Ich hab Schiss

Ich könnte durchdrehen und hab echt Angst.

Mein Mann hat seit gestern Mittag das berühmte "Kribbeln" auf der Lippe. Hat aber bis jetzt keine Bläschen.

Gestern Abend haben wir unsere Kleine (6 Wochen) ins Bett gebracht und er küsst ihr im Affekt die Hand.
Ich wollte noch schnell ein Feuchttuch holen, um ihr die Hand abzuwischen... aber da war sie schon im Mund unserer Zuckerpuppe verschwunden :-(

Meinem Mann tut es natürlich leid und er hat jetzt ein Pflaster drauf.. aber passiert ist es jetzt.

Ich hoffe nun wirklich auf den Nestschutz, da ich gegen Herpes Simplex Immunschutz hab.

Oh man, ich könnte echt heulen :-(

1

Ich dachte es besteht keine Infektionsgefahr solange die Bläschen zu sind? Weiss es nicht 100% aber denke nicht dass man sich Sorgen machen muss.

6

Hmmm der eine sagt so, der andere so.

Manch einer sagt, dass nur die Bläschen ansteckend sind und manch einer sagt, dass Herpes in allen Phasen ansteckend ist :-(

Ich weiß es nicht, in meinem Mutterpass steht zwar "Herpes simplex: Immunschutz", aber ich hatte noch nie Bläschen..

2

Hallo! Als unser Kleiner 6 Wochen alt war, hatte ich leider auch einen kleinen Herpes... ich habs am ersten Tag nicht gemerkt, da ich vorher noch nie Herpes hatte. Es kribbelte und ich dachte, es käme vom Heuschnupfen. Deshalb legte ich auch keine besondere Vorsicht an den Tag. Nun ja, einen Tag später merkte ich was es ist und ab da hielt ich den nötigen Abstand zum Baby, desinfizierte meine Hände etc...
Leider kam es doch mal vor, dass der Kleine mir mit seinem Händchen gegen den Mund haute als er auf meinem Arm war und schwupps war die Hand auch schon in seinem Gesicht. Dann wusch ich ihm immer sofort das Händchen ab und hoffte dass nichts passiert ist. War auch nicht! Man hört ja allerlei Horrorstories, was Herpes bei Babys auslösen kann. Aber mach dir keine Sorgen, in deinem Fall klingts echt nicht dramatisch. Und die Kleinen sind stärker als wir denken. Die nötige Distanz wahren sollte dein Mann aber, solange er das Bläschen hat.

Gruß

Mita

5

Danke für die lieben Worte :-)

Ja, er passt jetzt auf!!

11

Hey,

kann dir auch nur kurz von mir berichten. Eine Woche nach der Geburt bin ich auch mit "Pickelchen" am Kinn aufgewacht. Die haben dann irgendwann gekrabbelt, da dachte ich "Moment, das sind nicht nur Pickel". Hatte zuvor noch nie Herpes. Natürlich habe ich die in der Phase, als ich noch dachte, es sind nur Pickel auch abgeknutscht. Danach hab ich Sicherheitsabstand gehalten und mir natürlich einen Kopf gemacht, sie schon angesteckt haben zu können. War dann super vorsichtig... Nix passiert! Behalt die Maus im Auge, aber mach dir nicht zu viele Sorgen, daß merkt die Maus doch auch.

weitere Kommentare laden
3

Huhu ja Nestschutz bis 6 Monate... mach dir keinen Kopf. Alles gut.

4

Also in meinem Mutterpass steht "Herpes Simplex: Immunschutz". Ich denke, das bedeutet, dass ich Antikörper habe, oder? Einen Ausbruch mit Bläschen hatte ich nämlich noch nie..

7

Meine Hebamme sagte es ist nur die "Flüssigkeit " aus den Bläschen ansteckend. Mein Mann hat es auch öfters und unsere Tochter hat sie nie angesteckt.

13

Sehr gut, meine Hebi war sich nicht sicher :-)

8

Hallo

Mein Mann hatte letztes auch Herpes und ist morgens mit Bläschen aufgewacht. Am Abend vorher auch dieses kribbeln, was er allerdings ignoriert hat und unser Baby auch auf dem Kopf und die Hände geküsst hat. Als die Bläschen da waren, hat er direkt diese Creme darauf gemacht und diese Pflaster geholt.

Und es ist nix passiert! Mach dir nicht zu viele Sorgen!
LG

14

Ja, die Pflaster haben wir uns heut auch gleich besorgt. Danke dir :-)

9

Hallo,

Erstmal ruhig bleiben und eben drauf achten, beim kleinsten Anzeichen ab zum Arzt.

Wir haben 4 Kinder, mein Mann ist ist Dauer Herpes Kandidat und lustigerweise immer nach den Geburten hatte er einen.
Als die Jüngste 8 Monate alt war, hat er sogar ausversehen einen Löffel mit ihr geteilt und zwar mit offenen Bläschen #schock
Passiert ist nie was und keines der Kinder hat sich bisher angesteckt.
Wir haben auch nie besonders große Sicherheitsmaßnahmen getroffen, nur eben nicht geküsst und viel Hände gewaschen.
Laut unserer Kinderärztin (die ist immerhin kurz vor Rente) hatte sie noch nie einen Säugling mit Herpes, sowas passiert laut ihr doch eher selten (was es natürlich nicht weniger gefährlich macht, wenn es denn passiert.).

Da keine offenen Bläschen bei euch vorhanden waren, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung relativ gering, außerdem ist nicht jeder Mensch dafür anfällig.

LG

15

Ich hab natürlich auch gegoogled #augen
Und da stand auch oft, dass der Herpes Typ 2 eher so der schädliche ist, da den Typ 1 so viele haben und der meist nicht so arg übertragen wird. Na hoffentlich :-)

10

Hallo,

kann verstehen, dass du besorgt bist, denke, das wäre jeder. Mein Mann hat relativ häufig Herpes, auch als die Kinder klein waren. Ich glaube, das 1. Mal war die Große nicht mal 3 Wochen als er Herpes hatte ... Es hat sich aber nie ein Kind angesteckt bei ihm.

Alles Gute

16

Beruhigend, Danke :-)

17

Bin leider auch eine Herpes Kandidatin ... nur offene Bläschen sind infektiös , also die Flüssigkeit in den Bläschen .. solange sie noch zu sind , ist alles okay

Alles gute

18

Erstmal tief durchatmen. Mir haben 3 Kinderärzte u 2 Hebamme gesagt das die Flüssigkeit in den Blauen ansteckend ist. Und Herpes Simplex gibt es 2 Typen.

Bekommt euer Baby Fieber ab zum Arzt, genauso wenn du Blasen entdeckst.

Ich möchte dir nicht noch mehr Angst machen, aber der Nestschutz gilt nur für Infektionen die du durchgemacht hast. Ich würde euer Baby gut beobachten u bei Unstimmigkeiten zum Arzt.

Ich hatte gleich 3 Tage nach der Geburt Herpes, das war gemein.

19

Hallo!

Also in meinem mutterpass steht, dass ich Immunschutz habe.. das heißt ja, ich hab den Virus in mir, auch wenn er nicht ausbricht?! Also müsste sie ja Nestschutz haben?

23

Ja gegen deinen Virus hat sie Nestschutz insofern sie bis zum Ende ausgetragen wurde.