Hatte wer keine Nachsorgehebamme beim ersten Baby?

Guten Abend ihr lieben,

es geht darum das ich endlich eine Hebamme gefunden habe für Geburtsvorbereitung ect. Das Problem ist das sie mir nicht zu 100% zusagen kann ob sie Wochenbett/Nachsorge machen kann. Eine andere finde ich nicht. Bin ab morgen auch schon bei 19+0 und da sind die meisten ja schon ausgebucht.

Meine Frage ist nun ob jemand beim ersten Kind keine Nachsorgehebamme hatte die am Anfang immer nach hause kam um zu schauen und um zu helfen?
Ist das überhaupt zugelassen und machbar?

Die haben mir angeboten falls es nicht klappt immer in die Praxis der Hebamme zu fahren aber das stell ich mir auch stressig mit einem Säugling vor.

Celine2009 mit Krümel im Bauch

1

Hallo,
Also ich hatte schon eine, kenne auch niemanden der keine hatte.
Hab eine Liste von Krankenhaus bekommen, die Hebamme angerufen und die kam nach der Entbindung solange ich wollte.
Beim zweiten Kind war die Hebamme im Urlaub und da kam eine andere Heim, sie ist extra 30 km gefahren.

2

hi,
ich wohne im ausland, hier gibts gewoehnlich keine hebammen. Also hatte ich keine. War auch okay. Hatte nur einen termin beim kinderarzt zur nachsorge als baby 2 und 6 wochen alt war, nachdem wir entlassen wurden.

3

Warum sollte es nicht zugelassen sein?

Ich hatte bei beiden Kindern keine Hebamme und habe mir jetzt für Nummer drei auch keine gesucht.

lg

26

Es gibt Krankenhäuser die haben das als Auflage für die Entlassung . Wobei ich nich schon immer gefragt habe was die machen wenn man keine möchte....

28

Hi,

so eine Auflage gibt es bei unserem KH z.B nur, wenn Du ambulant entbinden möchtest.

Bei einer normalen Entlassung benötigt man keine.

LG

4

Hallo,
also ich hatte zum Glück eine, aber wenn du keine findest würde ich versuchen dass du dir halt eine Waage besorgst um das Gewicht selbst zu kontrollieren, falls mit dem Nabel oder dem Stillen oder einer Naht bei dir was ist musst du dann halt in die Praxis zur Hebamme fahren...

5

Hatte zwar eine.. gebraucht habe ich die nicht.

Ich habe Zwillinge entbunden - frühchen - das einzige was ganz gut war sie war 2x zum wiegen da.. (1x 4 tage nach Entlassung und dann nach 4 weiteren tagen).. So musste ich nicht zum Arzt dackeln

6

Ich hatte keine, trotz KS.

War ok so, wäre was mit der Narbe o.ä. gewesen, wäre ich sowieso direkt zum FA. Und bei dem was ich schon so alles von Hebammen gehört habe, bin ich auch froh drum. :-D

Und eine Waage braucht man auch nicht einfach so. Da reicht es Urin/Stuhlgang zu protokollieren.

7

Ich hatte weder vor noch nach der Geburt eine, obwohl es mein erstes Kind ist.
Sicher eine ganz persönliche Entscheidung, aber ich bin prima zurecht gekommen. Ich habe eine tolle Frauenärztin und bin engmaschig betreut worden (Ultraschall bei jedem Termin, auf eigenen Wunsch und eigene Rechnung), konnte bei ihr auch jederzeit Fragen los werden, wenn ich welche hatte.
Sie hat mir geraten, im Zweifel auf meinen Instinkt zu hören, und das tue ich bis heute. Mutter zu sein liegt ja durchaus irgendwie in der Natur einer Frau.

Wenn ich das Gefühl habe, meinem Kleinen fehlt wirklich was, gehe ich sowieso lieber direkt zum Kinderarzt, und die normale Versorgung des Babys, auch die Nabelpflege, haben mein Mann und ich problemlos hinbekommen, wir waren am Anfang einfach sehr vorsichtig.

Ich wollte im Wochenbett einfach Ruhe und Privatheit, aber das ist sicher Typsache.
Also wenn du es dir grundsätzlich zutraust, ist es sicher kein Problem, in vielen anderen Ländern gibt es dieses Nachsorge-System ja gar nicht.

Alles Gute: -)

8

Hallo :)
Ich hatte keine Hebamme, meiner ist jetzt 6 Monate alt und wirklich vermisst habe ich eine Hebamme nicht.
Es ist nicht so dass ich von Anfang an keine wollte, nur war ich auch spät dran und ich wusste nicht dass die alle so schnell ausgebucht sind.

Ich bin auch nicht zur einer Hebamme gefahren.
Zum wiegen war ich anfangs 2mal bei meinem Kinderarzt. Meiner hat jedoch super zugenommen, sodass da nicht mehr so arg drauf geachtet werden musste.
Das einzige wo ich jetzt im Nachhinein sagen würde wo mir eine Hebamme geholfen hätten war das Thema stillen. Da hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten. Jedoch gibt es hier auch Stillcafés mit kompetenter Beratung oder auch online kann man sich Hilfe holen. :)

LG

9

Hey!

Ich hatte keine, weder beim 1. noch jetzt beim 2. Kind - ich habe sie auch nie vermisst. Wenn ich der Meinung bin, dem Kind fehlt was, dann gehe ich sowieso zum Arzt.

Eine Hebamme, die einen Arzt fast ersetzen kann zu finden ist wie ein 6. im Lotto, deswegen habe ich mich auch nicht um eine bemüht.

Ich habe mir lediglich eine Waage in der Apotheke ausgeliehen weil beide Kinder Gelbsucht hatten und ich das Gewicht im Auge behalten musste.

Wegen der Fahrt zu den Hebammen - bei mir wäre es körperlich kein Problem gewesen und stressig finde ich es mit den ganz kleinen noch nicht, stressig wird es erst wenn sie wollen aber nicht können :D