Ich habe beschlossen mein 3. Kind (ET 2.9.) mit Stoffis zu wickeln.
Das Netz erschlägt mich mit Systemen die ja alle gut durchdacht scheinen, allerdings sind wir Mamas ja auch offen für Vieles...
Ich möchte ungern viele Systeme durchtesten und suche hier nun nach Erfahrungen und Tipps von euch!
Welches System ist bei euch das Beste?
Und wieviel von was benötigt man um wenigstens 3 Tage ohne waschen hin zu kommen?
Da ich alleinerziehend bin,
der Papa nähert sich gerade wieder an aber ich bin vorsichtig und will dem ganzen Zeit geben,
könnte ich mir auch vorstellen notwendiges Material gebraucht zu erwerben.
Freue mich über Antworten,
fekoko (30. SSW)
Stoffwindel-System/Tipps gesucht
Huhu ,
schön, dass du mit Stoff wickeln willst.
Wir nutzen bei Zwerg (21 Monate) die All-in-3-Windeln der Windelmanufaktur und lieben sie! Bei diesem System wechselt man meist nur die Einlagen, Außenwindel und die wasserdichte Innenwindel sind mehrfach verwendbar. Für nachts hatten wir sehr lange Totsbots Bamboozle mit Überhose (für uns die besten Nachtwindeln überhaupt). Jetzt nutzen wir nachts auch die Windelmanufaktur-Windeln (WMW).
Unser 3. Kind möchte ich anfangs mit Mullis und Überhose (Milovia) wickeln. ABER ich konnte nicht widerstehen und habe für Baby Nr. 3 bereits auch 2 Windelmanufaktur-Windeln in der Größe "Neugeborene" gekauft .
Gewaschen werden Stoffis und die komplette Wäsche mit selbstgemachtem Waschmittel.
Vielleicht gibt es bei dir eine Trageberaterin oder Stoffwindelberaterin? Oder manche Hebammen machen auch
Stoffwindelberatungen.
Bedenke bitte: Nicht jedes Windelsystem passt zu jedem Kind. Ich würde dir zu einem Testpaket raten.
Wünsche dir alles Gute!.
LG,
incredible 35. SSW (34+3) mit Baby Nr. 3
Mein Favorit waren auch die Windeln der Windelmanufaktur, allerdings ist es am Ende am Preis gescheitert.
Jetzt haben wir die Pocketwindeln von Little bloom (vom großen Online Versand mit a) und wir sind super zufrieden.
Davon abgesehen, dass mein Kind wirklich selten in die Windel kackt, haben wir es noch nicht erlebt, dass es irgendwie raus gelaufen, gedrückt ist.
Wir hatten am Anfang erst nur Bambuseinlagen und dann hatte ich nur für unterwegs noch Mikrofaser gekauft.
Allerdings stellt sich heraus, nachdem wir zwischenzeitlich mit dem wickeln nicht mehr hinterher gekommen sind, dass die beste Kombination für die Einlagen, Bambus vorn zum schnellen Aufsaugen und Mikrofaser dahinter, dass sich das in der Windel verteilt, die allerbeste Kombination ist.
Ich habe übrigens 36 Überhosen, was zu viel ist. Von den Bambuseinlagen habe ich 42 und die Mikrofaser 22...und nur die Mikrofasereinlagen werden manchmal knapp... Wenn ich alle 3 Tage etwa wasche.
Und ich wasche mit ganz einfachem Waschmittel (für die Windeln nehme ich das günstigste, was ich finden kann). Hatte zwischenzeitlich gedacht, er verträgt das Waschmittel nicht, aber der Ausschlag kam woanders her.
Wenn du dir VIEL Wäsche sparen möchtest, vor allem vollgeschissene Windeln, dann besorg dir zu dem Stoffwindelsystem noch ein Asiatöpfchen. Und dann machst du mehrmals am Tag deinem Baby die Windel ab und hältst es über das Töpfchen, wenn es dir in den Kram passt. Dein Baby wird dir bald mitteilen, wenn es muss, aber ideal ist, wenn du es abhältst, BEVOR es dir mitteilt, dass es muss. Wenn du von Geburt an abhältst, lernst du die Äußerungen deines Babies innerhalb weniger Tage. Ganz sicher müssen Babies unmittelbar nach dem Aufwachen, wenn du also regelmäßig SOFORT den Po frei machst, wenn das Baby wach wird und es abhältst, hast du schon die halbe Miete. Und nein, es ist nicht aufwändig und dein Kind wird froh sein, nicht in die Hose machen zu müssen. Mein Sohn hat von Geburt an sein großes Geschäft überwiegend ins Töpfchen gemacht, zuverlässig morgens nach dem Aufwachen. Jedes abgehaltene Pipi und AA ist eine zu waschende Windel weniger aber wenn du das Kind trotzdem "normal" wickelst, passiert auch nichts, wenn du nicht abhältst. Ganz entspannt. Und spätestens mit 2 Jahren ist dein Kind trocken und sauber, du sparst dir also zudem mindestens ein Jahr wickeln.
Das mit dem abhalten hat meine Hebi auch gemacht, beim 2. Kind geübt und mit dem 3. Kind durchgezogen, nicht ab Geburt, erst später, aber es gab dann immer den einen "16 Uhr-Schiss", hatte sie putzig beschrieben.
Meine beiden Großen habe ich mit Wegwerfwindeln gewickelt.
Als sie von allein sitzen konnten ging es regelmäßig auf den Topf und mit 2 Jahren waren beide trocken!
Das wird auch wieder klappen mit Nr. 3, mir geht es nur nun eeendlich darum der Babyhaut die Chemiekeule zu ersparen und etwas für die Umwelt zu tun.
Zu Beginn dachte ich auch an ein ungebleichtes Fließ was kompostierbar ist...
Der Nutzen ist ab Geburt wahrscheinlich am größten. Ich halte einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Windeln-tragen-rund-um-die-Uhr und Bauchschmerzen für sehr wahrscheinlich, also dass die Neugeborenen den Stuhl zurückhalten, um nicht in die Hose zu machen und sich z.B. durch Unruhe und Schreien mitteilen, dass sie auf´s Klo müssen. Sprich, durch Abhalten von Geburt an kann man sich wahrscheinlich die meisten Anfangsprobleme sparen. Deshalb meine wärmste Empfehlung, so bald wie möglich nach der Geburt anzufangen, da bist du eh überwiegend zu Hause und hast Ruhe, es auszuprobieren. Wenn du erst später beginnst, müsst ihr erst mühsam wieder umlernen. Nach der Geburt klappt das ganz von alleine und ohne viel Aufwand, weil das Baby sowieso ständig macht und du daher sehr schnell lernst, wann du abhalten musst. Als Faustregel gilt, immer als erstes und SOFORT nach dem Aufwachen, bzw. wenn das Baby sich zum aufwachen räkelt. Es zieht dann die Beine Richtung Bauch, was ein eindeutiges Zeichen ist, rudert mit den Armen und bewegt den Kopf von rechts nach links. Damit fängst du fast 50% der Ausscheidungen auf. Den Rest kannst du situationsabhängig machen. Wenn du regelmäßig abhältst, wirst du aber sehr bald gar keinen Stuhlgang mehr in der Windel haben. So ab dem 4. bis 6. Monat hatte ich so gut wie nie mehr vollgeschissene Windeln zu wechseln. Einfach, weil die Kinder nicht in die Hose machen wollen und zuwarten, bis die Windel das nächste Mal ab und das Töpfchen drunter gehalten ist.
Hey,
Ich werde mich auch daran versuchen. Habe gebrauchte gdiapers gekauft. Ist eigentlich das gleiche System wie die Windeln der Windelmanufaktur, nur günstiger. Für nachts habe ich ein paar gebrauchte Totsbots Bamboozle gekauft und eine Überhose. Einlagen habe ich auch verschiedene gebraucht gekauft. Windelvlies habe ich auch. Werde dann mal testen wie es so läuft.
Finde die Windeln der Windelmanufaktur zwar auch schick, aber viiiiek zu teuer und habe auch oft gehört das die Muttis mit den gpants besser klar gekommen sind.
Viel Glück, versuch macht klug