Sagt mal, stillende Mehrfach-Mamis, wie macht Ihr das?

Hallo Mädels,
erzählt mir mal wie Ihr das hin kriegt Euch um alle Eure Kinder zu kümmern. Ich sitze jeden Tag viele Stunden auf der Couch, unsere Stillabstände sind 1 1/2 - 2 Stunden und es dauert dann meist eine gute Stunde. Es ist mein erstes Baby und da ist es ja kein Problem. Aber ich frage mich oft, wenn noch ein zweites Kind kommt, wie ich dann meinem grossen Kind gerecht werden kann. Er möchte ja dann beschäftigt werden und spielen und was unternehmen und ich kann mir nicht vorstellen wie man das unter einen Hut bekommt. Wie meistert Ihr das?
Lg Kathi

1

Ich hab zwar keine Lösung für das Problem, aber die Frage beschäftigt mich auch gerade sehr, da bei uns evtl. noch ein drittes Kind im Raum steht. Als mein 2. Sohn kam, war das mit dem Stillen echt unglaublich anstrengend für mich. Den ersten Monat war der Papa zu Hause, da ging es natürlich gut, aber als er wieder arbeiten musste, hatten wir komplett landunter. Der Große (auch gerade mal 2) ist alleine durchs Haus gelaufen und ich hatte echt Angst, dass ihm was passiert. Wahrscheinlich hätte ich das Baby einfach im Laufen stillen sollen, aber das hab ich nicht hinbekommen, hatte so Probleme mit wunden Brustwarzen und musste exakt in einer bestimmten Position stillen ohne mich zu bewegen, sonst tat es höllisch weh... Wir sind dann für ein paar Wochen zu meinen Schwiegereltern gezogen. Das war eine Riesenunterstützung. Eine zeitlang hab ich den Großen dann Feuerwehrmann Sam gucken lassen beim Stillen, aber da war das Baby schon älter und nach 20 min fertig mit Trinken. Zusammen Buch angucken und so was hat bei uns nie funktioniert. Der Große wollte das natürlich genau dann nicht, wenn das Baby trinken wollte. Und das Baby war unglaublich leicht ablenkbar und hat mit Bruder daneben nicht getrunken.

Für unsere Nr. 3 ist meine einzige Hoffnung, dass sich die Großen dann gegenseitig beschäftigen... Wahrscheinlich unrealistisch ;-)

12

Vielleicht ein Hoffnungsschimmer, bei uns hat es sehr gut geklappt, dass die 2 Mädels zusammen gespielt haben, während ich den Kleinen gestillt oder hingelegt habe!!

13

Oh das wäre ja ein Traum :-) danke für deine Antwort!

2

Hallo,

mein Mann hatte die ersten zwei Lebensmonate unseres Sohnes Elternzeit, da war es ziemlich einfach. Als er wieder arbeiten ging, hatte es sich mit dem Stillen schon etwas eingespielt.
Aber unsere Tochter (zu diesem Zeitpunkt genau 3 Jahre alt) musste trotzdem zurück stecken, ganz klar.

Ich habe oft beide Kinder gleichzeitig gestillt oder die Große durfte fernsehen. Das lass ich sie noch heute, wenn ich den Bruder hin legen möchte. "Leider" hat sie im Moment nicht viel Interesse dran.

Bei einem dritten Kind würde ich mir mehr Hilfe im Alltag organisieren. Schon im Vorfeld einen Babysitter suchen, der 2x die Woche etwas mit den Kindern macht oder einfach nur mit ihnen im Garten sitzt, die Großeltern viel mehr einspannen. Natürlich müssen die Älteren dann trotzdem mal warten, aber dieses permanent schlechte Gewissen ist dann weniger.

Was natürlich auch funktioniert, ist, die Kinder in der Stillzeit des Geschwisterchens kreative Sachen machen zu lassen: Zaubersand, Knete, Wasserfarben, Fingerfarben...... Um ehrlich zu sein, hat mich der anschließende Putzaufwand aber abgeschreckt.

Irgendwie findet man seinen Weg und die Kleinen hängen ja nicht auf ewig stundenlang an der Brust ;-)

LG

3

Hey :-)
Genau die Frage habe ich mir auch schon soooo oft gestellt :-D meiner hat täglich geclustert. D.h. ich saß manchen Tag ab dem nachmittag 6h und hab ihn nur von einer Seite auf die andere gelegt.
Ich weiß nicht wie alt dein Baby ist, meiner ist jetzt knapp 2 Monate alt und es ist ganz anders. Kein dauerstillen mehr. Er braucht 15min +- je Seite und will dann etwas beschäftigt werden und was sehen und nach ca. Anderthalb bis 2h insgesamt (stillen eingeschlossen) wird er müde. Der Abstand hat sich so auf 2-4h eingependelt. Morgens längere Abstände, die zum Abend hin kürzer werden. Relativ berechenbar. Jetzt kann ich mir langsam vorstellen auch bei einem 2. Kind zu stillen :-D

4

Die Große war drei als der Mini geboren wurde. Während ich stille spielen wir fast immer mit ihren Puppen. Ich hab dann ein kleines Kuscheltier in der Hand und sie meistens ihre Babypuppe. Und dann wird entweder Kindergarten oder Arzt oder Einkaufen etc gespielt.
Manchmal möchte sie auch vorgelesen bekommen beim stillen, manchmal geht sie an ihren Basteltisch.
Und selten muss das Baby auch mal eine kurze Unterbrechung beim stillen hinnehmen, wenn die Große z.b. Hilfe auf der Toilette braucht.
Inzwischen ist Mini viereinhalb Monate, und stillt selten länger als fünf bis zehn Minuten. Allerdings weiterhin alle zwei Stunden.

5

Mein Mann war die ersten 4 Wochen nach der Geburt des zweiten Kindes zu Hause. Unser kleiner Sohn war von Anfang an ganz anders als der große: recht lange Abstände, nur kurz trinken.. Ich gebe aber auch zu dass wir dieses Mal Probleme hatten da ich eine sehr komplikationsreiche Geburt hatte und dass Baby ab 3 Monaten nur noch die Flasche bekam und ich gebe zu 4 Stunden Abstände sind mit zwei Kindern ein Segen! Auch dass jemand anders mal einspringen kann damit ich Zeit für den großen habe.

Aber in den wenigen Wochen des Stillens ließ ich meinen Sohn auch mal Fernsehen schauen obwohl er sich zum Glück eh super alleine beschäftigen kann.

6

Hallo,

als meine Zwillinge zur Welt kamen, war unsere Tochter 2 J. 7 Monate.

Als erstes eines vorab: zweite Kinder sind anders.

Und Du als Mutter auch.

Nicht jedes Kind ist ein Langsamtrinker. Meine Zwillinge waren ab Geburt in gut 10 min fertig.

Clustern tun sie auch, aber ich finde, das kann man auch etwas steuern. Eine Mutter, die tatsächlich 5 Stunden am Stück auf der Couch zum Stillen sitzt, darf das gerne tun. Meiner Meinung nacht kann auch ein Schnuller mal aushelfen oder ein Tragetuch (das hätte ich beim ersten Kind NIE!!! gemacht. Nun hat mich die Realtitä eingeholt :-))
Dann schreit auch mal ein Kind hier, weil alle Kinder Bedürfnisse haben. Auch das ist die Realität. Wickeln muss trotz Clustern sein. Dauernuckeln dagegen kann ich mir nicht leisten (zeitlich betrachtet)

Und ansonsten haben wir Spiele gemacht, die man mit einer Hand auf der Couch spieln kann. Oder gelesen haben wir viel. Und Tandem gestillt. Und meine Tochter hat 1:1 alles mit ihrer Puppe gemacht, was ich mit den Babys gemacht habe: gewickelt, da hat der Tobias gestrampelt, meine Tochter hatte einen Milchstau... :-)

Keine Sorge, es geht ganz gut.

Und was die Hilfe betrifft: wir haben hier nur jemanden, der 2 mal die Woche für 2 Stunden die Zwillinge nimmt, mein Mann hat 5 Tage Urlaub aber keine Elternzeit nach der Geburt genommen.
Immer schön gelassen und entspannt bleiben. Es klappt vor allem mit der richtigen Einstellung und Coolness.

Liebe Grüße,

Pureheart, mit E. 3,5 Jahre und I und I, 11 Monate

7

Ich lese mal interessiert mit. ...wie andere das machen.klar wenn es muss geht es schon irgendwie. Das findet sich, aber ist anstrengend.

Ich bin froh, dass ich nicht den ganzen Tag beide da habe.der große ist dreieinhalb und 6h im Kindergarten. In der Zeit ist auch mal lange nuckeln drin und ich genieße die babyzeit. Der kleine ist drei Monate und trinkt nach wie vor lange so 40 min und aller 2-3 h bzw zum Abend hin stündlich aber kürzer.
Je nach Schicht meines mannes hab ich beide morgens oder nachmittags und abends alleine.

Der kleine muss leider auch mal zurückstecken zb stillunterbrechung um dem großen den po zu wischen oder ablegen und 3 min weinen weil Zähne geputzt werden müssen.
Ansonsten sind rollenspiele gefragt, da kann ich ja mitreden. Höhere Toleranz bei Unordnung. Wenn er alleine spielt verteilt er Spielzeug und kuscheltiere überall. Meine Rettung War diese Woche eine planschwanne auf dem Balkon.

Da sich geeignetes Fernsehen nicht nach stillzeiten richtet darf er DVD schauen oder von Festplatte. Aber was sind schon 15 min bei dem ganzen gestille.

Die genannten kreativen Beschäftigungen macht er nicht allein.mehr hin und wegräumen...nur kneten geht.aber da muss ich auch schnell aufkehren eh es im Teppich klebt.malen mit stiften mag er kaum.vorlesen auch nicht max ein Bilderbuch.

Einschlafbegleitung geht mit einer Matratze im Kinderzimmer auf der wir kuscheln und stillen.beim rumtragen geht die Tour immer wieder ins Kinderzimmer. Echt schwer ist den kleinen hinlegen.wenn der große immer laut Mama ruft wenn du rüber gehst um den kleinen abzulegen. ..

Was mir am schwersten fällt ist draußen was zu machen.der kleine ist im Waagen nur ruhig wenn es rollt.der große bleibt bei jedem Grashalm stehen. Große Ausflüge alleine tue ich mir nicht an bei den stillabständen nachmittags. ...wenn mein mann da ist sind beide viel im Garten und wir anderen beiden Clustern hier Rum.

Hausarbeit bevorzugt wenn nur einer da ist oder Sachen wobei der große hilft.zb.mit Tragetuch in den Keller. Der große stopft Wäsche in die Maschine und drückt Start. ...wieder 10 min überbrückt.

8

Hey hab auch mein erstes vor kurzem bekommen und frage mich das auch.Sitze auch gefühlt nur auf der Couch am stillen.Dachte nur mein Baby braucht als ne std zum stillen :)....ist ein gemütlicher.

9

Huhu Kathi,

wie alt ist dein Baby denn?
Es klingt so als sei es noch recht klein.

Das bessert sich dann auch nach ner Weile, das die Kids schneller trinken und nicht mehr so häufig.

Mein Großer war 2 Jahre und 3 Monate alt als die Schwester ankam und ging zu dem Zeitpunkt bis mittags in den Kindergarten.
Nachmittags bzw. am Wochenende habe ich einfach dann nebenbei gestillt.
Am Boden wärend er daneben spielte, auf dem Spielplatz, auf der Couch und dabei vorgelesen ect.
Anders gehts dann nicht.
Man kann z.B. auch ein Baby in der Trage stillen, da hab ich aber nie gemacht.

LG
Salo

10

Mein kleiner Prinz ist jetzt 4 Monate alt. Er ist hald ein sehr hungriger Geniesser :o)