Hallo,
Mein Sohn wird mit ca 8 Monaten in eine KiTa gehen. Mit Mittagsverpflegung etc.
Gibt es hier erfahrene KiTa-Mütter, die berichten können wie viel zusätzliche Kleidung mal wegen der KiTa benötigt?
Wir werden natürlich Wechselkleidung für kleine und größere Malheurs in der KiTa hinterlegen. Frage mich aber mit wie vielen zusätzlichen Sets man in etwa hinkommt.
KiTa Baby - Mehrbedarf Kleidung
Huhu,
ganz ehrlich? Lieber Zuviel als zu wenig. Wenn die kleinen ständig alles nass sabbern zieht man sie ja um, ist ja nicht schön wenn im Brustbereich oder Ärmeln alles nass ist. Zudem passiert es ja schon mal häufiger, dass die Windeln nicht alles halten und man die Kinder komplett umziehen muss. Also gerne ein paar mehr Bodys (3) Socken (2) Hosen kurz/lang (2) tshirts/Pulli/Strampler (3) (alles Temperatur abhängig) würde ich jetzt mal sagen.
Lg flockenblume86 mit babyboy 15 Wochen <3
Hallo,
würde auch eher 3-4 Sets vorrätig haben. In unsrer KiTa dürfen die Kleinen auch immer mal wieder mit Wasser spielen, beim Essen, Malen usw geht was daneben. Im Sommer dann vll Sonnenmilch usw. Kannst dich ja auch mit den Erziehern kurz absprechen, wieviel Platz in seiner Kiste ist...
Bei uns würde angerufen werden, wenn es keine Wechselsachen mehr hat- wir werden aber auch z.b. beim Abholen darauf hingewiesen, dass eine Tüte mit Feuchtem in der Kiste ist.
Liebe Grüße
Hallo
Ich schaue das immer 3 komplette Outfits in der Krippe sind,mit allem drum und dran also Body,Hose,Oberteil,Socken,...
Wenn etwas dreckig ist und etwas aus dem Vorrat genommen wurde nehme ich gleich am nächstens Tag was neues Weg.
Zur Not gibt es aber einen großen Vorrat an Kleidung die der Krippe gehört und dementsprechend markiert ist. Alles kein Üroblem.
LG
1 Satz Kleidung. Wird selten mehr benötigt und wenn dann kommt es aus dem Kita Vorrat.
Zum Basteln, Wasserspielen etc bekommen sie Umhänge um, zum Essen Lätzchen.
Was sich bewährt hat sind kleine Dreieckstücher, wenn beim Trinken was daneben geht.
Leider denken das zuuu viele Eltern und Zack ist der Kleiderschrank mit den Ersatz Klamotten leer, weil leider zu viele Eltern die nicht wieder zurück bringen und/oder die Größe vom Kind ist nicht vorhanden oder oder... dann doch lieber die eigene Kleidung ;)
Hier anscheinend nicht. Die nehmen gar keinen 2. Satz an.
Unser kleiner ist zwar zu Hause aber von Freunden:
Die haben 2-3 komplett Ausstattungen für die 1 jährigen alle in der Kita. Je nachdem wie gut dein Kind isst vielleicht nochmal Pulli, aber das siehst du ja dann wenn du ihn mittags / Abend holst. Dann kannst du am nächsten Tag ja wieder mitnehmen. Und er braucht dann ja zu Hause denke ich auch weniger.
Ansonsten halt saisonbedingt Matschhose, Regenjacke für Kita und zuhause, gleiche im Winter.im Sommer bestimmt auch Sonnenhut mehrfach.
Vielleicht kannst du bei der Eingewöhnung in der Kita mal fragen was sie gerne hätten und empfehlen? Meist sagen sie einen das ja auch.
Zählt ihr die Klamotten ab? Meine Kinder hatten immer den ganzen Schrank voll. Geh doch auf Basare. Da findest du günstig genug Sachen. Muss ja für die Kita auch nix Teures sein.
Also sicher 1 satz vorrätig in der kita. Meine tochter ist jetzt schon ein paar monate dort und bis jetzt war es nur 1mal nötig sie umzuziehen. Ich mein ist ja genau so wie zuhause... kommt selter vor dass ich 2mal am tag kleider wechseln muss. Vielleicht im sommer eher.. weil sie draussen spielen.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Wollte nur eine halbwegs realistische Einschätzung und einen kleinen Vergleich haben.
Wir haben genug (und in der Vergangenheit tendenziell zuviel!) Klamotten und zählen nicht ab.....