Hallo,
ab wann habt ihr Sport nach dem Kaiserschnitt gemacht? Und welchen?
Normalerweise spiele ich Tennis und Tanze. Aber das wird wohl erst mal nicht gehen oder? Aber dieses Jahr noch oder? Entbunden habe ich Anfang Juni.
Meinen nächsten Frauenarzttermin habe ich erst Mitte Juli.
Liebe Grüße
Lefi
Ab wann Sport nach Kaiserschnitt?
Warte doch erstmal die rückbildung ab und schau dann weitet.
Ja mache ich. Allerdings hat meine Tanzgruppe und mein Tennislehrer ab wann ich denn wieder trainiere. Leider hatte ich im Krankenhsus vergessen zu fragen.
Deswegen interessiert mich eure Erfahrung
Hallo,
Mein Kaiserschnitt ist morgen 9 Wochen her. Letzte Woche war ich bei meiner FÄ und habe auch gefragt, ab wann ich Sport machen darf, weil ich zur Zeit ständig den Drang habe, joggen zu gehen.
Sie meinte nach 6 Wochen kann man langsam wieder anfangen. Sollte es zu viel werden, meldet sich der Körper schon!
Was man noch meiden soll sind sit-ups
Ich muss dazu sagen, dass ich den Kaiserschnitt sehr gut überstanden habe und bereits nach 2 Tagen wieder normal gehen konnte.
LG liesa
Die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat extra noch gesagt, erst nach 10 Wochen die Rückbildung und danach erst langsam starten, und dann Sport mit wenig Erschütterung . Ich würde lieber abwarten! Am Anfang denkt man -kein Problem, zehn Jahre später ist man inkontinent....
Hallo,
ich hatte nach 6 Wochen mit der Rückbildungsgymnastik angefangen. Beckenbodentraining hat man mir 3 Tage nach dem KS im Krankenhaus angeboten, was ich auch gemacht habe.
Nach 8 Wochen bin ich das erste Mal wieder Motorrad gefahren, und nach 10 Wochen hab ich wieder mit dem Fußball (im Verein) angefangen. Da hatte ich aber schon seit Wochen keine Schmerzen oder Probleme mehr.
Meine FÄ und Hebamme waren natürlich nicht begeistert, dass ich so früh angefangen habe, weil man mindestens 3 Monate warten sollte, aber sie meinten auch, dass mir mein Körper schon sagt, was geht und was nicht.
Generell geht es darum, den Beckenboden nicht zu sehr zu belasten. Die Nähte (innen und außen) beim KS sollten bereits nach ca. 2 Wochen komplett verheilt sein. Das ist also nicht das Problem. Auch nach einem KS hat der Beckenboden nämlich ganz schön gelitten, da er die Schangerschaft "schleppen" musste. Deshalb ist es wichtig, erst einmal ein gescheites Beckenbodentraining und den Rückbildungskurs zu machen. Und dann langsam mit dem Sport zu beginnen.
Wie schon gesagt, dein Körper sagt dir, was geht und was nicht.
Es gibt Muttis (wie mich), die nach ein paar Wochen total fit sind und keinerlei Schmerzen mehr haben, andere kämpfen monatelang mit Schmerzen oder anderen Problemen.
LG