Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter wird morgen 2 Wochen alt und ich frag mich gerade wann ich es wohl wieder schaffen werde für 1-2 Stunden in den Stall zu gehen um was mit meinem Pferd zu machen... momentan kann ich mir das noch gar nicht vorstellen, da wir noch keinen wirklichen Rythmus haben. Sie schläft schon mal 3 Stunden, auch mal 4 aber eben nicht immer. Gestern zb war den ganzen Nachmittag stillen angesagt...
Klar hat meine Tochter momentan Priorität und ich möchte auch unbedingt weiterhin stillen. Es ist nur wenn das jetzt Wochen so weitergeht dann muss ich mir jemanden suchen der meinen Dicken pflegt und bewegt.
Über Erfahrungen wär ich sehr dankbar :)
An alle stillende Mütter mit Pferd
Nimm sie doch mit. Ab in die Trage oder ins Tuch und los. Longieren geht so ohne Probleme. Und dann bei Bedarf stillen, zB im Auto oder einfach irgendwo im Schatten. So ab der 6. Woche hab ich dann auch abgepumpt und könnte mal für 4h weg.
Allerdings würd ich mir trotzdem jemanden suchen. Dann kannst Du je nach Tagesform des Babys entscheiden, ob Du hin fährst und was Du machst.
Mal abgesehen davon, bist Du im Wochenbett und wolltest Dich schonen. An Reiten würde ich noch lang nicht denken. Meine beste Freundin ist Oberärztin in der Urogynäkologie und sagt immer, man sähe sich dann später in der Inkontinenz Sprechstunde wieder
Also nicht übertreiben...
Hallo =)
Vorab ich hab kein Pferd =)
Kann dir nur von meiner Nachbarin berichten mit der ich guten Kontakt habe..Ihr kleiner ist jetzt 10 monate alt und wird auch noch gestillt und ist eins dieser "nicht ohne meine mama"babys..Sie hat mir mal im Gespräch erzählt das es anfangs sehr schwierig war das Pferd zu verpflegen mit dem kleinen,eher unmöglich und ihr Freund musste das übernehmen.
Besser wurde es als der kleine 3-4 monate alt war ab da hat er dann im Kinderwagen geguckt was die mama da macht und war an dem Pferd interessiert. .Natürlich nicht über std aber es hat gereicht =)
Neulich waren wir zusammen dort mit unseren babys und war alles kein Problem..
Lg
Hallo
Baby ist entweder im maxi cosi, kiwa oder in der trage mit dabei. Mein untersatz ist aber nicht mehr reitbar und steht im offenstall, muss also eigentlich auch nur ca eine halbe stunde füttern und putzen abdecken. Meistens ist sie in der trage aber nur auf dem rücken, vor der brust ist mir zu heikel wenn das hotti mal mit dem kopf schlägt oder beim zurückbringen auf die koppel mal den turbo einschaltet (verrückter trakehner). So könntest du aber zumindest longieren. Meine reitlehrerin hatte ihren sohn immer im kiwa mit in der stallgasse bzw. am platz oder in der halle beim reiten mit bei. Das kommt aber nun auch auf die Mentalität von baby und pferd an. Lässt dein baby sich ungern ablegen kannst du das schon vergessen und das pferd müsste auch schon so relaxt sein dass du es mal kurz iwo "parken" kannst um nach dem baby zu schauen. Das wetter spielt ja auch immer noch eine rolle.
Sind also viele hätte, wäre, wenn . . .
Ich würde mir auf jeden fall jemanden suchen der sich 2x wöchentl. verlässlich kümmert und das pferd bewegt damit du einfach entspannter bist und keinen druck hast wenn das baby mal ne phase mit schlechten nächten hat, ne impfung schlecht wegsteckt, krank ist etc
Aber das geht schon alles irgendwie mit baby
LG
9hi,
Also ich bin nach 4 Wochen das erste mal wieder geritten nach Rücksprache mit meiner Hebamme zunächst maximal 15 Minuten Schritt und dann langsam gesteigert. An Trab war lange nicht zu denken und dann auch nur leicht traben. So nach 12 Wochen geht alles wieder.
Mein Mann passt dann auf. Kann nicht ewig lange reiten, weil unsere Maus nach 2 Stunden wieder Hunger hat. Das reicht bei mir um den Stall zu machen und ca 45 min zu reiten. Wenn die Maus erstmal Brei isst, sollte am Wochende auch mal wieder ein längerer Ausritt drin sein.
Nehme die kleine im Kinderwagen oder Tragetuch mit, wenn ich nicht reite oder am Stall einen Babysitter habe.
LG Vanessa mit Lotta 14 Wochen alt
Huhu,
Mein Zwerg war von Anfang an in der Trage dabei, meine Pferde stehen im Offenstall, also täglich abäppeln, Wasser auffüllen, füttern.. Nachdem wir uns dir ersten Wochen etwas einspielen mussten und er immer länger in der Trage zufrieden war hab ich viel longiert, Spaziergänge etc.
Reiten habe ich nach drei Wochen wieder probiert und dann vorsichtig gesteigert, währenddessen war Mini bei Papa, falls Hunger dazwischen kam gab's abgepumptes.
Im Kinderwagen nebenbei schlafen ging leider nie, aber inzwischen mit 11 Monaten guckt er gern aus der Karre zu bzw wenn ich die Halle für mich habe bastel Ich ihm in der Ecke aus Stangen und Blöcken einen Laufstall. Da käme er zwar raus, aber entlanghangeln oder im Sand buddeln ist viel cooler ;)
LG Jules
Die ersten? zwei Monate war ich vielleicht dreimal beim Pferd. Aber da ich weiß, das es gut versorgt ist, war das ja auch kein Drama. Und die oder stört es definitiv nicht, wenn sie mal zwei Wochen nicht geputzt werden oder ähnliches. Hauptsache die Grundversorgung Pass und die Tiere kommen jeden Tag raus. Und selbst wenn du vier Wochen nicht vorbei fährst, davon passiert nichts schlimmeres. Dann klebt halt Mal ein bisschen Dreck im Fell oder in der Mähne ist ein Knoten. Ab und an Mal Hufe auskratzen kann eventuell eine nette Stall Kollegin übernehmen.
Ansonsten ab in die Trage, wobei Hufe auskratzen funktioniert bei uns mit trage nicht. Der Rest geht gut.
Und wenn dein Pferd a weng Kondition verliert und nen grasbauch bekommt, mei dann ist das so. Dein Pferd genießt halt die Sommer Pause.
Mach dir nicht so viele Gedanken, die kommen gut auch Mal ohne putzen und reiten zurecht.
Hauptsache die Grundversorgung passt.
Hoffe das ist nicht zu hart geschrieben, aber ich bin pferdewirtin und habe einige Jahre Berufserfahrung. Und sehe Pferde nicht als Kuscheltiere und / oder kindersatz sondern als Pferde.
Ich kann dir nur dazu raten : such dir jemanden, der das Pferd ein paar Tage die Woche mit versorgt. Wir haben zwei Pferde, die nicht in Vollpension stehen. Ich bin froh, das wir an beiden eine zuverlässige Reitbeteiligung haben. Meine Tochter ist nun 9 Monate alt und mit ihr fahren wir eigentlich nur zu zweit zum Stall. Habe mir das eigentlich anders vorgestellt, aber die Pferde mit Baby zu versorgen ist echt anstrengend. Habe sie mal zum Misten im Kinderwagen vor die Box gestellt, schwupp sprang ne Katze auf den Wagen. Mit Trage kann ich nicht vernünftig die Heunetze füllen, oder Hufe auskratzen. Mit Kinderwagen kriege ich die Heu Kübel nicht transportiert. In unserer Wallach Gruppe wird ordentlich getobt, da traue ich mich mit Kind nicht auf den Paddock um ihn rein zu stellen... habe es mir ehrlich gesagt einfacher vorgestellt wenn dein Pferd on VP steht und keine Stallarbeiten anfallen sieht das aber bestimmt anders aus
Hallöchen,
mein Krümel lässt zwar grad noch auf sich warten, aber ich kann auch schon die letzten Wochen mit dem dicken Bauch nicht so in Stall wie ich es mir manchmal wünschen würde. Mein Pferd steht in einem Aktivstall mit über 65 anderen. Er ist dadurch ständig in Bewegung. Koppel ist auch täglich. Natürlich hat er inzwischen ein kleines Bäuchlein. Aber das kommt nunmal wenn man nix macht und sich den Bauch vollschlägt (er steht gerne am All You Can Eat^^) wenn etwas mit ihm sein sollte, dann würde ich informiert werden. Ansonsten hoffe ich sehr stark spätestens so 2-3 Wochen nach der Geburt endlich mal wieder aufs Pferd sitzen zu können. Sollte das aber erstmal nicht klappen wäre es jetzt speziell über den Sommer nicht so tragisch. Geplant ist, dass ich ein zweimal unter der Woche abends in Stall gehe zum reiten wenn der Papa daheim ist. Tagsüber kann ich ja zb auch mal longieren (hoffe ich) je nach dem wie hungrig bzw pflegeleicht Junior sein wird, werde ich ggf abpumpen. Wohnen aber auch nur 3 Minuten vom Stall weg, dh wäre notfalls auch ziemlich schnell wieder daheim...