Kliniktasche - was braucht man eurer Erfahrung nach wirklich?

Hey, ihr Muttis :)

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Kliniktasche" - da findet man ja so viele Listen, die ellenlang sind. Was braucht man denn eurer Erfahrung nach wirklich und was ist eher Quatsch?

Lg Liz

Diskussion stillgelegt

1

Hey Liz,

ich war dankbar über meinen Labello und warme Socken. Dann drei Jogginghosen (mehr wären bei mir noch besser gewesen, da meine Fruchtblase erst im KH geplatzt ist). Still-BH, Shirts mit großem Ausschnitt.

Dann das übliche... Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürste, Bürste, Hausschuhe...

Ich muss dazu sagen: Mir war es ein/zwei Tage nach der Entbindung sch**** egal, wie ich aussah ;)

Viele Grüße

Diskussion stillgelegt

2

Viele Oberteile - in den ersten Tagen nach der Geburt habe ich unglaublich geschwitzt und mich mehrmals täglich umgezogen!

Diskussion stillgelegt

3

Klamotten in denen man sich wohl fühlt, normale Hygieneartikel,...nichts mehr als zu hause auch. Ich hab die ewigen Listen nie verstanden. Das einzige was ich sinnig fand damals waren Oropax...dank meiner nervigen Mitbewohnerin. Ging aber bloß in der dritten Schwangerschaft die drei Wochen im Krankenhaus bevor das Baby kam...danach muss man das Baby ja hören. Der Mann kommt einen ja besuchen und kann einem bringen was fehlt...falls man besondere wünsche hat. Und die Klamotten wechseln und waschen.

Diskussion stillgelegt

4

Also ich hab vieles gepackt und nix gebraucht außer labello und halt ein Hemd für die Geburt. Wasser war das einzige was unbedingt da sein musste aber das bekommt man ja dort. Auch Essen wurde mir gebracht aber daran konnte ich nicht denken. Wir haben ein paar Müsliriegel und Bonbons eingepackt die fand ich hilfreich um mal ein wenig nen anderen Geschmack im Mund zu haben. Musik haben einige dabei...hatte ich ub auch null Interesse daran mir irgendwelche lieblings Songs anzuhören ;-) überleg einfach was dir hilft wenn du zb mit Regelschmerzen im bett liegst, hilft dir da Musik dann nimm welche mit hilft was süßes dann Pack was ein.
Ansonsten was zum anziehen für Station duschzeug natürlich. Wennst stillen willst bh und Einlagen fürs nachhause fahren und Zeug für dein baby. Das kann aber ja der Papa noch bringen bist ja normal 3 Tage dort.

Diskussion stillgelegt

5

Hallo
Ich schreibe einfach mal was ich benötigt habe:
-Kulturbeutel mit den Produkten die man alltäglich verwendet

-Badelatschen für die Dusche

-feuchtes Klopapier
-mein Kopfkissen
-ein paar Snacks für zwischendurch (Nüsse, Salzstangen,Müsliriegel,..)
-tägliche Wechselkleidung & Schlafkleidung
-große, bequeme Unterhosen (ich kam mit denen vom Krankenhaus nicht klar)
-Buch
-Handy,Tablet,Kopfhörer und Ladekabel
-DAS Schnuffeltuch/Kuscheltier für das Kind und Kleidung für den Heimweg
-Dokumente
-Kleingeld

Das wars glaube ich auch schon. Es kommt aber natürlich auch drauf an wie lange du bleibst.

LG

Diskussion stillgelegt

6

Hallo Liz,
ich fand folgende Dinge wichtig:

- Snacks/Getränke für während der Geburt (vor allem für deinen Mann/Partner) - nachts gibt es keine Möglichkeit mal eben in der Cafeteria was zu holen
- Lippenbalsam, Handcreme, etc. wegen der trockenen Krankenhausluft
- warme Socken (mir war durch die PDA ganz fröstelig)
- gemütliche Klamotten: mir war nach der Geburt absolut nicht danach, irgendwas cooles anzuziehen. Hauptsache gemütlich.

dagegen unwichtig:
- Unterwäsche: im Krankenhaus gibt es die tollen Netzhöschen, sind zwar hässlich aber super bequem!
- Windeln, Stilleinlagen oder Binden: gibt es im Krankenhaus ohne Ende.

Alles Gute dir!

Diskussion stillgelegt

7

Also beim nächsten kind mit den erfahrungswerten die ich jetzt habe . . .

Knielanges (umstands-) sommerkleid für die zeit der entbindung, anfangs noch ne leggings drunter. Da ist man nicht so nackig und kann trotzdem schnell untersucht werden

Abs socken für im kreissaal. Ich hatte kalte füße aber mit den selbstgestrickten keinen halt auf dem glatten boden

Müsliriegel oder energiekugeln

2 wirklich große jogginghosen

Tops und shirts

Strickjäckchen

Badelatschen

Billige hausschuhe, wollte nicht in socken laufen mit denen man dann auch ins bett steigt und die hausschuhe hab ich dann weggeworfen . . .mag so nix aus dem kh mit heim nehmen

Stillkissen auch wenn du nicht stillst ist einfach super um sich selbst bequem zu lagern beim baby halten oder schlafen

Messbecher, mit warmem wasser füllen und beim pinkeln langsam mitlaufen lassen, ist gold wert ;-)

Arnika globuli gegen die schwellung untenrum

Hametum salbe falls du in das zweifelhafte vergnügen kommst dir Hämorrhoiden zu pressen ;-)

Diskussion stillgelegt

8

Mich hat das damals auch verunsichert und ich habe deswegen im Krankenhaus angerufen. Windeln und Kleidung fürs Baby und auch Binden für dich sind da. Gut fand ich Handtücher, gemütliche Kleidung, Lippenpflege und Creme und Hausschuhe.
Bei der Geburt hatte ich Müsliriegel bonbons Musik was zu lesen und Lavendelspray zur beruhigung dabei. Gebraucht habe ich nichts. Noch nicht mal dran gedacht wenn ich ehrlich bin . Alles gute für die Geburt.

Diskussion stillgelegt

9

Huhu!

Also mein erster Tipp : rechtzeitig packen! Meine Maus kam nur 4bzw 3 Tage zu früh (Sonntag rein, Montag war sie da; Termin war Donnerstag), und ich hatte nur eine halb gepackte Tasche Hahahha war überzeugt, sie kommt später!

Jedenfalls fand ich gut:

- ein schlafkleid, mit großem Ausschnitt zum stillen
- seeeeehr lockere und bequeme Jogginghosen ( je nachdem wie lange du drin bleibst mehrere, also 2 mindestens, bei den Blutungen kann schnell mal was daneben gehen)

- Bademantel ( mir war abwechselnd kalt dann wieder heiß)

- dicke Socken und Hausschuhe, in die auch deine Füße mit Socken passen

- stillkissen ( einfach suuuper bequem um das Kind drauf abzulegen, man hat ja nicht so viel Kraft in den Armen nach der Geburt)

- badelatschen

- was zum snacken (wobei ich gar kein Appetit hatte, tat es gut zu wissen, das etwas da ist)
- babykleidung ( ich fand es schön, meine Maus in ihrer eigenen Kleidung zu sehen)

Das wars glaub ich :)

Liebe Grüße

Tay mit Emilia 7 Monate alt

Diskussion stillgelegt