an Mamas mit Einleitung UND Geburt ohne

Hallo ihr Lieben,

abgesehen davon, das es bei jedem anders sein kann:

sind Wehen, die natürlich entstehen anders als Wehen durch Cytotec oder andere Einleitungsmittel?

Ich habe vor einem Jahr mit Cytotec eingeleitet entbunden und hatte mehrere Stunden einen Wehensturm. Meine Mutter sagte, das der Wehenschmerz mit Einleitung "viel schlimmer" war als eine Geburt ohne.

Habt ihr Erfahrungsberichte?

Danke!

1

Meine 1. Geburt wurde auch mit Cytotec eingeleitet. Die 2. ging von alleine los. Ich hatte bei beiden Geburten gut aushaltbare Wehen, die ich auch gut veratmen konnte. Kann im nachhinein keinen Unterschied zwischen den Wehen erkennen.

Ich glaube, man kann das nicht so pauschal sagen, dass die Wehen mit Einleitung "schlimmer" sind oder weniger schlimm. Das wird sich vermutlich von Frau zu Frau und von Geburt zu Geburt unterscheiden.

2

Meine erste Geburt war eingeleitet und sehr schmerzhaft.

Bei der zweiten hatte ich dann gehofft, dass es ohne Einleitung besser ist. War aber nicht. Die Schmerzen waren keinen Deut geringer.

Bei mir stimmt das definitiv nicht, auch wenn man es oft hört, dass es so sein soll.

3

Huhu,

ich hab zwar erst ein Kind und es wurde mit Gel um 10 Uhr eingeleitet, ab 15 Uhr ging es los mit leichten Wehen, wie wenn man seine Periode bekommt. Und dann hat es sich gesteigert. Ich konnte aber alle sehr gut veratmen und erinnere mich sehr gerne an die Geburt zurück.

Ich glaube, dass manche Menschen einfach besser/schlechter bei Schmerzen entspannen können und deswegen empfindet jeder anders die Wehen, egal ob eingeleitet oder nicht.

4

Ich hatte den Vergleich bei einer Geburt;-).
Ultra fiese Chemiewehen (ja, Sturm trifft das echt gut) durch die Einleitung,4 Tage lang/2xtgl. von 0 auf 100....grauenvoll und sie haben nicht mal was gebracht. Die Geburt wurde jedenfalls davon nicht eingeleitet.

Habe Einleitung abgebrochen. Und dann fingen langsam die eigenen Wehen an, ganz ehrlich...die waren nix gegen diese Einleitung. Ich habe sie zu Beginn nicht mal als solche erkannt, war ja mein erstes Kind udn ich kannte nur den Chemiemist. Ich habe gedacht ich hab Verstopfungen#rofl. Nachdem die Fruchtblase geplatzt war fühlte es sich zwar stärker aber wesentlich erträglicher an.

Ja, ich gehöre zu denen, die ganz klar sagt: Chemie ist Scheiße;-).

5

Huhu,

also ich habe keinen Vergleich, weil ich bis jetzt nur ein Kind habe, aber bei mir wurde ebenfalls mit dem gleichen Zeug eingeleitet. Es war die Hölle - ich konnte keine Wehe richtig veratmen und ich hatte keine Pause. Die Geburt ging dann relativ fix, aber ich würde in Zukunft wenn möglich eine Einleitung vermeiden.

Die Mama, die kurz vor mir entbunden hatte wurde auch eingeleitet und ihr CTG sah aus, als hätte es ein Erdbeben aufgezeichnet - die war ebenfalls fix und fertig.

LG Ruby

6

Also bei meiner ersten Geburt wurde mit Cytotec eingeleitet und die Geburt hat von Gabe der ersten Tablette bis die Kleine da war 9 Stunden gedauert. Die Wehen waren recht schmerzhaft aber ich habe keine PDA gebraucht.
Nummer 2 ging spontan los und die Geburt dauerte von der ersten Wehe an gerade einmal 4 Stunden. Die Wehen haben sich bei beiden Geburten unterschiedlich angefühlt aber von der Stärke her haben sie sich nichts genommen. Ich fand die 2. Geburt sogar schmerzhafter weil sie so schnell ging.

Bei beiden Geburten waren auch die Abstände der Wehen gleich relativ kurz. Bei Cytotec gings mit 4 Minuten los und ohne mit 5 Minuten also nicht wirklich entspannt;-)

Der einzige Vorteil bei der 2. Geburt war, das ich schneller wieder fit war und nach 4 Stunden wieder heim gegangen bin. Das hätte ich nach den 9 Stunden von ersten Mal nicht geschafft (aber auch nicht wenn die 2. Geburt so lange gedauert hätte wie die erste)

7

Hey,
bei meinem ersten Kind wurde ich 11 Tage über ET eingeleitet. Die Schmerzen waren nicht auszuhalten und hätte ich keine Rückenmarks Spritze gehabt, gäbe es wahrscheinlich meinen kleinen nicht. Der ist drei Wochen vor ET durch natürliche Wehen und ohne irgendwelche Schmerzmittel zur Welt gekommen. Beide Kinder waren bei der Geburt 54cm und um die 4kg. Allerdings liegen beide Kinder 21 Jahre auseinander und evtl. ist mein Schmerzempfinden mittlerweile auch anders.

LG #winke

8

Hallo,

meine erste Geburt ging von alleine los, bei der zweiten Geburt wurde mit Gel eingeleitet. Die Geburtswehen waren bei beiden gleich. Bei der der Einleitung hab ich sogar nichts von den Eröffnungswehen mitbekommen... ich kam also nur noch zum pressen in den Kreissaal.

Am besten sollte man nicht zu viel lesen, bevor es zur Einleitung kommt. Sich schon vorher wild zu machen bringt nichts und macht ein während der Geburt sicher auch angespannt.

Lg

9

Meine Erfahrung ist nicht, wonach du gefragt hast, passt aber trotzdem: Ich wurde drei Mal (damit bei allen Geburten meiner drei Kinder) mit Cytotec eingeleitet und es war jedes Mal anders. Zweimal gingen die Geburten mehrere Stunden, ohne Wehenstürme und "normal" schmerzhaft. Beim dritten Kind ist stundenlang nichts passiert und dann kam er innerhalb von 40 Minuten und das war seeeehr schmerzhaft ;-)
Wie du siehst sind also auch die eingeleiteten Geburten total verschieden - wie die nicht eingeleiteten auch.
LG und dir alles Gute!