Sommerurlaub mit Baby (Strand/Klima)

Hallüüüü liebe Mamis,

mache mir so langsam Gedanken über unseren Sommerurlaub. Wir werden im August zu meinen Schwiegereltern nach Ägypten fliegen, unser Sohn wird dann 8 Monate alt sein. Darf man die Babyschale bis zum Einstieg in den Flieger nutzen oder muss man die als Gepäck mit aufgeben? Natürlich werden wir dort die Mittagssonne meiden, aber trotzdem stellt sich die Frage ob am Strand Sonnenschirm, ein Body und Sonnenhut + Sonnencreme ausreichen? Was meint ihr? Und wie handhabt ihr das mit der Klimaanlage? Generell im Auto/zuhause? Wir Erwachsenen sind ja dann auch direkt angeschlagen von der Klimaanlage. Weiß nur nicht wie ich das meinem Mann + Familie klar machen soll, weil die haben immer die Meinung "hier die Kinder werden damit auch groß", verstehen aber nicht dass wir in Deutschland leben und das nicht so üblich ist wie dort, aber Auto fahren oder schlafen ohne Klima ist dort auch unmöglich *ahhhhhh*

Vllt hat jemand schon Erfahrungen gesammelt und vllt den ein oder anderen Tipp für mich?! ^^

Lg flockenblume86 mit babyboy 15Wochen <3

1

August und Ägypten geht meiner Meinung nach gar nicht. . Ich persönlich finde das auch im Schatten sehr grenzwertig und mit 8 Monaten will ein Baby sich auch bewegen..unD nicht nur im Schatten bleiben. Aber gut.. individuelle Ansicht

Da wir in 4 Wochen fliegen:
-babyschale. .buggy etc wird mit den Koffern abgegeben / zurückgegeben

-Klimaanlage hatten wir letztes Jahr (Mai Babys) tatsächlich nur Minimal an und auch nur für meinen fußraum. .sodass es nur etwas kühler war im Auto. Dieses Jahr bin ich da sicherlich etwas entspannter aber ich achte auch ohne Babys darauf dass der Temperatur unterschied nicht zu groß ist

2

Ich würde gar nicht mehr nach Ägypten fahren, aber mit Familie ist das bei euch wohl was anderes.

- Ich wollte nicht die Babyschale bis zum Flieger schleppen, da kriegt man ja Gorillaarme #schwitz. Abgeben und Kind im Tuch/Trage transportieren. Oder habt ihr nen eigenen Sitz für das Baby gebucht?

- Zwischen 11 und 15 Uhr drinnen bleiben, ansonsten habe ich immer so UV-Anzüge. Und natürlich Hut und Creme im Gesicht.

- Ich persönlich hasse Klimaanlagen und schlafe wenn möglich mit leichtem Durchzug im Zimmer. Wenn das nicht geht, würde ich die Klima vorm Einschlafen 1-2 Stunden laufen lassen und zum Schlafen abstellen. Oder ein Ventilator? Im Auto ist es okay, da wird es sonst echt zu heiß. Gebläse vom Baby wegdrehen.

LG

3

Kann deine Zweifel verstehen. Aber ehrlich? Letztes Jahr war meine Tochter im Sommer auch in dem Alter und ich habe weder im Auto, noch in unserem Haus auf die Klimaanlage verzichtet. Man kann sie ja regulieren und nicht auf 16 grad stellen. Sonnenschutz und Kappe ebenso wie ein Sonnenschirm reichen auch. Da der Papa ja aus Ägypten kommt, gehe ich nicht von einem rothaarigen extrem hellen Kind aus. Mit meinem Sohn war ich damals im august auf den Kanaren. Das war auch wahnsinnig heiß. Er hat es sichtlich überlebt und auch genossen. Genieß den Urlaub :-))

4

Das ist kein Urlaubsort den ich mir aussuchen würde mit einem Baby und es wird natürlich auch kein Strandurlaub (falls wir überhaupt dort hinkommen), weil es ist ein Familienbesuch! Da ist nicht viel mit unterwegs sein, im Gegenteil, wir können froh sein falls wir mal ne std weg kommen!

Aber danke für die Tipps am Rande.

5

Also, meine Kleine ist jetzt auch 8 Monate alt und ich seh da kein großes Problem. Natürlich wird's heiß, aber wenn du einen Finnen geheiratet hättest, dann würden sie dir schreiben, dass es im Winter zu kalt ist. Aber tatsächlich sind die Länder anders dafür ausgerüstet wie wir.

Das mit der Klimaanlage versteh ich nicht. Ich mein, ich leb im Süden Bayerns, also bin ich natürlich andere Temperaturen gewohnt als ein Norddeutscher. Aber wir benutzen NATÜRLICH die Klimaanlage unseres Autos. HÄH? Warum denn nicht? Und auch die Läden z.B. sind hier doch klimatisiert. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das überall so gehandhabt wird. Es kommt ja auch immer drauf an, wie kalt dass mans einstellt. Wenn du skeptisch bist: Ich find so leichte Westen (Sweat oder so Strickcardigans z.B. von h&m) immer ganz praktisch, dazu eine leichte Mütze, falls es wirklich gar zu kalt sein sollte. Wir hatten mal nen ziemlich heißen Italienurlaub und da sind wir oft mittags mal einfach so mit dem Auto rumgefahren, haben uns was angeschaut und die Kühle genossen. Der Kleine hat in der Zeit geschlafen.

Der Vorteil an August ist, dass da die Sonne schon längst nicht mehr so aggressiv ist wie im Juni. Das merkt man wirklich stark. Außerdem wird's doch relativ früh wieder dunkel soweit im Süden. Ich würd mich da nicht so sorgen. Die Kinder sind ja auch nicht andauernd in der prallen Sonne. Unterwegs (also im Gehen) sitzen sie doch viel im Buggy - natürlich mit Sonnenverdeck. Zur größten Mittagshitze solltet ihr sowieso Siesta machen und ab 4 nachmittags ist die Sonne jetzt nicht mehr so tragisch, da würd ich mir keine Sorgen machen. Sonnencreme, Hut mit breiter Krempe (und Bändchen, damit er oben bleibt), T-Shirt. Diese UV-Schutzanzüge find ich schrecklich, da schwitzt man doch ganz furchtbar! Und schwitzen, Sand, etc. ist in Kombination auch Gift für die Haut.

6

Danke für deine Antwort :)

Ja ich glaube ich mache mir zuuu viele Gedanken, bestimmt weil ich immer extrem auf die Klimaanlage reagiere, dann kann man mich die ersten 2-3 Tage vergessen... Wie gesagt, glaube eh kaum das wir überhaupt vor die Türe kommen :o

Ja von solche UV Anzügen halte ich auch nichts, ich denke auch ein Body tuts auch...