Wann muss ein baby auf Gegenstände zeigen können wenn man fragt "Wo ist ...?"?

Wenn ich meinen 10 monate alten Sohn in einem Buch eine katze zeige und sage "da ist eine katze" und dann frage "wo ist die katze?" Kann er nicht zeigen. Auch wenn ich frage "wo ist Papa?". Er zeigt aber auf Gegenstände und Babbelt. Mama und Papa kann er auch noch nicht sagen. Sondern kann nur dadada, bababa, gaga und so machen.

Er versteht schon langsam paar wörter zb "*name* komm" krabbelt er zu mir. Er dreht sich um wenn man ihn mit Namen ruft und ich habe auch das Gefühl dass er auch versteht wenn man streng "nein" sagt.

Soll ich mir sorgen machen dass er nicht auf Dinge zeigt wenn ich frage "wo ist ...?"?

Er kann auch noch kein tschüss machen, also winken. Klatschen kann er.

Er ist 10 monate alt, aber er ist ein frühchen denwegen mache ich mir sorgen dass er sich normal entwickelt.

1

Mach dir keine sorgen, jedes Kind entwickelt sich in seinem Tempo. Meine ist jetzt 9.5 auch ein frühchen (7 Wochen zu früh) und ist heute zum ersten mal zum Ball gekrabbelt als ich fragte wo ist dein Ball...ob es Zufall war keine Ahnung. Wir haben eine Katze der geht raus und sitzt somit öfter auf der terasse rum wenn ich Frage wo ist die Katze schaut unsere gleich zur Terassentür auch wenn die Katze gerade auf dem Sofa liegt. Winken tut sie eigentlich ständig also ob das nun wirklich bewusst als Hallo gemeint ist...denke nicht...aber ich mach mir kein Kopf. Wir erziehen 2 sprachig daher denke ich eh das wird noch dauern bis sie spricht. Mama sagt sie schon aber auch dauert und zu jedem bzw beim meckern/weinen.

2

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und dass deins noch nicht kongnitiv so sehr folgen kann ist vollkommen normal.
Du musst dir vorstellen, dass ein Kind in den ersten Jahren sich in vielen Bereichen entwickelt.
Und sie konzentrieren sich dabei erst immer verstärkt auf einen Bereich.

Das bedeutet, dass ein Kind mit 10 Monaten schon laufen kann, dafür sich aber die sprachliche Entwicklungen erst einmal "zurückstellt".

Oder ein Kind ist kognitiv schon sehr weit, kann sich aber noch nicht hochziehen.

Das sind Beispiele um die zu zeigen, dass dein Baby vllt gerade eine andere Kompetenz weiter ausbildet.

Und wenn dir das nicht reicht, nutze die Beller Tabelle oder die Grenzsteine. Dort sind die Einzelnen Entwicklungsstadien aufgeführt. :)

3

Hi. War bei meinen ähnlich. Er ist ganz normal ;-)

4

Mit 10 Monaten? Oha, meine ist auch 10 Monate und zeigt nichtmal auf Gegenstände. Wenn sie Bock hat antwortet sie auf die Frage "Wie macht der Esel?" mit "Iiiaaaa" - aber das wars. Mach ich mir da Stress? Nö.