Tee (7.Wochen)

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn würde am Sonntag 7 Wochen alt. Bei dem Thema Tee zusätzlich zum Fläschen gehen die Meinungen stark auseinander. Der Kinderarzt meinte es wäre in dem Alter überhaupt nicht nötig, die Hebamme meint man kann ihm ein bisschen Tee zusätzlich geben (auch gegen Bauchweh oder Blähungen-H&S Tee Nr 65 oder Bäuchlein Tee von Sidroga) wenn man möchte. Wie macht ihr das? Gebt ihr zusätzlich was wenn ja welchen und wie oft? Macht ihr den Tee im Wasser oder gebt ihr ihn direkt in die Milchflasche dazu?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gebt ihr euren Kleinen zusätzlich Tee zur Flasche?

Anmelden und Abstimmen
1

Bei Bauchweh haben wir die Flasche mit Fencheltee anstatt Wasser angerührt. Hat auch gefühlt etwas geholfen. War kein spezieller Babytee.

Ansonsten gab es in dem Alter nichts zusätzlich zur Milchflasche.

2

Wenn, direkt mit in die Milchflasche.

Ein Baby in dem Alter benötigt keinen Tee oder Wasser pur.

3

https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/krebserregende-stoffe-in-bio-babytee-100.html

4

Zusätzliche Flüssigkeit soll ja nicht gut sein, wenn dann direkt mit in die Flasche.
So hab ich es gemacht. Zuviel davon ist aber auch wieder nicht gut.

5

Hallo!
Mein Sohn wird am Samstag acht Wochen alt. Wenn er Bauchweh hat, bekommt er mal ein wenig Fencheltee, pur mit Wasser verdünnt und nur etwa 40ml. Hat mir der Kinderarzt im Krankenhaus empfohlen. Ansonsten gibt es noch keinen Tee neben den Fläschchen.

6

Hallo,

wir geben nichts zusätzlich.

Meine Hebamme hat auch davon abgeraten, da man immer bedenken sollte, dass dies Heilpflanzen sind ergo Medizin.

Ich weiß nicht, ob du stillst oder nicht, aber normalerweise braucht man wirklich nichts zusätzlich, nicht einmal bei Bauchweh. Da hilft das Öl zur Bauchmassage oder im äußersten Notfall Kümmelzäpfchen.

Alles Gute und LG Wowhexe

7

Hallo,

ich hab zwar mit "Ja" abgestimmt, aber eigentlich ist das so nicht ganz richtig.
Ich hab von Anfang an Pre und Mumi im Wechsel gegeben (abgepumpte Mumi). Auf Anraten der Hebamme sollten wir die Pre mit Kümmel-Fenchel-Anis-Tee anrühren, da unsere Maus leichte Blähungen hatte. Von daher bekam sie den Tee mit der Pre zusammen.
Ansonsten haben wir aber nicht zusätzlich Wasser oder Tee gegeben. Braucht man auch gar nicht, da sie durch die Milch genug Flüssigkeit bekommen. Eine voll Stillende würde das auch nicht machen, da in der Mumi genug Flüssigkeit zum Durstlöschen drin ist.

LG

8

Hebammen sind bezüglich Babypflege oft (nicht immer) nicht auf dem aktuellsten Stand! Deren Hauptaufgabe bezieht sich auf Schwangerschaft, Geburt und Nachsorge (bei der Mutter) - das Baby selbst wird dabei nach der Geburt eher stiefmütterlich behandelt in der Ausbildung und Fachpraxis!!!

Früher hat man vieles gemacht, vor allem weil man vieles nicht besser wusste und nach besten Wissen und Gewissen gehandelt hat. Heute ist belegt, dass sich die Nieren nicht ausgereift sind bei der Geburt und bis zum 1. Geburtstag nachreifen müssen. In der Zeit soll defintiv erst zusätzliche Flüssigkeit gegeben werden über die Milch hinaus, wenn Beikost gegeben wird und dementsprechend Natrium zugeführt wird. Anderenfalls kann es bei zu hohen Mengen Wasser/Tee zu einer Nierenüberschwemmung kommen und einer Wasservergiftung an der man im Extremfall wirklich sterben kann - auch wenn das sehr selten ist und die meisten Babys gar nicht so viel zusätzlich aufnehmen um das zu schaffen! Man muss es aber nicht provozieren.

Auch im Hochsommer reicht die Flüssigkeit der Milch (egal ob Muttermilch oder Pre) um den Flüssigkeitshaushalt zu decken - einfach die Fontanelle beobachten, ist diese nicht dauerhaft eingesunken liegt auch keine Austrocknung oder Dehydration vor!

Sollte dein Baby wirklich Bauchweh haben... lieber SabSimplex, Bigaia und co geben. Warum? Tee benötigt Mindestmengen um überhaupt zu wirken... wenn du Antibiotika verschrieben bekommst musst du die Tablette ja auch mit Dosis XYZ schlucken und nicht nur dran lecken. ;-) Diese Mindestmengen die benötigt werden, können bereits zu viel sein und Vergiftungserscheinungen auslösen und damit mehr schaden als nutzen. Wenn du aber ne Flasche gibst und nicht stillst, kannst du die Milch mit Fencheltee anrühren - anstatt Tee separat zu geben, das geht durchaus.

LG Küken mit Kuba

9

Meine Hebamme sagt : so viel Wasser und Tee anbieten wie das Baby möchte!

Tja, da ich selber Mediziner bin, weiß ich wie schädlich dass für die Nieren vom Baby sein kann. Der Kinderarzt ist da auch meiner Meinung und wir lassen das lieber.

Aber so gehen die Meinungen auseinander :/