Mein Baby lacht nicht und ich bin einfach nur traurig

Hallo ihr lieben! :)

Es geht um meinen Sohn und ich brauch einfach mal euren Rat/Meinung.
Er ist jetzt fast 4 Monate alt und eigentlich ein liebes Baby. Klar, er schreit ab und zu, lässt sich aber immer wieder ganz gut beruhigen. Im Kinderwagen fühlt er sich wohl, in der Trage auch. Motorisch ist soweit auch alles super, bei der u4 war auch alles okay.

Allerdings lächelt mein Baby mich nicht an. Er lacht sehr selten, wenn man ihn mal kitzelt oder mit ihm spielt, dafür muss man sich aber richtig ins Zeug legen. Das Lächeln anderer Leute wird nicht erwidert.
Es macht mich sehr, sehr traurig, weil ich denke, dass er irgendwie nicht glücklich ist und bei der Kommunikation mit ihm so wenig "zurückkommt". Er schaut einen schon an, verfolgt auch Personen, die durch den Raum gehen. Naja, ich weiß nicht, ob ich zuviel von ihm erwarte und das einfach seine Persönlichkeit ist.
Vielleicht ging es ja jemand ähnlich.

Liebe Grüße,

Märzmama

1

Hallo,

auch hier gilt: Jedes Kind ist anders.
Mach dich nicht verrückt, dass ist nicht unnormal.
Wir hatten auch so ein Exemplar.
Unsere Tochter fing mit 8 Wochen an zu lächeln, aber das hat sie selten eingesetzt. Sie hat auch als älteres Baby nie richtig laut gelacht, wir man das vielleicht kennt.
Heute ist sie 5 Jahre alt und ein absoluter Sonnenschein. Sie gickert und lacht fast den ganzen Tag. Und sie lacht inzwischen auch richtig laut und herzhaft. Manche müssen das eben erst lernen bzw. gehören eher zu den Menschen, die allem etwas skeptisch gegenüber stehen und ihr Lachen/Lächeln nur selten einsetzen.

Das kommt schon noch.

LG#winke

2

Meine ehemalige Kollegin hat ein Zwillingspärchen. Sie, auf jedem Foto nur am grinsen und lachen. Er, immer ein bisschen grummelig. Ich hatte sie darauf angesprochen und sie meinte, er kann schon lachen, aber er überlegt genau, ob er etwas witzig findet. #rofl

LG

3

Sei nicht traurig !
Unsere Eule war auch lange seeehr sparsam mit dem Lächeln ;)
Da müsste schon etwas extreeeewm Überlistung sein!
Jetzt ist sie fast 15 Monate und ist nur am lachen <3

4

Mit vier Monaten hat unsere Tochter auch noch nicht so viel gelächelt/gelacht und wenn galt das Lächeln/Lachen nur selten mir. War auch todunglücklich. Das hat sich dann schlagartig irgendwann geändert und dann strahlt sie den ganzen Tag mit der Sonne um die Wette. Sie hat aber immer wieder Tage, an denen ist ihr wohl nicht zum Lachen zumute.

5

Ach Ihr lieben,das beruhigt mich jetzt wirklich etwas. Ich war todunglücklich, vor allem weil man in den babykursen sieht, wie andere Babys in dem Alter ihre Mamas anstrahlen..
Außerdem heißt es ja dass soziales lachen ein Meilenstein ist, der schon mit 12 Wochen erreicht werden muss.

6

Genau so war das bei uns auch hat sich aber geändert bzw. wissen wir jetzt wie er tickt. Mein Sohn (10 monate) ist eher skeptisch und hatte tatsächlich von Beginn an seinen eigenen Humor. Andere babys lachen über Grimassen, komische Laute oder Dinge... mein Sohn lacht sich z.b. schlapp wenn ich (ohne quatsch) Fleisch klopfe oder ihm erzähle wie das Wasser in unserem (LED Glas-)Wasserkocher erhitzt wird und er dazu das Blubbern sieht.

Ich finde es echt cool, wenn ich es schaffe ihn so richtig zum lachen zu bringen. Ist halt nicht immer einfach, aber ich glaube mit unglücklichsein hat das nichts zu tun, wie du schon sagst ist es wahrscheinlich Teil seiner Persönlichkeit.

7

Hallo Märzmama,
du beschreibst fast 1:1 meinen Schatz. Wie hat sich denn dein Kleiner in den letzten Monaten entwickelt? Bin auch so traurig :(
LG