U4 Kopf zu klein, riesen Sorge ;(

Hallo ihr Lieben,

Wie der Text schon sagt, waren wir heute zur U4. Unsere Maus ist jetzt 13 Wochen alt.

Insgesamt ist alles super, aber laut Kia ist der Kopf im unteren Bereich ( 36,6 cm, bei Geburt 31 cm, da 3 Wochen zu früh), was aber nicht schlimm und kein Grund zur Sorge ist, aber beobachtet werden muss.

Sowas mag ich leider überhaupt nicht und mache mir natürlich jetzt richtig große Sorgen und könnte heulen ;(

Entwickelt sich alles weiter richtig, der Kopf und somit auch das Gehirn? Was könnte passieren, eine Behinderung?

Die Kleine ist ansonsten ein Sonnenschein, lacht viel, ist fit und wie gesagt, ansonsten ist alles super entwickelt, aber eben der Kopf :(

Wer hatte auch eine ähnliche Situation und kann mich vielleicht ermutigen/trösten?

Vielen Dank :-*

Daten bei Geburt: 2,4 kg, 48 cm, KU 31 cm
Daten bei U4, 13 Wochen alt: 5,7 kg, 59 cm, KU 36,6 cm

1

Kopf hoch und mach dir keine Sorgen. Mein Sohn hat auch schon seid Geburt einen überdurchschnittlichen Kopfumfang und er ist kerngesund. Der Kopf von der kleinen meiner Freundin allerdings ist auch unterdurchschnittlich klein und sie ist 3 Monate älter als mein Sohn. Die beiden nebeneinander sehen Ultra witzig aus ???? Glaube solange sich alles normal entwickelt brauchst du fortleben Kopf zu machen.

Hattet ihr Vll früher auch eher einen kleineren Kopf? Wenn ja dann ist es erst recht normal.

Alles gute für euch

2

Danke für deine Antwort, das weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich bzw. mein Mann auch einen kleineren Kopf hatten.

Aber die riesen Köpfe haben wir eigentlich auch nicht, finde es passt alles zum Körper :D

3

Hallo,

ich würde mir da auch noch keine Gedanken machen.
Es gibt große und kleine Köpfe was man ja auch in der hut- und helmindustrie sieht.

Meine Maus hatte bei der Geburt ähnliche daten: 2760g, 47cm und KU 33cm, bei der U1 waren es dann nur noch 31 cm
mit 13 Wochen hatte sie jetzt auch ihre U4 und jetzt sind ihre daten: 5020g, 57cm und Kultur 38 cm.

Es kommt ja auch immer drauf an wer misst und über welchen Punkten des Kopfes das maßband gelegt wird.

Gruß Dezember-Geschenk

11

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hätte vielleicht lieber schreiben sollen, dass der ku außerhalb der Kurve war. Er hätte mindestens 38 cm betragen sollen und das wäre schon die unterste Grenze. Muss ich mir dennoch Sorgen machen? ;(

4

Der Kopf ist fast sechs cm gewachsen, mehr kann man doch nicht wollen. Wäre sie mit 35 cm ku geboren könnte ich deine sorge verstehen, aber so? Alles relativ betrachten.
Meine ist mit 35 ku geboren und zur u4 hatte sie ku 40 cm. Bei der u6 dann 44, da hat der kia im U-Heft mikrocephalie eingetragen. Sie ist jetzt drei, gesund und fit, und kognitiv eher weiter als zurück.
Gibt halt auch menschen mit kleinen köpfen.

12

Ich hätte vielleicht lieber schreiben sollen, dass der ku außerhalb der Kurve war. Er hätte mindestens 38 cm betragen sollen und das wäre schon die unterste Grenze. Muss ich mir dennoch Sorgen machen? ;(

5

Meine Tochter hat sich von Anfang nicht an diese blöden Tabellen gehalten, das hat aber niemanden wirklich interessiert.
Denn genau wie dein Kind hat sie sich weiter, völlig losgelöst von jeglichen Tabellen, entwickelt. Würde man nur jeden einzelnen Wert betrachten...uah. Aber die gleichmäßige Entwicklung zählt doch viel mehr.

Viele kleine Körper lassen sich nun mal nicht in Tabellen einfügen und trotzdem sind sie putzmunter. Wir alle (auch unsere Kinder) sind nun mal keine genormten Maschinen.

Ja, jemand hat sich mal viel Mühe gemacht mit diesen Tabellen...trotzdem gibt es keinen Grund in Panik zu geraten, wenn man mit diesen nicht konform geht.

Schau dir alle Daten deiner Tochter, schau ihr ins Gesicht und du erkennst ihre Entwicklung. Scheiß auf die Tabelle!

13

Dankeschön.

21

Das hatte ich auch genauso verstanden...und dementsprechend geantwortet.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, lass dich bitte nicht verrückt machen. Wenn ich eure Geburtsdaten sehe, sehe ich die meiner Tochter. Allerdings kam diese 2 Tage cor Termin. 2480 g, 45 cm und ein KU von 32 cm. Sie wird im April 5 Jahre alt und hat jetzt einen KU von gerade mal 47 cm. ABER: sie ist nachweislich geistig und motorisch ihrem Alter ein Jahr voraus. Hat also keinerlei Defizite mit ihrem kleineren Kopf. Sie lief mit 11 Monaten frei und sprach mit 1,5 Jahren schon 2 und 3 Wort Sätze.
Sie wiegt jetzt auch gerade mal 12.5 kg auf 98 cm. Ist also eine sehr zarte Maus und liegt schon immer unter der 3% Perzentile. Unsere Kinderärztin macht uns deshalb nicht verrückt. Es muss schließlich auch zarte Kinder geben. Und nicht jeder hat einen Dickschädel. Kein Mensch wächst nach Norm. Wir sind doch alle unterschiedlich.

LG

14

7

Huhu,
ich hab das u-Heft gerade nicht zu Hand aber unsere Maus hat auch einen kleinen Kopf. Wir sind gerade auf der suche nach einem Fahrradhelm für sie ( wird in drei Wochen 1Jahr) und der kleinste mit 44cm ist ihr zu groß, ich bin beim messen auf 42,5 gekommen. Bald ist U6 und ich bin gespannt was da beim messen raus kommt. Sie war bisher jedes mal an/auf der unteren Linie, unsere KÄ meint das ja nicht jedes Kind einen Dickschädel haben kann.
Sie wirkt vollkommen normal, ist sehr aufgeweckt, kann krabbel, stehen, an Möbeln laufen, Mama und Papa sagen und versteht eindeutig so einiges.
Lg

15

Okay Dankeschön.

20

Ich habe jetzt doch mal das Heft raus gesucht KU war bei der U4 37,7 ist mehr aber jetzt auch nur 1 cm. Mach dir keine Sorgen, du musst das ja auch im Verhältnis sehen und da ist der Kopf seit der Geburt doch prima gewachsen. :-D
Lg

8

Ich kann dir zwar nicht mehr den Ku von der u4 sagen, aber mein kleiner ist termingerecht mit einem ku von 32cm geboren (fühlte sich an wie 38cm :D).

Ich hab mich auch riesig verrückt gemacht. Zwischen der u5 und einer Entwicklungskontrolle hatte der Küche auch sogar gar nicht verändert. Im Endeffekt hatte er zur u6 einen ku von 46cm, was ja absolut normal ist.

Das war also mal wieder eine der Sorgen, die vollkommen unbegründet war ;)

9

Küche :D meine Herren! Diese Autokorrektur! Natürlich ku

16

Vielen Dank.

10

Guten morgen

Mach dir keine sorgen ich habe 2 Kinder und bei beiden ist der Kopf immer noch zu klein und an der untersten Grenze. Ich wurde bei der großen 3 mal und bei der kleinen nur einmal zum kopfultraschall geschickt. Alles super

Bei uns is es Veranlagung ich selbst hab nen kleinen Kopf.

Ich glaub bei der u4 war der ku sogar kleiner wie bei deiner Maus.

Meine Mädels sind 2,5 jahre und 1 jahr alt sind sehr früh gelaufen (mit 11 Monaten) und entwickeln sich super.

Kopf hoch

Liebe grüße

Franzi mit Vanessa und Viktoria

17

Vielen Dank für deine liebe Antwort.

18

Du musst dir keine Sorgen machen. Es wird da keine Behinderung bestehen. Es gibt nun mal kleine und große Köpfe. Meine Mädels und auch ich haben eher kleine Köpfe und es gehtuns super. Klein, aber fein.

19

Hast du mal die u Hefte von dir und deinem Mann ergatttert? Frag doch mal nach und schau rein!

Unsere Jungs sind beide riesig, und haben einen KU über der 97. Perzentile. Halt genau wie ihr Papa .. ;-).