HILFE! Nabelschnur abgefallen aber noch Reste im Bauchnabel

Hallo ihr Lieben,

Meine kleine ist heute 12 Tage alt. Gestern ist die Nabelschnur abgefallen. Anscheinend war sie noch nicht ganz ausgetrocknet. Es sind moch Reste am Bauchnabel hängen geblieben (siehe Bild). Sie hat gestern so geschrien. Meint ihr, dass es ihr weh getan hat?

Heute ist sie leider auch nicht wirklich still zu kriegen. Sie schreit ganz plötzlich aus heiterem Himmel los. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr der Bachnabel weh tut.

Habt ihr Tipps was ich tun kann? Habe leider keine Nachsorgehebamme bekommen. Soll ich Muttetmilch auf den Bauchnabel tun?

Kann ich die mit diesen Bauchnabelresten baden ohne dass sie schmerzen hat?

Ich bin euch für alle Tipps dankbar. #herzlich

LG
Lana und Anisa 12 Tage alt

1

Hi. Hatte meinSohn auch. Hab immer gereinigt mit Kompresse und Nacl. Und abgedeckt mit Kompresse. Bei uns war es innen noch feucht und gelblich. Baden nicht solange es nicht komplett trocken ist.

2

Hi.
Das war bei meiner kleinen auch so. Wir haben von der hebi einen puder von weleda bekommen zum draufmachen. Wecesin.hieß der glaub ich. Der ist speziell für die nabelpflege und trocknet die stelle aus. Schau doch mal im internet bzw. frag in der apotheke.
Lg

3

Hi!

Ich würde weder Baden noch irgendwas reintropfen. Sterile Kompresse drüber und morgen zum Arzt/Hebamme solltest du den Eindruck haben, dass sie Schmerzen hat. Wenn es noch feucht ist sowieso drüber schauen lassen, nicht dass es entzündet ist.

Baden würde (hab ich nie) bis der Bauchnabel komplett verheilt war. Das Baden an sich ist nicht das Problem aber danach müsste man es komplett trocken bekommen..

4

Hallo, das war vor ein paar Tagen bei meinem Kleinen auch.

Es war noch ein Stückchen dran und es war noch nicht abgeheilt.

Innen war es immer noch über Tage feucht und sah fast offen/nass/eitrig aus. Meine Hebamme hat da ein Puder drauf gemacht und ich sollte eine Lösung von Weleda drauf machen.

Seit gestern ist alles super! Und es ist das letzte Stückchen abgefallen. Ihm schien es übrigens nicht weh getan zu haben.

Alles Gute!

5

Ach ja und ich soll den Kleinen erst jetzt baden und so lange es noch nicht komplett abgeheilt und trocken ist auf keinen Fall.

6

DAs war hier auch so. Der Rest ist von selbst abgefallen.

7

Der bauchnabel bzw die nabelschnurreste sind bei uns komplett raus. Meine nachsorgehebamme hat aber den nabel innen mit einem ätzstift behandelt. Unsere kleine war dabei ganz still. Die hebamme erklärte, das die kleinen im nabel nichts merken, aber die haut um den nabel merken sie. Daher denke ich nicht, das das deinem kind weh tut.

Kannst du evtl im kh zu hebammensprechstunde oder so, damit die mal drauf schauen können? Oder auf wochenbettstation die kinderschwester fragen? Würde nachschauen lassen bevor es sich entzündet.
Lg kleinmausi25

8

Hallöchen

Das war bei uns auch so. Unsere KiÄ hat uns weiter an einen kinderchirurgen überwiesen, weil es so lange nicht heilen wollte. Der nabelrest wurde mit einem chirurgischen Faden abgebunden und verheilte ganz schnell. Uns wurde von KiÄ vom Ätzen abgeraten.

Alles Gute und viel Glück

Anastasia und Lilly