Erste Hilfe Kurs- Neugeborene/Kleinkinder - Erfahrungen?

Hallo in die Runde,

Hat jemand Erfahrungen mit o.g. Kursen?
Wie sinnvoll sind diese? Usw?

Ich bin nun in der 36 ssw und ein Kurs in meiner Nähe ist in der 38 ssw, ich überlege nun ob ich den mache oder ob mir das von der ssw zu viel ist.
Der Kurs geht über 8 Std.

Danke und

Viele Grüße

1

Hallo :-)

Ich habe selbst erst vor drei Wochen einen Kurs absolviert und kann das jedem ans Herz legen.. obwohl ich schon ausgebildete Ersthelferin (am Arbeitsplatz) bin,war ich doch sehr überrascht,welche Unterschiede es vor allem bei den lebensnotwendigen Dingen wie stabile Seitenlage oder Reanimation gibt..

Bei meinem Kurs war auch eine Schwangere dabei,die hat eben das mitgemacht,wo sie konnte bzw sich zugetraut hat (vom Befinden her).. und praktischer ist es allemal VOR der Geburt teilzunehmen,da musst du noch nicht schauen,wo du dein Kind unterbringst ;-) man kann es auch mitbringen,aber dann wirst du nicht viel mitbekommen :-D

2

Ich habe noch keinen gemacht, aber meinen Mann und mich gestern für einen angemeldet, der Kurs ist in dem Monat, wo auch errechneter Termin ist..

3

Macht definitiv sinn, bei mir wäre es in der SSW problemlos gegangen :)

4

Also ich fand den auch gut und sinnvoll. Hab den auch schwanger gemacht allerdings hatte ich eine gute Schwangerschaft also für mich war's kein Problem. Wir haben ausreichend Pausen gemacht zum Beine vertreten. Wenn du natürlich nicht lange sitzen kannst ist es eventuell schwierig musst du nach deinem befinden abhängig machen, sinnvoll ist er aufjedenfall.

5

Hi, wir haben den von der Krankenkasse aus gemacht, der ging aber nur 3 Stunden mit Pausen. Unsere Kleine war da genau 3 Monate alt, vorher ging bei mir gar nicht. Ich fand es super. Wir müssten auch alle mal ran zwecks Herz-Kreislauf-massage u wie man reagiert wenn das Kind etwas verschluckt u im Hals stecken bleibt. Es war sehr locker, der Leiter ist Rettungsassistent.Wir waren aber auch eine recht kleine Gruppe. Ich kann es jedem.Nur empfehlen.

6

Hab auch einen gemacht. Die Dame von den Johannitern war super verständnisvoll und ich bin zwischendurch mal aufgestanden. Aber Pausen waren auch ausreichend. Ich hatte extra Kompressionsstrümpfe an, weil ich etwas Probleme mit Wassereinlagerungen hatte. Alles gut geklappt.

Würde ich auch jedem empfehlen.

9

Der Tipp mit den Kompressionsstrümpfen ist wirklich gut. Wir hatten den Kurs auch drei Wochen vor ET, und dank der Strümpfe hat mir das lange Sitzen gar nichts ausgemacht. Der Kurs selbst war extrem informativ, und ich würde ihn immer weiterempfehlen. Die Inhalte gingen von Maßnahmen in lebensbedrohlichen Situationen über Gefahren im Alltag bis hin zu Inhalten des Erste-Hilfe-Schränkchens.

7

Ich hab ihm auch noch vor der Entbindung gemacht. Waren 3 Termine à 2Std. War damals auch in der 35./36./37. SSW. Das ging noch gut, bin zwischendurch mal aufgestandn u rumgelaufen.

Fand es sehr gut, hab viel mitgenommen u mich mit dem Kurs auch sicherer gefühlt. Es wurden auch typische Kinderkrankheiten angesprochen - das war auch sehr hilfreich. ZB als mein Sohn im Winter Pseudo-Krupp hatte.

8

Ich hab vor kurzen zusammen mit meiner Schwiegermutter den ersten Teil eines Erste Hilfe Kurses gemacht (ist zweigeteilt gewesen am Abend). Mein Sohn ist 13 Monate. Ich hab mich für den Kurs angemeldet mitte Februar und den ersten Teil Ende März gehabt... den 2. Teil konnten wir nicht machen, weil mein Mann zu spät von der Arbeit heim kam (stau) und wir sonst keinen Babysitter gehabt hätten und der Kurs ohne Kind ist.

Wir haben folgende Teile mitbekommen:
-Unfallquellen und Unfallverhütung
-Atemnot und Ersticken - Rettungsmaßnahmen
-Verbrennungen
-Vergiftungen
-Wer?Was?Wie?Wo?Warten!

Der zweite Teil wären gewesen
-Wiederbelebungsmaßnahmen
-Fieber
-Durchfall/Erbrechen
-Kinderkrankheiten
-Ohrenentzündungen
-Husten/Schnupfen
und noch n paar Punkte

Letzlich ist es egal wann man einen solchen Kurs macht, aber es ist IMMER gut auf dem laufenden zu sein und es beruhigt einen in einer gegebenen Gefahrensituation! Die meisten im Kurs hatten bereits Kinder, nur zwei waren noch schwanger.

Was soll ich sagen... ich hatte mich mitte Februar angemeldet und keine Woche später, hatten wir eine mehr als beängstigende Situation wo ich froh gewesen wäre... hätte ich den Kurs vorher gemacht wäre ich wohl um einiges souveräner gewesen (glaube ich). War im Kurs selbst jedenfalls ne spektakuläre Gesichte die von Angst bis Anteilnahme einiges an positiven Feedback gebraucht hat und die Leiterin meinte auch das wir vollkommen richtig reagiert haben, weil wir gemerkt haben "irgendwas ist nicht normal - wir müssen sofort handeln"... und das man in Panik um das eigene Kind manchmal selbst nicht rational handelt (weil unser Kind ungesichert im eigenen Auto ins Krankenhaus transportiert wurde)... konnte sowohl die Leiterin als auch die Teilnehmer verstehen. Meinte aber liebevoll "das nächste mal einfach nen Sanker rufen, weil entgegen der Annahme.. innerhalb des Stadtgebietes, ist man so viel schneller in fachkundigen Händen als selbst zu fahren". Wir hatten bei unserem nen Fieberkrampf (nur so nebenbei), kannst ja mal googeln wie die Symtome beschrieben werden... und wir gehörten auch zu den 80% der Eltern die anschließend angeben würden "wir dachten unser Kind stirbt".;-)

Meine Schwiegermutter hat es entgegen ihrer Annahme viel geholfen. Sie wusste z.B. gar nicht was nicht alles giftig sein könnte und trägt seitdem die Broschüre in der Handtasche von giftigen Pflanzen!

LG Küken mit Kuba

10

Danke für eure Antworten, das bestärkt mich sehr doch so einen Kurs zu machen.

Sollte es dann wirklich nach paar Stunden nicht mehr gehen, hab ich wenigstnes einen Teil an Sicherheit gewonnen :-)