Tipps gegen sehr trockene BabyHaut

Hallo zusammen!

Habt ihr einen Tipp gegen sehr trocknene Haut beim Baby? Mein kleiner, jetzt 9 Wochen alt, hat sehr trockene Haut am Oberkörper und an den Armen, die Haut ist an dem stellen auch gerötet. Der KA hatte das zwar bei der u 3gesehen, hat aber nix dazu gesagt. Ich verwende entweder OlivenÖl oder das PflegeÖl von weleda, allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass es wirklich gut hilft
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp
Lg

1

Hat er trockenen Haut oder schält er sich gerade komplett?
Meiner hat die ersten Wochen sich komplett "gehäutet" quasi. Machte sich auch mit rissiger Haut bemerkbar und ging erst so nach 3-4wochen los.
Danach wars auch wieder gut.

Ansonsten haben wir die babycreme von weleda für Gesicht und Körper. Die ist super! Finde die auch effektiver als irgendwelches Öl. Von Öl hat meiner nie weiche Haut bekommen irgendwie...

3

Schälen tut es sich nicht. Die Haut ist einfach nur extrem trocken.

Ja. Vielleicht versuche ich dann mal lieber die Creme als das Öl
Lg

2

Babys haben um diese Zeit rum häufig Hautprobleme, was am Hormonhaushalt liegt... Bevor du da irgendwas ölst, würde ich erstmal abwarten und statt Öl würde ich eh lieber mit Lotionen arbeiten... Ich finde auch, Öl kleistert die Haut mehr zu, verstopft die Poren und macht die Haut nicht unbedingt weicher...

LG

4

Bei den Lotionen würde ich aber aufpassen, dass sie ohne Alkohol oder Duftstoffe sind. Solche Cremes erscheinen zwar auf den ersten Blick als hilfreich, trocknen die Haut aber noch mehr aus. Gute Erfahrungen mache ich mit Bepanthen (verschiedene Produkte) und Eucerin. Vlt gibt es da auch etwas für Babys. Eucerin gibt es in der Apotheke. Kostet etwas mehr, aber hilft tatsächlich.

6

Natürlich muss man da auf geeignete Produkte achten, das muss man bei Öl aber genauso... Vielleicht jetzt nicht bei Speiseöl, aber bei kosmetischen Ölprodukten auf alle Fälle... Da sind genauso Duftstoffe etc verarbeitet...

Und was die Marken angeht, da muss man sich durchprobieren... Es hilft nicht alles bei jedem gleich gut... Ich persönlich nehme für die Kinder lieber Physiogel Produkte, da Eucerin bei uns zb gar nicht hilft... Aber generell wird nur stellenweise bei Notwendigkeit gecremt...

5

Hallo :)
Meiner hat auch seitdem er so Ca. 3 Monate alt ist sehr sehr trockene Haut, ebenfalls mit geröteten Stellen.
Der KiA hat mir eine Lotion und ein Öl zum Baden verschrieben.
Die Lotion war die von Eubos HautRuhe,. mittlerweile nutze ich aber die Eucerin Atopicontrol, die kann ich beide empfehlen.
Ich Creme ihn morgens und abends ein und mit dem Öl badet er 2x Die Woche.

Mittlerweile ist seine Haut sehr schön :)

LG

7

Sind die Sachen Rezeptpflichtig oder bekomme ich die auch so in der Apotheke?

8

Bekommt man ohne Rezept #pro

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Unsere Nr.3 hat die ersten Wochen auch sehr trockene Haut gehabt. Bei ihr hat die Baby & Kind Lotion von Sebamed gut geholfen. Die gibt es auch als Creme, aber die Lotion lässt sich besser verteilen und reicht bei uns bei allen 3 Kindern völlig aus.
VG

10

Huhu, soweit ich weiß, sollte Öl nur auf feuchte Haut aufgetragen werden. Ich verwende bei mir selber nach dem Duschen/Baden Öl auf der feuchten Haut oder Creme auf trockener Haut.

11
Thumbnail

Huhu!! Meine Maus hatte auch trockene stellen die gerötet waren. Der Arzt hat uns diese Creme aufgeschrieben - gibt es ohne Rezept. Ist sehr fettend, deswegen hab ich sie nur abends aufgetragen, nach ein oder zwei Wochen war die Haut super :)

Liebe Grüße

Tay mit Emilia 29 Wochen alt

12

Für zarte Babyhaut: Ein Haferkleiebad, anschließend noch feucht(!) mit Kokosöl eincremen - fertig. :-)

14

Meiner hatte auch sehr viel trockene Haut bei der Geburt. Er war übertragen. Im Krankenhaus hatten wir Bepanthen. Zuhause hat bisher die Wind und Wettercreme gereicht. Er hat jetzt kaum noch trockene Stellen übrig. :-)

15

Hallo, mein kleiner hat auch ganz trockene Haut.

Wir hatten vor Kinderarzt auch die Eubos Creme haut Ruhe bekommen. Die war ok reichte aber nicht so richtig aus. Es war zwar deutlich besser, aber man sah noch dass die Haut mehr braucht. Dann habe ich von einer Freundin die Creme ihrer Tochter ausprobiert

Die hieß Letiat4

Die hat uns richtig geholfen

Ich kann sie nur empfehlen, aber wie schon gesagt ist jede Haut anders.

Diese Creme ist leider schwer zu bekommen. Nicht viele Apotheken führen die im Sortiment
Ich habe sie jetzt bei Sanicare bestellt , da ich sie nirgends bekommen habe

Liebe Grüße