Stillen-Ibu-Mutter krank-Baby krank :(

Hallöchen, vielleicht hat ja einer einen Rat für mich. Ich stille meinen Sohn noch 1-2 mal am Tag und 2-3 mal Nachts. Jetzt hab ich eine echt fiese Grippe, mit teilweise fast 40 Fieber. Mein Hausarzt hat mir Ibuprofen 400 verschrieben, mit der Aussage "können sie nehmen", aber wie viel Milligramm Max. innerhalb 24 Stunden, hat er mir nicht sagen können. (so wenig wie möglich so viel wie nötig…) Beim Kinderarzt wurde mir geraten, dass ich Ibuprofen und Paracetamol einfach im Wechsel nehmen soll, weil man das ja schließlich bei den Kindern auch so macht.
Soweit so gut.
Jetzt ist mein Sohn (7,5 Monate) allerdings auch krank und ich hab ihm heute Mittag ein Paracetamol Zäpfchen 75 mg gegeben. (Wenn der arme kleine Kerl solche Gliederschmerzen hatte wie ich, war das mehr als nötig) Ich selber hab auf meine "Dosis" Ibuprofen sicherheitshalber verzichtet... Weder von Kinderarzt noch vom Hausarzt hab ich bis jetzt einen Rückruf erhalten.
War eine von euch schon mal in der Situation?

Lg

1

Also, wenn du dir wegen des stillens sorgen machst, ist ibu meines Wissens in Ordnung. Hatte es auch im Krankenhaus nach der Entbindung gegen Schmerzen bekommen. Weiß aber nicht wie viel mg. Aber mir hat man ohne zu zögern zweimal am Tag 400mg gegeben. Das schien ok.

2

Hallo,

ich war zum Glück noch nicht in der Situation, aber nach meinem Kaiserschnitt habe ich glaube ich 4×600 mg Ibu genommen im 24 Stunden. Und das über mehrere Wochen täglich obwohl ich gestillt habe.

Gute Besserung an alle :-)

3

Danke für deine Antwort. Das hilft mir zum einen schon mal wegen mir weiter, aber es ist wohl schlimm wenn mein Sohn gleichzeitig Paracetamol bekommt? Kann das zu viel werden?

4

Das kann ich dir leider auch nicht sagen! Ich kann nur sagen wie ich es machen würde. Ich würde schauen das wir zusammen nicht über mg Grenze kommen. Aber leider bin ich auch kein Arzt :-(

Alles Gute

5

Du darfst max. 3x800mg nehmen. Bleibe bei Ibuprofen, das geht in seiner eigentlichen Form nicht in die MuMi über.

Gute Besserung

6

Hallo,

ich stille meine Tochter (6 Wochen) voll und musste wegen Brustentzündung ins Krankenhaus. Ich durfte 1600 mg Ibu in 24h nehmen und zusätzlich Paracetamol (hatte 40 Grad Fieber und Ibu half hier nicht).

LG und gute Besserung!

7

Ach quatsch, ich hab mich verrechnet. Ich sollte alle 6 Stunden eine 400er Ibu nehmen. Also in 24h 2400mg.