Hallo,
ich wickel mit Popolini Stoffwindeln. Bisher habe ich keine zusätzliche Einlage benutzt, da der Muttermilch-Stuhl ja wasserlöslich ist. Demnächst möchte ich mit Beikost anfangen. Brauche ich dann direkt schon Einlagen um das große Geschäft in der Toilette zu entsorgen? Anfangs ist die Menge Brei ja noch sehr klein...
Wie habt ihr das gemacht? Und kann ich die Einlage mehrfach nutzen, wenn die Windel nur nass ist? Irgendwer hat mir das mal erzählt. Aber die Einlage ist doch dann nass?? Das muss doch am Po unangenehm sein?
Vielen Dank für eure Antworten!
Ab wann Einlage in Stoffwindel?
Meinst du mit der Einlage das windelvlies? Also ich habe auch gerade mit beikost angefangen und finde es noch garnicht so nötig welches zu nutzen- ist wirklich nur ne kleine Menge Brei die mein kleiner Mann im moment bekommt und wir halten ab. Wenn du windelvlies nutzt und es nass ist, dann kann man es, je nach Marke, einfach in die Wäsche tun und mitwaschen (im WäscheNetz, das geht wohl aber nicht mit allen), also nicht direkt wieder nass in die nächste Windel tun.
Es gibt ja Fleeceliner, die halten den Po schön trocken und du kannst den Stuhl schön ausschütteln und den Fleeceliner waschen.
Wir haben das Windelvlies von disana. Ist zwar aus Papier, kann aber auch gewaschen und wieder verwendet werden, wenn es nur nass ist. Ist Stuhl dabei, wird es komplett mit Vlies in der Toilette entsorgt.
Wr nutzen es seit der Beikosteinführung. Ich spüle das Vlies mit "Inhalt" im Klo runter. Ist es nur nass, wasche ich es (im Wäschenetz) mit der regulären Windelwäsche mit und verwende es wieder. Das kann man 2-3x machen.
Flecken haben wir trotzdem in den windeln. Ich werde es ggf mal ohne testen, wenn unsere Rolle verbraucht ist.
Hallo,
ich würde einfach mal schauen, am Anfang essen sie von der BEikost ja noch keine riesigen Mengen, du wirst merken, wenn sich der Stuhl verändert. Ich werfe das bei Pipi einfach in die Wäsche, aber am besten in ein Netz, hat sich schon mal in der WaMa (glaube im Schlauch) eins verfangen, das war nicht gut. Und wenn Kacka dran ist, Kacka ins WC schütteln, den Rest in den Mülleimer, nicht ins WC! Kann a. Rohre verstopfen und b. ist das super schlecht für die Umwelt / Kläranlage, auch wenn's drauf steht und ich es auch lange gemacht habe, man lernt nie aus! Ach so, die ist nicht wirklich nass, das ist leicht feucht, wie sonst die Windel auch, meinen Sohn stört es aber nicht!
LG