Hallo zusammen,
noch habe ich gar nicht entbunden - mache mir aber trotzdem Gedanken über die Zukunft. Ich möchte gerne studieren ab nächstem Jahr, dann wird mein Krümel ca. 1 Jahr sein. Finanziell dürfte es keinen großen Unterschied zum Job geben, da ich wenn sowieso nur Teilzeit zurückkommen wollte. Klar, es kommen auch etwas mehr Kosten auf mich zu aber das habe ich im Blick.
Mir geht es eher um den Zeitfaktor. Wer von euch hat es gemacht/macht es, ist es machbar, was sind Vor- und Nachteile, würdet ihr es wieder tun?
Eventuell, je nachdem wie nächstes Jahr alles läuft, wollen wir das zweite direkt hinterher planen - im Zweifelsfall geht es dann sogar um 2 Kinder.
Es geht um ein Lehramtstudium
(Lehramt)Studium und Baby?
Hallo
Wir haben beide (also beide Elternteile) mit Baby unser Studium angefangen. Es geht, natürlich ist die Belastung höher und man muss sich gut organisieren. Uns war zB. wichtig dass wir beide regelmäßig in kompletter Ruhe, ohne Kind im Hintergrund, lernen können mit voller Konzentration auf den Lernstoff. Am meisten hat in der Zeit eigentlich die Freizeit gelitten, aber man weiß ja wofür man es macht. Gerade in Prüfungsphasen war es teilweise unmöglich sich mal für sich selbst Zeit freizuschaufeln zwischen nebenbei arbeiten, Zeit für das Kind und dem lernen. Wenn nur du studierst und dein Partner nicht ist das natürlich einfacher. Ich würde dennoch schauen auch ein Babysitter (oder Familie) zu haben, einfach um abgesichert zu sein.
Wir bereuen es absolut nicht. Auch wenn wir unser Kind zeitweise wenig gesehen haben, uns war es definitiv wert diese Lernphasen zu haben. Man macht es ja auch für das Kind und unsere Tochter sagt sie hätte es nicht anders gemacht.
LG
Danke, das klingt doch positiv. Auf Dauer werden wir wohl über meinen Schwiegereltern wohnen und meine Schwiegermama ist eigentlich tagsüber zuhause. Da besteht also auch Unterstützung. Ich wollte halt erst per Fernstudium was machen, als ich dann aber gesehen habe dass ich 12!! Semester für den Bachelor brauche habe ich mich doch nochmal mit dem Vollzeitstudium auseinandergesetzt. Da habe ich in weniger Zeit den Master noch dazu.
Mein Freund ist berufstätig, sodass wir definitiv nicht gleichzeitig studieren werden.
Ich habe mit zwei Kindern ein Lehramtsstudium begonnen und werde es mit 5 Kindern abschließen. Machbar ist es auf jeden Fall. Die größte Herusforderung für mich sind die Praktika, weil man sich die nunmal nicht einteilen kann. Sonst bieten viele Unis inzwischen aber einige sehr gute Möglichkeiten für studierende Eltern. Ich kann mich bei mir an der Uni bevorzugt zu Veranstaltungen einschreiben, habe mehr Fehlzeiten gut, verlängerte Prüfungsfristen, Recht auf alternative Prüfungsleistungen und sehr günstige Kinderbetreeung direkt an der Uni.
Das macht mir Mut, danke Witzig, ich habe ET am 17.02.2018, liegen also recht nach beieinander. Dann werde ich mal bei der Uni vor Ort erkunden, was da so das Angebot ist.
Hallo!
Ich habe zwar kein Studium mit Kind gemacht aber bin selber Lehrerin und denke, dass es machbar ist. Die meisten Hochschulen und Unis haben eine ganz ordentliche Kinderbetreuung!
Was ich mir mit Kind allerdings gar nicht vorstellen kann ist das Referendariat im Anschluss! Auch ohne Kind stößt man hier mehr als einmal an seine Grenzen. Und ich kann von mir behaupten, dass ich hart im nehmen bin und mir mein Beruf immer Spaß gemacht hat!
Aber das nur als Denkanstoß! Wie gesagt das Studium ist sicher machbar!
Alles Gute!
Ein Sonntagsspaziergang wird es nicht, das ist sicher, ich kenne aber wenigstens 5 Mütter die Ref und Kinder gut unter einen Hut gebracht haben.
Meinen Respekt hierfür! Man muss hier eine stabile Beziehung und einen guten Rückhalt von der Familie haben. Und man muss sich dessen bewusst sein, dass man kaum noch Zeit hat und sehr viele Nachtschichten einplanen muss. Es sei denn man macht alles tagsüber und hat währendessen keine Zeit für die Kinder.
Nicht falsch verstehen, wenn du dir vorstellen kannst das zu machen, ist das gut. Ich habe nur schon ein paar Referendre betreut, die der Belastung auch ohne Kind nicht gewachsen waren und schließlich aufgeben mussten.
Man muss einfach der Typ dafür sein!
Wie gesagt, Studium machbar, Referendariat sicher auch aber nur wenn drum herum alles stimmt und man stark genug ist. Wäre schade um das Studium und die investierte Zeit, wenn es dann am Ref scheitert!
Hallo,
Ich mache nächsten Sommer mein Examen im Grundschullehramt und geplant ist, dass ich zu dieser Zeit (hoch-)schwanger mit Kind Nummer 2 sein werde.
Es ist definitiv machbar, auch wenn man sich einschränken muss. Stört mich jetzt weniger, bin eh nicht so die Partymaus.
Praktika gingen auch zu meistern, man benötigt halt eine Betreuung (Freunde, Familie, Kita).
Ansonsten finde ich Studium mit Kind vollkommen machbar :).
Alles Gute dir
Hi zusammen,
also ich kann dir ein Fernstudium nur empfehlen. Ich muss zwar gestehen, dass ich Psychologie per Fernstudium studiert habe und nicht Lehramt, aber bei mir ist sich das gut ausgegangen. Ich kann mir vorstellen, dass es unglaublich schwer ist mit einem Kind zu studieren, weil man ja unter dem ganzen Prüfungsdruck leidet. Aber ist wohl so eine Einstellungsache. Zwecks Lehramt auf Fernstudium kann man sich hier umschauen http://www.sozialpaedagogik-fernstudium.de, da gibt es ziemlich intersannte Studiengänge!
Studium ohne Kind ist machbar. Im Notfall musst du eben etwas verlängern. War bei vielen Studis mit Kind so. Referendariat mit Kind ist aber eine Herausforderung. Das kann gut gehen (ist sehr typabhängig) oder richtig nach hinten losgehen. Welche Fächer sollen es denn werden?
Auf jeden Fall Biologie. Zweitfach eigentlich Latein, mit Kind würde ich auf was leichteres gehen, Deutsch z.B.
Deutsch leicht? An meiner Uni das Fach mit der höchsten Abbruch-/Durchfallrate. Im Ref war das dann noch viel extremer, weil so viele Refis Deutsch haben und dann gnadenlos ausgesiebt wurde durch die Fachleiter.