Wachstumsschub - Wann ?

Huhu..

Im Internet lese ich oft, dass die Wachstumsschübe ab 5 Wochen kommen. Jedoch find ich zwischen den ganzen Beiträgen vereinzelt andere Aussagen. In verschiedenen Foren und so lese ich dann auch, dass der erste so in diesem Dreh kam & einige berichteten auch, dass beim alter von 3 Wochen der nächste kam.

Meine Hebamme hatte vor knapp 1,5 Wochen auch schon gesagt, dass der erste so nach 10-16 Tagen kommt. Meine kleine war nämlich zu dem Zeitpunkt schon sehr.. anstrengend. (& eigentlich haben wir ein pflegeleichtes Baby)

Was stimmt denn nun? Bin etwas verunsichert.
Momentan hab ich nämlich irgendwie das Gefühl, dass sich da wieder was anbahnt. #kratz

Liebe Grüße & schönen Abend ! :-)

1

ganz ehrlich.... spielt das so eine große Rolle. jeder Tag ist anders. und klar mal schlafen die mehr mal weniger. es gibt Tage da hängt auch mal was quer.

Kinder entwickeln sich so unterschiedlich das man nicht nach einer Liste geheb kann mit den schüben. bei manchen merkt man nichts.

es wird gerne und schnell mal immer gesagt das es ein schub ist nur weil das Baby nicht so ist sie sonst. bist ja auch nicht jeden Tag gleich gut drauf.

2

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass mein Baby immer gleichmäßig schnell gewachsen ist. Ich kann das mit den Schüben nicht ganz nachvollziehen. Mein Baby kam 3 Monate zu früh. So, nun wie willst du dann ausrechnen welcher Schub es denn sein soll? Ich würde da gar nicht viel drauf geben. Gehe nach deinem Gefühl. Sonst bist du die ganze Zeit in Hab-Acht-Stellung ob es nun der oder der Schub ist...

3

Das erste Jahr ist ein riesiger Schub! Das berühmte "Oje, ich wachse" beschreibt die ENTWICKLUNGSschübe im ersten Jahr, die kommen wohl scheinbar bei allen Kindern zu ungefähr gleichen Zeiten, kann man schnell ergooglen.

WACHSTUMSschübe sind sehr sehr individuell, da kann höchstens eine gute Kristallkugel helfen.

Es gibt immer gute und schlechte Tage, bei uns sind die schlechten immer BEVOR das Kind etwas Neues kann. Den drehen können gingen 3 Schreitage vorran z.B. Beim Robben waren es 2 Tage.

Nimms wie es kommt, sonst machst du nichts anderes als auf einen Schub zu warten :D

4

Also...zur Berechnung der Entwicklungsschübe musst du eigentlich vom errechneten ET ausgehen nicht vom tatsächlichen :-) Da kann es dann schon mal zu Verschiebungen kommen. Außerdem sind diese Schübe bei jedem Kind unterschiedlich stark ausgeprägt. Unsere Große hat ganz nach Lehrbuch alle Schübe zeitlich immer recht passend extrem mitgemacht. Wenn die anstrengende Zeit rum war konnte sie etwas Neues. Die Kleine so gar nichts...sie ist jetzt 17 Wochen und trinkt schlecht (ist laut Kia aber gesund) das könnte ihr erstes und bis jetzt einziges Anzeichen sein.

Mach dich nicht verrückt oder warte auf einen Schub. Es ist eine gute Motivationhilfe und Trost wenn ein Baby plötzlich wochenlang schwieriger ist. Aber kein absolutes Muss :-)