Babyschale langsam zu klein...und jetzt?

Hallo
mein Baby (8 Monate) schaut schon fast mit dem Kopf drüber, wird also zeit das ich einen anderen Autositz hole. Nur welchen? Er kann noch nicht sitzen und das wird bestimmt auch noch Monate dauern. die Reboarder gehen nicht weil das isofix bei uns im Auto nur zwischen dem Außen und Innensitz liegt. Gibt's da eine Alternative?

Danke!

1

Was heißt denn zwischen dem Außen- und Innensitz? Isofix ist doch immer gleich? Zwei Haken unterhalb der Rückenlehne.

Es gibt auch Reboarder zum Gurten. zB der Britx First Class Plus ist ab Geburt geeignet und zum Gurten - allerdings "nur" ein Pseudoreboarder. Das würde euch ja schonmal über die Zeit bis zum Sitzen helfen.

Vg Isa

2

hallo
ja beim isofix sind auch zwei haken, aber nicht wie bei den meisten Fahrzeugen unterhalb der Rückenlehne vom linken, mittigen und rechten Sitz, sondern bei uns ist das zwischen dem linken und mittigen und dem rechten und mittigen. und wenn ich den dort befestige, ist da kein Platz mehr für die Geschwister.

3

Unsere Kleine ist 4 1/2 Monate alt und wir mussten auch schon wechseln, weil die Gurte der babyschale hinter ihren Schultern rauskamen und leider nicht mehr weiter höhenverstellbar waren...

Da wir Staufächer im Boden haben, für die es keine Fülleinsätze gibt, und ich kein Isofix im Auto habe, haben wir uns nun für den Römer First Class plus entschieden, welcher zumindest bis 13 kg rückwärtsgerichtet ist... Wir sind zufrieden! Es gibt sicher besseres, aber leider gibt es wenige "Reboarder" ohne Stützfuß... Daher blieb uns nicht wirklich viel Auswahl...

LG

4

danke, mein Kleiner wiegt 7,5 kg, dann wird der Sitz wohl noch ne Weile rückwärts benutzt werden können

5

Welche Babyschale habt ihr denn? Wir haben die Maxi cosi cabriofix und mein kleiner passt mit seinen 11kg und 81cm immernoch gut rein (nicht mehr ewig aber es geht). Vielleicht ist der ne Alternative.

Ansonsten wurde ja schon geantwortet, dass es auch Reboarder zum Anschnallen gibt.

6

ich hab auch den Maxi cosi cabriofix

8

Hi,

wir hatten auch den Cabrio fix und mussten auch mit ca sechs Monaten auf den reaborder wechseln. Von der Gesamtlänge würde mein Sohn jetzt wohl immer noch rein passen, aber die gute kamen von unten. Lagen also unterhalb der Schultern und wenn das soweit ist, soll man wechseln. Die Gurte sollen immer von oben kommen.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde dir empfehlen zu den Zwergperten zu fahren und dich dort beraten zu lassen. Eventuell gibt es noch andere Sitze die in eurer Auto passen.

LG Julia

9

Rekorder zum gurten, und zwar einen mit möglichst guter liegeposition der auch für die kleinen gut geeignet ist, wie zB der besafe izi plus. Isofix ist sowieso nur bis 18 Kilo belastbar und du willst den Sitz doch lange nutzen - es gibt bei richtiger Installation sowieso nichts sichereres als den Gurt.

Lass dich am besten beraten, vllt habt ihr ja zB zwergperten in der Nähe?

10

Reboarder werden nicht zwangsläufig über Isofix befestigt! Wir haben zwar ein Modell von Besafe... aber Besafe hat auch Modelle die auch gegurtet werden können und auch andere Hersteller sind nicht zwangsläufig reine Isofix-Hersteller. Bei weiterführenden Sitzen macht es auch ÜBERHAUPT keinen Unterschied in der Sicherheit ob gegurtet oder isofix, weil die generell im Auto bleiben. Nur bei der Babyschale ist da der Unterschied weil man die tendeziell mit raus nimmt.

Fahr mal zu den nächsten Zwergperten oder Kindersitzprofis. Die haben Ahnung, erklären, wissen wirklich was sie verkaufen und bauen dir auch zich sitze ein und aus um zu testen.

https://www.zwergperten-shop.de/besafe-izi-plus.html

https://www.zwergperten-shop.de/axkid-minikid.html

Zumal dein Kind ist 8 Monate... wieso erwartest du das dein Kind noch MONATE braucht bis es frei sitzen kann? Dein Kind ist eigentlich in einem Alter wo das jetzt jederzeit zu erwarten ist. Meiner fing damit mit 5 Monaten an und zwischen eben noch nicht krabbel können (4 Monate) zu krabbeln (4,5 Monate) und hinsetzen (23 Wochen - zwei Tage später stellte er sich erstmals hin), das kann sich so rasend schnell ändern! Wie groß ist denn dein Kind und hast du bei der Autoschale die Kopfstütze komplett herausgezogen? Ich wusste bei meinem nichtmal das das das geht... haben die mir erst bei den Zwergperten gezeigt (waren erstmals mit 7 Monaten dort und konnten die Nutzdauer so um 3 Monate verlängern) und haben 3 Monate später dann einen Isofix Reboarder genommen.

12

hallo
ich "erwarte" nichts von meinem Kind. es ist einfach nur so, das er trotz seiner 8 Monate wohl noch lange nicht sitzen kann, da er einen sehr schwachen Muskeltonus hat, es ist fast so wie bei einem Neugeborenen, das liegt an seiner Trisomie 21. und das die Kinder plötzlich von heut auf morgen was neues erlernen weiß ich, er hat noch mehrere Geschwister, aber bei ihm sehe ich das aufgrund der Trisomie eben nicht. beim Maxi cosi cabriofix die Kopfstütze herausziehen geht wohl nicht, vielleicht geht das beim Römer usw.

mit der gesamtgröße des Kindes hast das ja nicht immer was zu tun, gibt ja Kinder die einen sehr langen Oberkörper haben oder eben welche mit kurzem.
ich werde mir dann wohl den Römer first class zulegen, den finde ich als Alternative ganz gut.

danke für deine Antwort, LG

13

Achso... das wusste ich natürlich nicht. :-) Ja ok.. das da natürlich entwicklungsverzögerungen wahrscheinlich sind is total verständlich.

Der Römer soll sehr gut sein... musste meine Freundin zwar bei ihrem Sohn kurz vorm 1. Geburtstag in einen axkid wechseln. Aber der ihr Sohn is auch alles andere als normal in der wachstumskurve. Der war mit 4 monaten so groß und schwer wie meiner zur u6 mit einem jahr. Und hatte da schon 72 cm und fast 9 kg und mit nem Jahr 84 cm und 14 kg.