Harmloses Röcheln oder ernsthaft krank?

Junior ist 8 Monate und seit heute Nachmittag röchelt er bei so gut wie jedem Atemzug. Er atmet durch die Nase und es gluckert/kratzt irgendwie Richtung Rachen. Als Erwachsener würde man sich räuspern.

Paar mal gehustet hat er auch, aber klang noch nicht besorgniserregend.

Der erste Zahn ist durch, er speichelt vermehrt, sollte das der Grund sein? Er jammert halt und mag nicht recht schlafen, ich weiß nicht, ob ihm was weh tut.

Fieber scheint er nicht zu haben.

Mag natürlich nicht, dass er ernsthaft krank wird, eine leichte Erkältung hatte ich die letzten Tage.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Grad ists ein richtiges Baby-Schnarchen (hat Schnuller drin und liegt wie immer auf der Seite). :-(

1

Also ich kann dir nur raten, sowas immer abklären zu lassen. Wir hatten jetzt zweimal den Fall, dass unser kleiner eigentlich nur ein wenig gehustet hat. Beim ersten Mal war ich direkt beim Abhören. Lunge und Bronchien war da frei.

Über Nacht wurde er sehr kurzatmig. Also sind wir wieder zum Arzt. Diagnose Bronchitis. Und das kam innerhalb von wenigen Stunden. Beim zweiten Mal hörte ich schon am knistern wenn er geatmet hat, dass es wohl wieder in die Richtung geht. Am nächsten morgen war er wieder kurzatmig. Diesmal bin ich nur zur Bestätigung und für die Medikamente zum Arzt. Irgendwann merkt man wenn sich sowas auf den Weg macht.

Wir machen jetzt seit 1,5 Wochen damit rum. Inhalieren 3 mal täglich mit Kochsalzlösung und berodual. Das muss bei euch nicht so kommen. Aber wenn ich mir unsicher bin dann kläre ich sowas beim Arzt ab.

Achso, der husten klang auch hier nie besorgniserregend...also würde ich das nicht als Anhaltspunkt nehmen.

2

Guten Morgen,

bei meiner Tochter hört sich so eine beginnende Erkältung an. Wobei sie da auch vermehrt niest. Leider kam die letzte Erkältung genau zwischen den 2 Zähnen, der erste war gerade durchgebrochen und der 2.unterwegs nach draußen und prompt war sie da.

Kann natürlich auch mit dem zahnen selbst Zusammenhänge und dem vermehrten Speichel. Du kannst ja mal probieren ob es ihm hilft, wenn du Kochsalzlösung oder Salznasentropfen verwendest und es dann sich vielleicht lockert. Bei unserer ist dann ca. 5 Minuten später der Fliegergriff ganz praktisch, damit es danach auch abfließen kann.

Ich hoffe für den kleinen Mann und euch, dass es keine Erkältung wird.

3

Hallo,

GEH ZUM KINDERARZT! Das Forum kann und darf kein medizinische Diagnose stellen! Wenn ich als Mutter um mein Kind wegen Krankheitssymptome besorgt bin, bemühe ich kein Forum, sondern telefoniere mit einem Arzt.

LG
Manu

4

Ich kann dir auch nur raten, geh zum Arzt. Bei uns war mit 3 Monaten der husten auch minimal, kein röcheln, kein Fieber, Kind gut drauf. Sogar die Hebamme meinte ich brauche nicht zum Arzt. Bin meinem Bauchgefühl gefolgt und siehe da...obstruktive Bronchitis. Wir mussten 2 Wochen lang 5x am Tag inhalieren...nix schönes für so einen kleinen Mann. Ich bin dann auch noch 2 x zum Arzt um ihn wieder anhören zu lassen, dass es auch ja wieder richtig auskuriert ist und nix verschleppt wird.
Alles gute.

5

Ich danke euch allen.

Sind auch 20 min nach meinem Thread ins KH gefahren wo wir jetzt noch sind, die Bronchien sind betroffen.

Muss auch inhalieren. Soweit ist er aber relativ fit...
Hoff, dass wir morgen heim kommen.