Über 7 Monate und hasst die Bauchlage - wird sie je Krabbeln?

Hallo,

meine Kleine ist 7 Monate alt und hasst die Bauchlage. Von selber dreht sie sich so gut wie nie auf den Bauch (sie kann es aber) und wenn ich sie auf den Bauch lege, dreht sie sich innerhalb von 30 Sekunden wieder zurück auf den Rücken (das hat sie gleich raus gehabt #aerger). Also auch keine Chance es mit ihr zu üben. Auch wenn ich mich mit ihr auf den Bauch lege oder sie mit Spielsachen und Kasperle machen ablenke, lacht sie und dreht sich wieder auf den Rücken. Bei mir auf die Brust legen? Da wird sich auch mit aller Macht wieder auf den Rücken gerollt.

Beim Osteopathen waren wir zweimal nach der Geburt. Wurden nur kleinere Blokaden festgestellt und behoben.

In Richtung Robben oder Krabbeln macht sie keinerlei Anstalten. Ich weiß, jedes Kind entwickelt sich individuell. Aber so keinerlei Fortschritte in dieser Richtung? Und die ganze Zeit habe ich es auch gelassen genommen. Aber die anderen Kinder in ihrem alter sind in dieser Richtung schon viel weiter. Nur meine liegt immer wie ein kleiner Engerling auf dem Rücken und macht keinerlei Anstalten sich irgendwie vorwärts zu bewegen. #schwitz

So, jetzt mach ich mir doch langsam Gedanken. Wird sie so jemals Robben oder Krabbeln lernen? #zitter Oder muss ich sie dann irgendwann in die Schule tragen? Hatte jemand von euch auch so einen hartnäckigen Fall?

LG miemmel

1

Hallo =)
Es gibt babys die werden niemals krabbeln, irgendwann laufen sie einfach drauf los.
Mach deinem Kind kein stress und dir auch nicht das bringt nix..Entweder dein Baby macht von alleine oder ebend nicht, lass ihr die zeit die sie braucht irgendwann wird alleine die Motivation kommen.
Übrigens ich hab in meinen 31 Jahren noch nie ne Mutti gesehen die ihre erwachsene Kinder zur schule/arbeit getragen hat ;)
Laufen werden sie alle früher oder später.
Lg

2

huhu,

meine möchte die bauchlage zu Anfang auch nicht, was aber bei ihr ging war so eine, "halbe" bauchlage.

ich lag auf dem Rücken und sie mit den beinen auf dem Boden aber mit dem oberkörper auf mir
*kann man sich das vorstellen?

es gibt auch so spielkissen (einfach in Google eingeben) die interessant sein könnten.

aber mach dir keinen kopf, sie hat einfach nur ihren eigenen Plan :-)

3

Lustig, der Text hätte 1:1 von mir sein können! Ich hatte dazu auch mal etwas gepostet, was aber schon gut 2 Monate her ist. Unsere Maus lag anfangs eigentlich ganz gern auf dem Bauch, bis sie de Dreh raushatte sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen (mit 5,5 Monaten) #aerger dann wars vorbei mit der Bauchlage und dem "Training" :-p seitdem dreht sie sich SOFORT auf den Rücken, wenn man sie auf den Bauch legt und findet das natürlich total lustig! Auch ich "übe" mit ihr (hat meine Kiä gesagt), mit Speilzeug, singen, faxen machen, naja das Übliche halt. Maximal ne Minute bleibt sie so liegen, dann ists vorbei. Bisher war es mir eigentlich egal, da sie relativ "entspannt" in Rückenlage ist/war und mit Ihren Füßen spielt oder eben umherliegndes Spielzeug (Seitenlage klappt super und eigentlich liegt sie da schon halb auf dem Bauch wenn sie irgendwas weiter weg greifen will, aber kurz davor-zack-wird zurückgedreht und neuerdings gemotzt #augen
ABER seit genau 3 Tagen dreht sie sich nun immer öfter von ganz allein auf den Bauch (kann sie auch schon seit ca. 1 Monat, aber seitdem höchstens 2-3x gemacht) um an Spielzeug zu kommen und freut sich sogar darüber. Ich hoffe das bleibt so, denn ich würde es auch begrüßen, wenn sie schon ein bisl mehr mobiler wäre, da sie inzwischen nämlich nicht mehr so glücklich ist, wenn sie auf dem Rücken irgendwo "rumliegt" :-( die Zeiten sind vorbei. Am liebsten würde sie den ganzen Tag auf meinen Schoss sitzen oder umher getragen werden#augen - stecken gerade im Schub oder die nächsten Zähne kommen (irgendwas ist es ja immer:-[) , jedenfalls ist Madame nur sehr schwer zufrieden zu stellen - ahhhh meine Nerven!

Ich kann mir gut vorstellen, dass dann bei unseren Mäusen so ziemlich alles aufeinmal passiert - robben, krabbeln, stehen, vielleicht sogar schon laufen. Habe ich mal irgendwo gelesen. Tröste Dich damit, dass Du nicht alleine bist, ich tu es auch. Auch bei unseren Krabbelgruppen oder beim Schwimmen sind alle Kinder schon viel weiter, als meine Maus. Aber wir können es ja leider nicht ändern :-(

Mitfühlende Grüße

knischti mit Mausi 7,5 Monate

7

Ach, schön zu lesen, dass es bei anderen auch so geht #liebdrueck

Bei uns ist es auch so wie bei dir. Nur gemotze, weil ist ja total langweilig nur rumzuliegen. Verständlich. Also ist auch hier entweder gemecker angesagt, oder ich schleppe Madame überall mit hin oder ich lasse sie bei mir auf dem Schoß sitzen. Aber wehe ich lege sie ab! Da geht manchmal die Sirene schon im Landeanflug los, wenn sie merkt "oh oh, ich soll doch abgelegt werden" #aerger

Da müssen wir wohl durch, hilft alles nix. Aber es geht wirklich an die Nerven mit der Zeit.

Aber diese Phase werden wir auch überstehen #huepf

8

Huhu, oh ja das hört sich wirklich ganz genauso an wie bei uns - schön, wenn man damit nicht alleine ist oder ;-) wenn Du magst, können wir ja in Kontakt bleiben und uns gegenseitig auf dem Laufenden halten, was die Entwicklung unserer Töchter angeht :-) unsere Maus dreht sich nun wirklich täglich mehrmals auf den Bauch und ich bin damit schonmal ganz glücklich! Sie bleibt dann zwar nicht lange so liegen, denn wenn sie Ihr Spielzeug hat, was sie unbedingt wollte, wird sofort wieder zurück gedreht #augen aber immerhin !

LG knischti

4

Hallo

Mach dir keine Sorgen.

Mein "Grosser" lag gerne auf dem Bauch und ist bereits mit 6 Monaten gekrabbelt. Mit sieben Monaten stand er schon an den Möbeln und lief diesen entlang.

Meine "Kleine" konnte mit 7 Monaten NICHTS. Sie konnte sich nicht drehen und schrie, wenn ich sie auf den Bauch drehte.

Mit 8 Monaten wollte sie nur noch sitzen und da dies die einzige Position war, in der sie zufrieden war, liess ich sie. Eigentlich sagt man ja, dass das schlecht sei, aber was sollte ich machen....

Aktuell ist sie nun 9 Monate und 3 Wochen alt. Am Wochenende hat sie aus dem Sitzen heraus sich nach vorne abgestützt und ist einfach so losgekrabbelt. Ich dachte, ich träume. Gestern hat sie sich an den Möbeln hochgezogen und probiert das Laufen aus. Aus meiner kleinen Spätzünderin ist ein ganz normales Durchschnittskind geworden.

Babys entwickeln sich nicht linear. Sie lernen in Schritten und das ist ok so. Auch dein Kind wird sich gut entwickeln. Vertraue darauf.

Alles Gute.

5

Es ist noch kein Kind auf dem Boden geblieben. Vielleicht überspringt deine Maus das krabbeln.

6

Huhu,
mein Großer war mit 9 Monaten auf dem Stand von einem Dreimonatigen Baby. Wir waren bei der Physio und dort hat er spielerisch alles wunderbar aufgeholt und ist gerade so mit 18 Monaten gelaufen. Heute mit fast 4 ist er motorisch prima dabei. Hat Laufrad- und Fahrradfahren vor seinen gleichaltrigen Freunden gelernt.

Lieber einmal zu oft den KiA draufschauen lassen. Ich bin damals mit 9 Monaten auch einfach zwischen den U's hin.

Alles Gute!
Jelinchen