.
Es gibt einen sehr guten Artikel in urbia dazu:
http://m.urbia.de/magazin/baby/gesundheit-und-entwicklung/mythos-dreimonatskoliken
Alles Liebe
Also ich bin überzeugt von Osteo und würde mein Kind immer wieder hinbringen. Wie gesagt von Geburt an immer Probleme konnte nicht von selbst groß machen immer am krümmen, drücken weinen bis sie rot anlief und kaum noch Luft bekommen hat. Nach der ersten Behandlung kommen wir heim und ihre Windel ist voll bis zum Rand. Ich habe selbst nicht an Osteo geglaubt und dachte mir ach was solls schaden kanns ja nicht schaust einfach mal aber als ich diese Windel gesehen hab hat sich meine Meinung geändert. Und dann wurde es immer besser sie wurde ruhiger hat nicht mehr so geschrien sich nicht mehr gekrümmt und seit 4 Wochen ist die Behandlung vorbei und sie hat keine Probleme mehr.
Wir waren auch beim Osteo. Unser Zwerg hat ebenfalls starke Blähungen und von Geburt an den Kopf gehoben und Nacken/Rücken nach hinten überstreckt.
Blockaden im Halswirbel und Hüfte. Nach der ersten Behandlung war er komplett durchgeschwitzt und konnte sich nicht so ganz entscheiden ob er weinen oder entspannen soll. War immer so ein hin und her. Zuhause hatte er sich beruhigt und ich hatte ein neues Baby. Er überstreckt sich nicht mehr permanent auf dem Arm oder in Bauchlage, findet die Babyschale nicht mehr doof und zieht die Beinchen im Liegen an.
Unsere Osteopathin sagte, dass man direkt nach der ersten Behandlung schon Fortschritte erkennen sollte.
Hallo
Also unsere hatte mit dem Stuhlgang Probleme und daher auch sehr oft Bauchweh außerdem hatte sie eine bevorzugte Kopfhaltung. Wir waren dann bei der ersten Behandlung bei einer sehr netten Dame die sagte das unsere Maus ein paar kleinere Blockaden hat und wir etwa 7 Sitzungen brauchen werden. Allerdings wenn sie gut anspringt das auch schneller funktionieren könnte und sie dann sobald alle Blockaden weg sind das auch sagt und keine Termine mehr macht bzw die gemachten streicht. Wir haben 7 Termine gemacht und nur 5 Termine gebraucht danach War alles wieder gut. 80Prozent wurden von der Krankenkasse übernommen
Nach der ersten Behandlung hatte sie die Windel komplett voll! Das klappe dann 3 4Tage dann wurde es wieder schlechter nach der zweiten das selbe Spiel 3 4Tage alles gut wieder schlechter. Ab Behandlung 5 lief es dann und läuft bis jetzt. Ihren Kopf hat sie nach Behandlung 3 ungefähr schon vollständig bewegt in alle Richtungen und bevorzugt auch keine Seite mehr und ja das mit dem Stuhl dann nach Behandlung 5 da sagte die Dame dann wir brauchen die restlichen 2 Termine nicht und sie hatte recht seit dem (ist allerdings erst 4Wochen her) läuft alles wunderbar. Keine Probleme mehr beim Stuhl kein Bauchweh kein weinen beim drücken.
Hallo,
eine Bekannte ist Osteopathin. 4-6 Wochen sind Lt.ihr normal für eine komplette Besserung (kommt aber immer auf die Blockaden an). Innerhalb dieser Zeit sollten sich aber schon deutliche Veränderungen zeigen (Manchmal auch nach und nach). Sollte sich bis dahin keine Verbesserung zeigen, sollte man über eine erneute Sitzung nachdenken.
Alternativ würde ich persönlich bei anhaltenden Koliken über die berühmten 12 Wochen zu einem Besuch beim Arzt raten und Untersuchung Stuhl anstreben. Bei uns hat sich da leider auch etwas gezeigt, was mit Osteopati hätte nie behandelt werden können.
Hallo,
darf ich fragen, was ihr untersuchen habt lassen? Unser kleiner hat auch immer noch Beschwerden und ich weiß ihm einfach nicht zu helfen. Der KIA meint manche Babys haben bis zu 6 Monate Probleme mit dem Magen und testet nichts... Lg
Da sie komplett anfing ihre Nahrung zu verweigern und die Flasche anbrüllte, hat der KiA eine Urin- und Stuhlprobe machen lassen. Urinprobe um eine eventuelle Blasenentzündung auszuschließen. Was da jetzt genau untersucht wurde, weiß ich gar nicht. Jedenfalls war der Stuhl positiv auf Streptokokken. Und scheinbar hat es das alles ausgelöst. Total simpel bei ihr zu behandeln gewesen.
Ich würde auf eine Untersuchung bestehen. Schließlich zahlt die Krankenkasse eine Untersuchung. Ob eine eventuelle Therapie bezahlt wird, sei mal dahingestellt (war bei uns nicht der Fall). Ich bin froh über meinen Arzt. Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und sowohl KiA und ich sind der Meinung, dass die Kolikenzeot bei ihr psychisch etwas negatives ausgelöst hat. Und dann das Kind noch länger quälen.
Hallo,
ich musste mit meiner kleinen auch zur Osteopathin. Sie hatte mehrere Blockaden die gelöst wurden. Direkt nach der 1. Behandlung wurde es auch besser. Aber sie sagte uns gleich, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann.
LG