Hallo zusammen,
Mein Kleiner ist jetzt 1 1/2 Monate alt und hat immer morgens gegen 4 Uhr Bauchweh.
Er fängt an zu jammern, windet sich, drückt und das geht dann bald in ein Schreien über...
Weiß jmd wieso gerade morgens? Was hat er nur, bzw was könnte eine Ursache der Blähungen sein? Kennt das Problem jmd?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen schon mal ..
LG
Regelmäßig Bauchweh gegen 4 Uhr morgens
Guten morgen,
genau das gleiche Problem hatten wir mit unserem Kleinen auch ab 4uhr ging es los
Meine Hebamme meinte das ist völlig normal der Darm geht Nachts auch in ein Ruhemodus und nimmt so gegen 4 Uhr seine Arbeit wieder auf ist wohl ganz typisch meinte sie.
Viele Grüße
Hatten wir damals auch. Der Darm wird ungefähr um die Uhrzeit wieder aktiv, daher die Bauchschmerzen. Mit etwa 4 Monaten war es vorbei.
Hab genau das gleiche hier.. meiner ist 6 wochen alt.. also ich stille nicht mehr im liegen, mache immer bäuerchen damit weniger blähungen, auch nachts.. und ich gebe ihm bigaia tropfen (bin aus der schweiz, weiss nicht ob es die in DE gibt)
Das sind tropfen mit milchsäurebakterien. Damit die sich schneller ansiedeln im darm..
Huhu,
ich kenne das auch, allerdings ist es bei uns abends ab 17 Uhr.
Mein Sohn ist 17. Wochen alt und es wird gefühlt immer schlimmer. Bin auch schon ganz verzweifelt. Jetzt wird er sogar nachts davon Wach und schreit direkt los. Das kenne ich überhaupt nicht. Diese Nacht wollte er alle zwei Stunden trinken, dass hatten wir auch seit bestimmt 4 Wochen nicht mehr.
Das hatten wir auch eine Zeit..da konnte man die Uhr nach stellen ;)
Pünktlich um 4 Uhr ging er an zu wimmern und zu krampfen..
Wir geben die Flasche, nach einem Nahrungswechsel war es vorbei.
Wie oben schon erwähnt soll es daran liegen, dass der Darm nach der Nachtruhe die Verdauung wieder aufnimmt und aktiv wird!
Also nicht vergessen, es ist nur eine Phase ;)
Morgens ist die Verdauung abgeschlossen, denn verdaut wird nachts, wenn der Parasympathikus aktiv ist. Soviel zu der Aussage, der Darm würde morgens wieder anfangen zu arbeiten, das ist Quatsch! Der Darm arbeitet nachts auf Hochtouren und tagsüber auf Sparflamme! Und wenn die Verdauung fertig ist, dann möchte das Verdaute gerne raus aus dem Körper. Dein Kleiner merkt aber, dass es nicht sinnvoll ist, das Bett vollzumachen, deshalb versucht er, dir irgendwie mitzuteilen, dass er muss. Überleg mal, wie du dich verhältst, wenn du ganz dringend musst. Wahrscheinlich würdest du dich in Rückenlage genauso winden wie er. Er "drückt" auch nicht, sondern er "VERdrückt", damit es nicht rauskommt. Und fängt dann an zu heulen, weil der Druck so groß ist und davon der Bauch schmerzt. Einfachstes Gegenmittel: Po frei machen, Windel ab und Baby über ein geeignetes Gefäß halten. Du wirst sehen, er macht dann SOFORT! Und danach wird er selig noch einmal 2 Stunden schlafen. Allerdings musst du gleich reagieren, sobald du merkst, dass er unruhig wird, nicht zu lange warten. Du kannst auch erst einmal probieren, ihm nur die Windel auf zu machen und ihn dann einen Moment ruhig liegen zu lassen. Wenn er gleich macht, weißt du, dass es stimmt. Und dann lässt du ihn zukünftig gleich ins Töpfchen machen, wenn du merkst er muss, so sparst du dir die Kosten für die Windel und den Gestank im Windeleimer.