Hallo ihr lieben, wie viel essen denn eure Kleinen ?
Mein Zwerg ist jetzt 12 Tage alt und wir geben zusätzlich zum stillen abwechselnd die Flasche. Beim Stillen kann ich nicht sagen wie viel er genau trinkt aber bei der Flasche verputzt er 80 ml ohne Probleme und trinken tut er immer im 3 Stunden Abstand ca. Am Abend liegt meisten einmal nur eine Stunde dazwischen. Aber insgesamt kommen wir auf ca. 8-9 Mahlzeiten am Tag. Ist dass zu viel für ein 12 Tage altes Baby ? Ich möchte nicht dass es auf Dauer zu Folgeschäden oder späteren Übergewicht kommt, Ich möchte aber trotzdem gerne weiterhin nach Bedarf Flasche geben und Stillen und nicht partout einen Zeitraum abwarten müssen um ihn zu füttern. Oh man ich bin sooo unsicher. Zunehmen tut er und die Windel ist eigentlich jedes Mal voll ( gepinkelt) Stuhlgang ist spätestens in jeder zweiten Windel. Bitte um Rat.
LG Tara mit Ben
12 Tage altes Baby isst zu viel ? Hilfe
Für stillen und pre heißt es nach Bedarf füttern. Also alles supi, wie es ist! Mach dir keinen Kopf!
Danke für die Antwort :)
Hey :)
Mein (wirklich nett gemeinter ;) Rat: vergiss die Uhrzeiten, Mengenangaben, Richtlinien usw. 4-5 nasse Windeln am Tag, regelmäßig Stuhlgang = alles schick. Versuch den Kopf ein bisschen auszuschalten und genieße dein Baby.
LG
P.S. Stillkinder neigen im Schnitt eh weniger zu Übergewicht :)
Hey,
Ich kann dazu nur eins sagen - Süß!
Meine Tochter hat am 3. Lebenstag schon mehr getrunken und der kleine Mann war nie unter einem Liter am Tag anfangs. Das gibt sich alles, machen kannst du eh nichts.
Ich schau immer ob es tatsächlich Hunger ist oder ob er nur nuckeln will, bzw. jetzt mit 6 Monaten ist das kein Thema mehr.
Bei der Pre bleiben und nach Bedarf füttern.
Meine Tochter wog damals bei der U mit 6 Monaten 8 kg, mein Sohn wiegt jetzt 9.
Die Große hat jetzt 16kg auf einen Meter Höhe, sieht sehr schlank aus :)
Man kann ein Kind mit MuMi und Pre nicht überfüttern. Manchmal kommt meine Maus alle 3-4 Stunden, manchmal so wie heute jede Stunde. Die Babys werden schön speckig, wie es sein soll, aber das hat nichts mit Übergewicht zu tun. Darf ich fragen warum du abwechselnd stillst und pre fütterst?
LG Lilie
Ich möchte am Tag nur noch mit Flasche füttern und nachts nur noch stillen. Ich komm mit dem stillen allgemein nicht so zurecht und in der Öffentlichkeit kann ich auch nicht stillen, ich fühl mich einfach total unwohl dabei. Und der kleine Mann isst an der Brust allgemein nicht so toll und ich kann nicht kontrollieren wie viel er trinkt was mir Recht wichtig ist. Trotzdem möchte ich nicht komplett ohne stillen um ihn das beste mit auf den Weg zu geben was ich kann und deshalb haben wir entschieden dass Zwiemilchernährung für uns dass richtige ist :)
Wieso ist es dir wichtig zu wissen Wie viel er trinkt? Babys haben ein sehr gutes Gefühl für Hunger und Sättigung...deswegen heißt es ja füttern nach Bedarf...den die Mäuse kennen ihren Bedarf sehr gut. Mit kontrollieren bzw weniger geben weil du meinst er bekommt zuviel machst du mehr kaputt als gut. Es ist beim Brei essen dann oft so...wer kennt das nicht...noch ein Löffel für Mama und noch einen für Papa. Oder aber so jetzt hast du schon ein Glas gegessen es gibt nix mehr. Und schon pfuscht man an dem sättigungsgefühl vom Kind herum. Ich habe nie kontrolliert wie viel sie trinkt, den das ändert sich auch oft mal(eben nach bedarf)...Flasche voll gemacht, Kind satt, Rest weggeschüttet und Schluss. Mal trank sie 100 (und das schon mit 14 tagen) mal nur 50 dann schon bald 120 und es gab tage (mit 6 wochen) wo sie 160 verputzte.
Jetzt ist sie 10 Monate wiegt 8.5 Kilo (also absolut nicht dick) isst Brei und da Handhabe ich es genauso. Wenn sie satt ist muss sie nicht essen und wenn sie nur ein halbes glas isst dann ist das so (kommt aber kaum vor)
Sie zeigt sehr gut an wann sie Hunger hat, isst sehr Gut und ohne Theater und zeigt dann auch das sie satt ist. Dann muss sie auch nicht weiter essen. Sie ist entspannt, ich bin entspannt. Mal ist es ein Glas mal isst sie 1.5 Gläser und das ist okay. Den Babys Essen nicht mehr als sie möchten bzw als sie brauchen außer man pfuscht ihnen ständig rein.
Hallo Tara,
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du so ein Hickhack machst.
Tagsüber Flasche, nachts stillen, eigentlich willst du doch gar nicht stillen.
Dein Baby merkt das. Lass es, wenn du nicht dahinter stehst. Du quälst dich
nur rum damit. Die wichtige Vormilch hat dein Baby ja bekommen.
Ich konnte mein 1. Kind fast 6 Monate recht gut stillen.
Mein 2. Kind hingegen gar nicht. Es wollte einfach nicht klappen. Ich habe dann 6 Monate komplett abgepumpt. Ich bin damit erstaunlich gut zurecht gekommen. Der Papa konnte mich tatkräftig unterstützen. Während ich abgepumpt habe, hat er die Kleine gefüttert und man hatte halt immer einen Überblick wieviel sie getrunken hat.
Vielleicht ist das auch was für dich.
LG
Doch ich möchte gerne stillen, allerdings nicht unter den Bedingungen am Tag, eben vorallem weil ich das Problem mit Öffentlichkeit habe und so kaum raus gehen würde mit unserem Zwerg. Und so kann ich nachts das stillen und die Zweisamkeit genießen und tagsüber kann auch Papa Mal füttern oder auch die Großeltern Mal und ich kann auch Mal entspannt auf Toilette oder in die Dusche gehen ohne Angst haben zu müssen dass er Hunger bekommt.
Die Hemmungen mit der Öffentlichkeit legen sich wenn ihr Euch aufeinander eingespielt habt. Ruhiges Eckchen suchen und ran. Notfalls gibts Stilschal oder eine Spuckwindel drüber. Mit 12 Tagen ist das aber noch zu früh. Also das mit dem einspielen.
Wielange brauchst du denn zum Duschen und Toilette? In paar Tagen bis paar Wochen wird dein Baby weniger nach dir verlangen wegen Essen, sondern einfach weil es seine Mama will. Da müsst ihr durch. Egal ob Flasche oder Stillen.
Ich finde ehrlich auch. Wenn es zur Qual oder zu unangenem für Mama wird, muss man nicht stillen. Ist überhaupt nix dabei. Flaschenkinder werden genauso gesund groß. Aber auch für diese Entscheidung ist es nach 12 Tagen, noch voll von Hormonen, vielleicht noch zu früh bei Dir.
Was Übergewicht angeht brauchst Du Dur keine Gedanken machen, solange Du bei Stillen und Pre bleibst. Erst wenn man (unnötigerweise) 1er, 2er, 3er Milch gibt muss man aufpassen.
Und immer dran denken: Babys essen nicht nur, sondern trinken so auch. Bei der momentanen Hitze unbedingt notwendig. Beib, Wasser ist keine Alternative. Das kann sogar tödlich ausgehen bei Babys.
Alles Gute Euch
Ich glaube mein Beitrag ist weg? Also nochmal in Kürze: Die Milch ist nicht nur essen, sondern auch trinken. Momentan ist es heiß. Es ist vollkommen ok wenn dein Baby ständig was haben will. Es hat Durst. Du trinkst momentan (hoffentlich) auch mehr als sonst oder? Das ist auch der Vorteil beim Stillen. Hier können Babys entscheiden ob sie dünne Milch trinken oder dicke Milch essen wollen.
Aber gib bitte nix anderes als Milch. Wasser können die kleinen Nieren noch nicht verarbeiten. Außerdem macht es den Bauch voll mit Null Kalorien, die Baby aber dringend braucht zum gedeihen.