Baby hat Durchfall, Arzt sagt wir sollen nix machen...???

Seit Sonntagmorgen hat mein Baby Durchfall. Gestern waren wir beim Kinderarzt. Sie hat kein Fieber, die Temperatur ist 37 Grad. Aber sie hat mehrmals am Tag Durchfall. Ich hatte ihr dann nur noch Milch gegeben und keinen Brei mehr, weil ich dachte, dass es besser sei wegen der Flüssigkeit.

Jetzt sagte der Kinderarzt, es sei ein Virus. Und man soll nix machen, das geht von alleine weg. Und wir sollen ganz normal Brei füttern und auch mal Banane, weil das so schön stopft.

Als ich Kind war, gab es bei Durchfall immer Zwieback und Tee. Banane gab es bestimmt nicht. Was sagt ihr dazu?

Der Kinderarzt sagte auch, dass nur der Stuhl ansteckend sein. Dass sich der Virus also nur über den Stuhl übertragen lässt. Was sagt ihr dazu?
Weil gleichzeitig sagte er auch, dass er vermutet, dass sie den Virus bekommen hat, weil sie im See baden war.

Ich frage deshalb nach, weil ich mit diesem Kinderarzt schon mal sehr unzufrieden war. Nur gibt es in unserer Nähe keinen anderen und deshalb bin ich da wieder hin, weil es am schnellsten ging und ich mir wegen des Durchfalls Sorgen gemacht hatte und keine Zeit verlieren wollte.

Würdet ihr weiterhin Brei füttern oder nur Milch geben? Und würdet ihr zu Hause bleiben wegen der Ansteckungsgefahr für andere Kinder?

Er hat auch gar kein Fieber gemessen, sondern meiner Aussage vertraut. Das ist ja schön und gut, hat mich aber trotzdem gewundert.

Und er hat auch nicht nach den Zähnchen geschaut. Ich habe mal gehört, dass die Kinder beim Zahnen auch Durchfall kriegen. Ich selber sehe keine Zähne, aber ich bin ja auch kein Fachmann.

Wie würde man das sehen, dass der Durchfall vom Zahnen kommt?

Danke schonmal für eure Hilfe!

1

Guten Morgen,

Durchfall vom Zahnen kommt vor, genau wie ganz viel Sabbeln dann. Ein Infekt kanns sicher auch sein, übertragen z.B. durch Fäkalstoffe im See. Ich finde Banane gut bei Durchfall. Zwieback etc. ohne Zähne ist doof. Wenn dein Baby sonst gut aufs Breichen reagiert ists sinnvoll, die gewohnten Sachen zu lassen. Dann muss sich die Verdauung nicht auch noch umstellen.

Gute Besserung
:)

3

Danke für deine Antwort! Den Zwieback hätte ich eingeweicht und daraus Brei gemacht.
Oder lieber nicht?

2

Zuerst einmal gute Besserung an deinen Schatz!

Gegen einen Virus kann man nichts machen, außer Abwarten. Bei einer leichten Form von Durchfall hilft tatsächlich stopfendes Essen am Besten. Genau wie bei Verstopfung viel Flüssigkeit und Weichmacher gut sind.
Wenn dein Baby noch nicht gut kauen kann, würde ich ihm keinen Zwieback geben, da hier noch mehr Flüssigkeit gebunden wird und durch den Durchfall viel Flüssigkeit fehlt. Auch sind es nur leere Kalorien vom Weißmehl und keine Sättigung.

Wenn der Virus einen Menschen befallen hat, dann kann er nur durch den Kot verbreitet werden.

Fieber messen ist für die Kleinen nicht sooo angenehm, daher hätte unser Arzt, je nach meiner Aussage, wann ich gemessen habe, womöglich auch nicht mehr selbst gemessen.

Zahnen hat keinen Einfluss auf Durchfall. Häufig tritt Durchfall bei der Einführung von Beikost auf. Dies fällt auch meist in die Zeit des ersten Zahnes. Mehr Zusammenhang gibt es nicht.

Gruß

4

Vielen Dank!

Den Zwieback hätte ich nur eingeweicht als Brei gegeben. Aber stimmt, es sind eigentlich nur leere Kohlehydrate.

Beikost bekommt sie schon seit einer ganzen Weile und hatte da eigentlich nie große Probleme.

6

Wenn es bisscher keine Probleme gab bei Brei wird dieser such nicht die Ursache sein. Wie der Arzt sagt wahrscheinlich ein Virus den muss der Körper selbst bekämpfen. Banane ist nicht verkehrt. Vielleicht etwas öfter Wasser anbieten wegen des flüssigkeitsverlusstes. Ansonsten abwarten und beobachten. Wenn es allerdings keine besserung gibt würde ich nochmal zum Arzt. Vielleicht dann zu einem anderen. Wurde Blut abgenommen? Eventuell müsste da auch abgeklärt werden ob die Werte okay sind.

5

Leider kann man bei Durchfall wirklich nicht viel machen - außer der Flüssigkeitsverlust wird so schlimm, dass es im KH behandelt werden muss...

Ich geh mal davon aus, dass du nicht stillst - ansonsten ist stillen das Beste. Die Pre- Milch evtl. gegen Heilnahrung tauschen (hat unsere nicht genommen)... Oder die Pre dünner anrühren - dafür häufiger füttern (mehr Flüssigkeitsaufnahme)...
Banane und Möhre sind gut als Brei! Beide sind stuhlregulierend...

7

Zu zeitig abgeschickt... Unsere Tochter hatte vor dem ersten Zahn tatsächlich Durchfall. Den Zusammenhang konnte ichvaber erst später herstellen. Ich glaube, wann die Zähne tatsächlich kommen, kann auch kein Arzt sagen...

Bei meiner Tochter war es vorm ersten Zahn aber kein richtiger Durchfall, sondern sehr häufiger, sehr dünner Stuhlgang...

Irgendjemanden hat hier auch mal Tipps von einem KH abgotografiert und gepostet, aber das finde ich nicht. Vielleicht stöberst du mal in älteren Beiträgen...

8

Woran machst du den Unterschied fest zwischen Durchfall und flüssigem Stuhlgang?

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

ich finde, Du machst Dir zu viel Gedanken
Durchfall ist nicht schlimm.

Ich wär deshalb nicht zum Kinderarzt gegangen. Wenn ein Kind mal einen Infekt hat, dann würd ich nicht nach 24 Stunden zum Arzt gehen. Mache ich bei mir selber auch nicht. Ich hätte erst mal 3 Tage abgewartet und wenn es bis dahin nicht besser geworden wäre, dann hätt ich mir überlegt, den Arzt anzurufen.

Ansonsten vertraue ich bei Durchfall auf Stillen wegen der Flüssigkeitsmenge (oder wahrscheinlich eben Pre) und bei Kindern die Essen gibt es Banane und Zwieback.

Und so Vorschläge wegen Elektrolyt-Lösungen sind einfach überflüssig. Man muss den Körper auch ma ein bißchen was auskämpfen lassen.

Zuhause bleiben würde ich nur dann, wenn mein Kind matt und erschöpft ist, nicht weil der Stuhl ansteckend ist. Denn beim Wickeln kommt ja keiner außer ich damit in Berührung und wie man richtig Hände wäscht - das weiß ich schon. Und Du sicher auch :-)

Liebe Grüße,
Pureheart

17

Mein Baby war noch nie wirklich krank, daher bin ich gleich immer ängstlich, wenn irgendwas ungewohnt ist. Und sie ist drei Monate zu früh auf die Welt gekommen, das macht einen auch noch mal besorgter.

Ich war übers Wochenende nicht da, mein Mann hat sich gekümmert und dann komme ich zurück und sie hat Durchfall, da macht man sich dann gleich einen Kopf...

Aber jetzt weiß ich ja Bescheid, und kann mich wieder entspannen innerlich :-)

18

Hi.

Mir gefällt der Arzt. Er hat alles richtig gemacht ;-).

Das hätte meiner auch gesagt. Man muss aus ner Mücke,keinen Elefanten machen. Und bei einem Virus kann man nichts machen,aussser die Symptome angehen. Das heisst Banane essen und evtl mehr trinken,um nicht auszutrocknen.

Auch verbreitet der Virus sich durch den Stuhlgang stimmt,ausser sie würde erbrechen,dann auch darüber :-)
.wir hatten mal 10Tage Fieber ohne Grund,unser Kinderarzt ist da auch immer entspannt. Hatten nach 7 Tagen Urin abgegeben ... er sagt auch erstmal schauen,bevor man dem Kind unnötig Blut abnehmen muss oder dergleichen.

Musste ich auch erst lernen ;-) ,Ruhe bewahren.

aber wenn man einen kompetenten und ruhigen Arzt hat,klappt das schon :-)

19

Hier ein kleines Update: man sieht seit heute morgen die erste Spitze eines Zahns! Dann liegt es vielleicht doch am Zahnen.