Hallo zusammen,
nach 10 Wochen mit meiner kleinen Maus, frage ich mich, wie es wohl anderen Müttern geht?!
Ich komme mit meinem Schatz zu nichts, sie fordert mich zu 110% ???????? essen, spielen, tragen und ganz kuuuuurz schlafen und dann geht's wieder von vorne los.
Obwohl es ja die schönste Beschäftigung der Welt ist ????????
Wie läuft Euer Baby-Alltag ab?
huhu, meine kleine ist zwar schon 7 monate aber ich dachte ich antworte dir trotzdem mal.. also wo meine maus 10 wochen war, bin ich auch zu rein nichts gekommen. sie lebte quasi 7/24 auf mir .. ich konnt sie absolut nicht ablegen u hatte also damals die meiste zeit halb liegend auf d couch verbracht. das änderte sich etwa mit 3,5.. 4 monaten. da klappte das ablegen.. sie fing an ihren spielebogen oder ihre wippe zu mögen.. ab da spielte sich auch alles gut ein. genieß es. lg
Willkommen in der Realität des Mutter Seins! Ja, das ist völlig normal und so geht es so ziemlich jeder Mutter. Es wird besser (oder anders) wenn sie etwa 3/4 Monate alt sind. Aber jetzt, in den ersten Monaten brauchen sie noch fast permanent körperkontakt und nähe. Da kommt man zu nichts und das sollte man einfach akzeptieren. Ist ja nicht schlimm, man darf nur nicht erwarten, daß man alles andere schaffen MUSS. Das muss man nämlich nicht und das erwartet auch niemand von dir.
Ein Hoch auf das Tragetuch oder die Trage... Sehr empfehlenswert in dieser ersten Zeit. Auch später, wenn das Baby weint sobald man den Raum verlässt, ist es sein Geld wieder wert! Baby zufrieden & Mama kann zb kochen oder Wäsche aufhängen
Mein Kleiner ist 13 Wochen alt, aber von einem Tagesablauf mit echtem Rhythmus sind wir weit entfernt. Ich kann ihn zum Glück über den Tag häufiger mal ablegen, aber ansonsten ist auch bei uns das Tragetuch immer dabei, gerade abends während seiner Schreistunde.
Jetzt komme ich im Haushalt tatsächlich mal zu mehr, aber vorher galt es nur Schadensbegrenzung zu betreiben :D
Und der Haushalt läuft einem ja nicht weg, die Zeit wo sie einen so sehr brauchen schon.
Vielleicht kannst du dir ja mal Auszeiten nehmen. Ich war jetzt schon einmal alleine beim Friseur und mit Freunden essen. Das hilft um dann wieder 110% für das Baby da zu sein :)
Alles Gute
Hallo,
meine Maus ist 7 Wochen alt und mir gehts genauso. Während der Schwangerschaft dachte ich (naiv wie ich war :D), dass die kleinen Babys fast den ganzen Tag schlafen und ich dann noch super viel Zeit für den Haushalt habe. Naja, wirklich viel und lange geschlafen hat sie von Anfang an nicht. Der beste Schlaf war immer auf mir drauf. Sodass ich die ersten 4 Wochen nachts im Sitzen geschlafen habe. Auch wenn die Hebamme mit mir gemeckert hat ("das Kind gehöre zum Schlafen in sein Bett. Das ist keine Liebe, Frau ....") :D
Nun, nehme ich die Kleine einfach überall mit hin. Zum Duschen kommt sie im Maxi Cosi mit ins Bad, sonst käme ich wahrscheinlich nicht mal dazu.
Ich genieße es, dass sie meine Nähe sucht und braucht. Das geht irgendwann auch vorbei und bis dahin reduziere ich den Haushalt eben auf das Nötigste.
Liebe Grüße :)
Hui, da hattest du ja "Glück" mit deiner Hebamme o.O
Meine war da ganz entspannt und hat das alles unterstützt - Hauptsache, wir kamen alle zurecht. Und nach etwa 13 Wochen oder so konnten wir dann zum Glück ins Familienbett umziehen :D
Deine Hebamme wäre bei mir hochkant rausgeflogen... Was ist denn das für eine bekloppte Aussage?
LG
Unsere Lütte ist jetzt knapp 18 Wochen alt und ist jetzt noch am liebsten in meiner Nähe, ablegen ist zwar mittlerweile einigermaßen möglich, allerdings nur an bestimmten Orten... Sofa, Hochstuhl, Wippe, mehr geht nicht und dann auch nur, wenn irgendwer in der Nähe ist...
Bei uns ist das allerdings weniger problematisch, wir haben uns alle drauf eingestellt... Der Haushalt bzw meine persönliche Hygiene wird morgens schon erledigt, solange mein Mann noch zuhause ist... Ich stehe um 6 Uhr auf, um alle Kinder alltagsfertig zu bekommen, und mein Mann verlässt mit unserem Sohn kurz nach 7 Uhr das Haus... In der Zeit ist eine Menge zu schaffen, zumindest die Dinge, die mit Kind in der Trage doof sind... Den Rest mache ich entweder, wenn Püppi und ich die große Schwester zur Schule gebracht haben, dann hockt Püppi in der Trage auf meinem Rücken oder schläft im Wintergarten, oder nachmittags, wenn die Großen die Lütte bespaßen können und zur Abwechslung mal keine Nachmittagsaktivitäten anstehen... Ich will nicht sagen, dass es hier geleckt aussieht, aber wir sind zufrieden so... Allerdings sind unsere beiden Großen auch in einem Alter, wo sie mal mit anpacken können, sei es eben auf die Püppi aufpassen oder aber im Haushalt mal was mitzuhelfen... Das ist mein großer Vorteil...
In meinen Augen ist es einfacher, die Situation zu akzeptieren und mal 5 grade sein zu lassen, als sich unter Druck zu setzen und alles perfekt haben zu wollen... Wenn im Haushalt ein bisschen Grund drin ist, ist der Rest schnell erledigt, wenn der Mann noch oder wieder da ist... Und wenn es mal einige Zeit nicht blitzt und blinkt, sollte man den Abstrich machen... Kinder erinnern sich nicht an den geleckten Haushalt, aber an die Zeit, die Mama ihnen geschenkt hat schon...
LG
Hey meine Lieben,
vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten - es hat mir wirklich meine Verunsicherung genommen, denn komischer Weise kenne ich scheinbar nur Mütter, deren Baby's "von Anfang an mind. 3 - 4 Stunden allein brav geschlafen haben" - jajaja...
Drum - so wie ihr schreibt: WIR SIND STOLZ, dass unsere Zwerge uns so brauchen und genießen einfach die Nähe und Zweisamkeit :-*
Meiner ist gerade etwas mehr als 3 Wochen alt. Anfangs dachte ich auch "OMG! Bekomme ich überhaupt mal Zeit für mich (Essen, WC,Duschen ) oder meinen Mann oder den Haushalt..." Naja es läuft zwar noch nicht 100%tig toll - der Kleine hat seine Phasen. Aber ich muss sagen, so langsam kommen wir beide miteinander klar. Er hat sogar so etwas wie einen Tagesrhythmus entwickelt! Nachts ist der Rhythmus sogar schon relativ regelmäßig. Da kommt er abends gegen 23 oder 00 Uhr und dann auf jeden Fall 3 Stunden später. Danach weckt er mich gegen 5 oder 6 Uhr. Allerdings hat er da sowas von gar keine Lust zu schlafen. Ich nenne es mal seine Windelzeit. Da startet seine Verdauung scheinbar den Tag und lässt alles raus was geht.
Eventuell hat ja jemand eine Idee, wie man diesen Zeitraum vielleicht verschieben kann. Kann man es eventuell mit der Ernährung beeinflussen? Also so auf die Art "Gegen 20 Uhr nichts essen/naschen." Ich weiß, dass wäre ja zu schön... aber eventuell geht das ja und es ist nicht zu abwegig?! Wäre doch toll wenn er es auf den nächsten Stillzeitraum (8-9 uhr vormittags) verschieben könnte. Naja...ich erwarte eigentlich schon keine positive Antwort. Aber man darf ja mal träumen...
Wenn er wach wird geht es auch nicht mehr nur ums Essen oder Windel wechseln. Vormittags haben wir eine Spielzeit eingerichtet. Da ist er meist sowieso nicht müde. Da reden wir viel mit ihm, frühstücken zusammen (er ist im Stubenwagen),zappeln mit den Fingern, kuscheln und hören Musik. Und er liebt Musik! Er sucht sich auch aus was er hören möchte. Danach macht er ein längeres Mittagsschläfchen und ich mache ein wenig Haushalt. Mittag für die nächsten 3 Tage koche ich meist abends. Klappt ganz gut und nimmt ein wenig den Stress. Immerhin ist das Essen ja dann schon fertig und muss nur warm gemacht werden. Jetzt gerade macht er immer noch sein Schläfchen und ich habe mal etwas Zeit für mich.
Am Wochenende hilft mein Mann dann beim liegen gebliebenen. Z.B.Bad putzen oder mal wieder Staub saugen.
Was mir nun noch fehlt ist mal Zeit für den Friseur Termin und den für mich noch stressig erscheinenden ersten gemeinsamen Einkauf. Aber das wird auch noch irgendwann klappen. Spazieren gehen bekommen wir immerhin nun auch schon hin, wenn auch nicht sehr lange. Stillen im Sitzen gefällt ihm nämlich doch nach einigen Anlaufschwierigkeiten. Vorher war sein Favorit das im Liegen Stillen. Da kommt man wirklich zu nichts! Vor allem weil er beim Legen in den Stubenwagen immer wieder gerne aufgewacht ist.
Ich glaube nicht dass es ewig so schön weiter geht...aber ich genieße mal die kleine Ruhepause und sammel Kraft für den nächsten Schub.
Mach dich nicht verrückt. Jeder hat mal ne schlimmere Phase. Aber die geht vorbei!
Wie mein Babyalltag aussieht?
Sie läuft so nebenbei einfach mit, geht nicht anders bei 3 Kindern zumindest bei mir nicht.
Ich hab ein schulkind, ein Kindergartenkind und eben unser Baby.
Zurzeit sind ferien da ist es minimal entspannter, da der geoße nicht Pünktlich aus dem Haus muss. Aber die mittlere muss bis spätestens um 9 uhr in die Kita.
Duschen gehe ich eigentlich erst dann wenn mein Mann aufsteht. (Ist dauernachtwache)
Wenn der zwergie so gar nicht ruhig ist wie so oft seit 1 1/2 wochen(powernappings von 5 minuten) kommt er in die Trage und so kann ich wenigsten haushalt machen, mit dem Hund raus gehen. In der Trage z.b. bringe ich auch die Kids zu Ihren Vereinen und kita und schule, da es hier sehr Bergig ist und ich nicht überall den kiwa hinstellen kann.
Mit ihm so richtig beschäftigen kann ich mich mit Ihm erst wenn er gute Minuten hat und die großen weg sind.