Thema Baby "bespaßen"

Hallo ihr Lieben.

Meine tochter ist 9 Monate und regelmäßig(1 mal die woche) bei der Oma (meiner mama) über Nacht .
Die lieben es beide und haben mega viel Spaß. Heute habe ich meiner Mama gesagt das sie vielleicht die kleine auch mal "machen lassen soll"

Zur Situation. Wir kamen sie abholen da war sie gerade am umziehen und lag auf dem Sofa. Hab sie dann genommen kurz geschmust und auf den Boden gesetzt. Sie ist dann auch gleich los gekrabbelt und durchs Wohnzimmer hin und her. Wieder kurz zu mir oder Papa kurz aufstehen wieder rum krabbeln. Meine Mama ist immer hinter ihr her hat halt Blödsinn gemacht, Geräusche ist von ihr weg gelaufen oder ihre Hände genommen mit ihr paar Schritte gelaufen wieder krabbeln lassen usw. Mama hat am Boden eine Decke und ein Haufen Spielzeug liegen die kleine ist irgenwann da hin und hat sich ein Buch geschnappt und angefangen drauf rum zu hauen die Seiten anzufassen es hoch zu nehmen usw und Mama labbert sie von neben an zu das ist eine Maus das ist ein Vogel dann, meine Tochter hatte das Buch gerade in der Hand und wollte es zum Mund führen, (könnte ja essbar sein ;-) ) hat Mama ein Hasen gesehen das Buch ihr aus der Hand genommen hingelegt auf den Hasen getippt und meinte da ist ein Hase...von nebenan ein Stoff Hasen genommen und den auf sie zu hoppeln lassen Hase schau der tut so hüpfen. Meine tochter wollte, so schien es jedenfalls mir, einfach das Buch anschauen und ertasten in den Mund nehmen usw also habe ich gesagt "Mama bitte labber doch nicht ständig auf sie ein und tu ihr dauert ein neues Spielzeug hin, sie sitzt doch da friedlich schaut sich das Buch an warum musst du den ständig reden und ihr jetzt den Hasen hinhalten obwohl sie dich ganz interessiert das Buch anschaut." Sie war dann etwas beleidigt und meinte ich soll es zuhause machen wie ich will und sie macht es bei sich wie sie will. Ist ja auch völlig okay also sie macht ja alles super und wenn sie den ganzen Tag bespaßen will und Zeit dafür hat soll sie das ruhig. Ich finde nur das es nicht nötig ist den meine Tochter ist recht unkompliziert und pflegeleicht. Spielt schön allein krabbelt durch die Gegend kommt ab und zu angekrabbelt dann machen wir ein wenig Blödsinn oder spielen zusammen und sie geht (freiwillig) wieder ihrer Wege und das finde ich gut so. Meine Mama meint ich müsste mehr mit ihr spielen, mehr mit ihr reden ihr mehr Aufmerksamkeit geben usw.

Jetzt würde mich interessieren wie es bei euch zuhause ist und was ihr meint.

Sorry ist lang geworden.

1

Also, ich mache es so wie du und lass mein Baby sich selbst beschäftigen. Nur wenn sie mürrisch wird, gehe ich zu ihr und singe mit ihr oder zeige ihr was man so spielen könnte. Wenn sie zufrieden spielt, dann störe ich sie nicht dabei.

Aber mein Mann ist wie deine Mutter und denkt, dass Babys immer beschäftigt werden müssen.
Ich lasse ihn aber, weil jeder soll machen wie er meint. Und er hat ja sowieso so wenig Zeit für sie.

Aber ich denke, dass es durchaus sinnvoll ist ein Baby in Ruhe zu lassen, weil das die Phantasie anregt und die Intelligenz fördert. Nur wenn man merkt, dass das Baby unzufrieden ist, geht man natürlich hin und zeigt mal wieder was neues.

Man hat ja auch so seine Rituale. Wir singen auch einmal am Tag zusammen oder spielen einmal was zusammen und machen auch Quatsch einmal am Tag und dann gibt es ja noch so viele Pflicht Dinge wie Wickeln und Essen, daher denke ich muss ein Baby auch mal seine Ruhe haben dürfen von der Mama ;-)

2

Hallo
Ich persönlich hätte überhaupt nicht die Kapazitäten zur dauerhaften Einzel Bespassung, will ich auch nicht.
Was die anderen (Omas,Tante,Schwester,...) machen überlasse ich völlig ihnen. Auch kleine Kindern können unterscheiden und die anderen müssen mit den Folgen ihnen gegenüber klarkommen. Mit der Oma läuft es hier zB. völlig anders aber das ist ok und gut so wie es ist.

LG

3

Ist doch super, dass deine Mutter es anders macht, als du ;-)
So hat sie alle Seiten. Jemanden, der sie betüddelt und jemanden, der sie lässt.

Und deine Mutter hat sicher auch dich betüddelt als Baby und es hat dir wohl nicht geschadet, oder? :-)
Würde das nicht so eng sehen, solange sie sie nicht zwingt.

LG

4

Ganz ehrlich: Ich sehe das wie Deine Mutter, auch wenn ich die selbe Meinung zum Bespaßen des Babies wie Du vertrete.
Deine Mutter passt einmal wöchentlich auf Eure Maus auf, was ich schon mega großzügig finde. Meine Mama liebt meinte Tochter über alles, aber das würde sie nicht tun.

Sie wird eh ihr Ding machen, du kannst sie ja nicht kontrollieren. Also würde ich die Füße still halten, es ist ja nicht so als würde sie deiner Tochter in irgendeiner Art und Weise Leid zufügen oder sie negativ prägen.
Ich weiß ja nicht wie lange ihr das schon so handhabt, dass deine Maus bei ihr ist. Vielleicht spielt sich das auch alles mit der Zeit ein und deine Mutter wird etwas entspannter und lässt der Kleinen etwas mehr Raum, um selbst zu entdecken und eigenständig zu spielen.

Liebe Grüße,

Ava

5

Danke für eure Meinungen. Ich lasse sie auch...habe das nur gesagt heute weil ich dachte vielleicht gebe ich meiner Mama such mal ein neuen Impuls und mache sie nur darauf aufmerksam das meine Tochter in dem Moment auch gern allein gespielt hätte. Es war nicht so gemeint das sie das nun sofort ändern muss und nur so mit ihr umgehen soll wie ich. Gar nicht ich sage ja auch das es in Ordnung ist wenn sie es anders macht. Bei ihr schlafen tut sie schon seit Monat 4. Mal 1 mal die Woche mal 1 mal in 14 Tagen aber schon regelmäßig ich freue mich da auch sehr drüber. Sie macht es total gern, meine Tochter ist gern dort und ich kann Sachen erledigen die anfallen. Win win Situation für alle. Ich wollte nur mal hören wie es bei euch daheim so läuft.

8

Mein Sohn wird auch immer sehr betüddelt. Aber ich freu mich drüber. Mein Sohn hat Spaß, Schwiegermutter und meine Mama sind glücklich., dass sie ihn betüddeln dürfen und alle sind zufrieden :)

PS: Ist nicht böse gemeint, aber bitte nutze Satzzeichen. Es ist ziemlich schwierig, deinen Text zu lesen.

6

Bei uns gibt es ein allerhöchstes Gesetz: Wenn das Baby allein spielt, keinen Blickkontakt aufnehmen *lach* Nein, mal ernst. Wenn die Kleinen sich mit etwas auseinander setzen, wieso sollte man da mit etwas anderem dazwischen kommen? Ist doch gut, wenn sie sich auf eine Sache länger konzentrieren können.

7

Bei uns zu Hause bespaße ich mein Kind bzw die Kinder auch nicht non stop. Im Gegenteil ich finde es sehr angenehm das sich beide schon sehr gut alleine beschäftigen bzw die Kleine öfters alleine unter dem spielebogen zufrieden ist.

Bei der Oma ist das schon immer anders gewesen. Gut ich sage ihr manchmal selbst schuld.. denn inzwischen ist die Große schon 23 Monate alt und hat sich dran gewöhnt das bei Oma immer jemand zum bespaßen ist. Sprich sie spielt da weitaus weniger alleine als zu Hause... aber ich weiß ja das es den Großeltern Spaß macht ;-) von daher passt das auch.

9

Ich Spiele schon gerne mit meinen Kindern. .. Klar würden sie auch alleine spielen und ich müsste nur trinken und essen vorbei bringen.. Aber das will man ja eigentlich nicht.

Ich sitze oft bei ihnen aufen Boden und spielen zusammen. .Aber stehe nebenbei auch auf. .mache Haushalt etc. Also eine ,wie ich finde, gesunde Mischung aus bespaßen und einFach machen lassen

10

Oma bleibt Oma. Da ist eh alles anders. Wenn das mein Sohn gewesen wäre,der hätte aber Gas gegeben ;-). Sobald er was nicht wollte wurde geschrieen und gemeckert. Meine Schwiegermutter verwöhnt ihn auch ,was mich immer stört,das er immer das Sagen hat ;-),die lässt sich auf der Nase herumtanzen. Wenn ich das mitkriege sage ich sehr wohl was. Die tut mir schon leid,die arme Frau :-p

11

Hi, lass sie einfach machen. Sei froh und dankbar, dass sie die Kleine mit 9 (!) Monaten ein Mal in der Woche über Nacht nimmt! Da würde ich mich hüten, IRGENDETWAS Negatives zu sagen!

Das ist ein absoluter Traum, schätze dich glücklich! !!!!

12

Das tu ich doch...nicht das ich darauf angewiesen bin meine Mama will sie haben und ist mega traurig wenn es eine Woche mal nicht klappt. Ich hab mein Kind auch gern zuhause gebe sie meiner Mama über Nacht weil sie es will nicht weil ich es will, aber ist egal, den das war überhaupt nicht Thema. Ich wollte nämlich eigentlich nur wissen wie es bei anderen zuhause läuft mit allein spielen bzw bespaßen. Den wie gesagt meine Tochter ist pflegeleicht sie spielt gern allein, schaut sich alles mögliche an usw kommt dann mal wieder zu mir gekrabbelt wir Spielen zusammen dann krabbelt sie wieder weg macht wieder was alleine, es ist sehr entspannt zuhause, für mich und für sie. Meine Mama kreiselt die ganze Zeit um sie rum, labbert auf sie ein, gibt ihr ständig ein neues Spielzeug in die Hand usw ich meine ehrlich mir ist es egal, sie kann es machen wie sie es meint, wollte nur wissen wie es bei anderen läuft.