Antibiotika Säugling

Hallo zusammen!

Wie schlimme Auswirkung hat es wenn ein Säugling Antibiotika nehmen muss? In diesem Fall weil er sich beim Bruder mit Scharlach angesteckt hat. Mit ein paar Tagen ein paar Wochen oder ein paar Monaten kann sowas doch nicht gut sein. Wie soll denn der Körper das verarbeiten.

1

Da die Dosierung ja angepasst wird, nicht mehr Auswirkungen als bei Kleinkindern.

Möglich wäre es, dass Bauchschmerzen auftreten (Blähungen), lässt sich aber auch mit Bigaia in den Griff bekommen.

Es gibt Kinder die müssen Monatelang täglich Antibiotika nehmen und verkraften es ohne irgendwelche schlimmen Auswirkungen :)

2

Meine musste direkt nach der Geburt drei Tage Antibiotika bekommen. Klar, super ist es nicht, aber was ist die Alternative? Wir haben keinerlei Auswirkungen bemerkt. Ein bisschen Darmprobleme hatte sie, haben aber viele Kinder in Semestern Monaten und haben wir super mit Omni Biotic Panda in den Geiff bekommen. Jetzt ist sie 7 Monate und pumberlgesund und war noch nicht einmal krank.

3

Oh man, ich sollte vor dem Abschicken nochmal lesen.

In den ersten Monaten soll es heißen und gut in den Griff bekommen.

Sorry!

4

Ich habe eine schlimme Entzündung bekommen und musste 10 Tage hochdosiert intravenös AB bekommen. Meine Maus, 5 Wochen, hat es über die Muttermilch auch abbekommen. Sie reagierte mit Blähungen und etwas Durchfall, bekommt jetzt diese Bagaia Tropfen. Nützt ja nichts....

LG

5

Meine Tochter muss seit ihrer Geburt täglich Antibiotika nehmen. Sie hatte trotzdem schon mehrere schwere Infektionen, bei denen sie über Tage hoch dosiert Antibiotika über die Vene bekam. Sie hat es bis jetzt völlig unproblematisch gemeistert.

6

I.d.R. schafft der Körper das ohne Probleme, solange keine (kommt aber sehr selten vor) Unverträglichkeit vorliegt. Ein benuron Zäpfchen belastet die Organe meist mehr als ein Antibiotikum oder Cortison!

Die Nieren und die Leber arbeiten auch in dem Alter schon voll und die Dosis ist auch angepasst.

Unser Lütte ist ein Frühchen, 25. SSW geboren, 740 Gramm, und hat gleich am ersten Lebenstag Antibiotikum bekommen weil ein Infekt vermutet wurde und hat bis zur Entlassung 4 oder 5 "Kuren" mit AB gebraucht weil er Infekte hatte bzw Anzeichen für einen Infekt hatte.

Das einzige Mal wo er wirklich merklich Nebenwirkungen nach einem Medikament hatte war als noch Ibuprophen gegeben wurde, da hatte er dann Nierenprobleme, aber wie gesagt, wir reden von 800 Gramm Lebengewicht mit noch nicht ausgereiften Organen, nicht von einem mehrere Monate alten sonst gesunden Kind.

Also keine Angst, obwohl unser Kleiner glaube ich schon bald öfter AB bekommen hat als ich ist er ein kerngesundes Kleinkind :-)

7

Ach ja und da der Darm schon ein paar mal angeprochen wurde, da gibts in der Apotheke sehr gute Präparate (Omnio panda oder Lactobact oder so).

8

Was in der 25 SSW?! Ab wann ist so ein Frühgeborenes eigentlich lebensfähig? Schön dass bei Euch alles gut ist!

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

Mein Sohn musste die ersten drei Monate durchgehend und auch danach noch 2 mal Antibiotika bekommen. Da er wie ich auf Antibiotika mit starken Darmproblemen reagiert, habe ich nach Absprache mit dem KiA begleitend Symbiolact comp gegeben, so haben wir die Zeit gut überstanden.

Grüße emryn

11

Meine zweite Maus hat nach 4 oder 5 Tagen antibotika nehmen müssen. Als ihr Bauchnabel abfiel wurde er richtig eitrig. Wir musste für ein paar tage in die Kinderklinik. Sie bekam das Antibiotika direkt am Kopf (Schädel)... dort war eine Spritze (Kanüle) mit netz... wo jeden Abend und morgens was rein kam. Ob es gesund ist sei dahingestellt aber Hauptsache das Baby wird dadurch wieder gesund

12

Hallo,

mein Sohn - mittlerweile 7 Monate - nimmt seit seiner Geburt täglich Antibiotika. Er hat erweitertes Nierenbecken und es muss verhindert werden, dass er einen Harnwegsinfekt bekommt. Wir waren auch schon einmal im Krankenhaus, indem er über 5 Tage eine Antibiose intravenös bekommen hat. Er hat alles bestens gemeistert und tut es noch heute. Er ist ein aufgewecktes, fröhliches Baby.

Inweit er eventuell später daraus Probleme haben wird, wissen wir natürlich nicht. Aber es ist immer eine Risikoabwägung, bei der sowohl wir als auch 2 Kinderärzte sagen, es ist besser so. Lieber ein Jahr Antibiotika (natürlich niedrig dosiert nehmen) als eine Niere verlieren.

Ich wünsche Dir für deinen kleinen Knirps alles gute.

LG