Hi Mamis
Ich hab mal ne frage mein kleiner hat echt mit dem Stuhlgang zu kämpfen ich hab aufgehört zu stillen bzw milchabzupumpen obwohl ich mich vor der Geburt so sehr auf das Stillen gefreut habe und ich es so beereue das ich nicht dran geblieben bin
Aufjedenfall hab ich auf aptamil Pre gewechselt und der arme quält sich er drückt aber da kommt nichts dann kommt mama ins spiel ich hab vom kinderarzt Zäpfchen bekommen aber die will ich nicht do oft anwenden meine hebamme hat mir geraten mit einem Fieberthermomether nachzuhelfen oder mit baby seife aber ich denk mir langsam soll er das nicht selber lernen?? Was meint ihr soll ich aufhören nachzu helfen ??.
Wir kämpfen jit dem Stuhlgang
Soll ich helfen ??
´Hey,
dieses Nachhelfen mit dem Thermometer soll ja gar nicht gut sein. Die Zäpfchen (Kümmelzäpfchen?) habe ich auch hin und wieder mal gegeben, wenn gar nichts ging.
Du könntest aber auch einfach versuchen, von außen zu helfen mit Massagen und Wärmekissen, um so die Darmtätigkeit anzuregen. Oder versuch ihm mal die Windel auszuziehen und ihn dann mit seinem Rücken an deinen Bauch halten und die Beinchen anwinkeln. (Ist das verständlich? ) Naja, so das es eben besser raus kommen kann. Windel natürlich drunter legen oder einen Eimer oder gleich das Klo ... Das hat bei meiner anfangs gut geholfen. Im Liegen ist das ja auch nicht so einfach ...
Aber die Umstellung auf Milchpulver belastet den Verdauungstrakt auch erstmal und es dauert ein wenig, bis alles eingespielt ist. Weiß ja nicht, wie alt dein Kleiner ist.
Grüße K4ssio
Hallo,
wie oft hilfst du nach? Ich würde es komplett lassen, vielleicht mal hin und wieder, aber nicht zu oft. Der Darm muss ja auch lernen ohne Hilfe zu arbeiten. Ich weiß wie schwer es ist zu zu gucken, wenn die kleinen kämpfen.
Drücken euch die Daumen
Wir hatten damit auch die ersten zwölf Wochen extrem zu kämpfen und haben alles ausprobiert (Lefax, BiGaia Tropfen, Bauchmassagen, Fahrrad fahren mit den Beinchen, Kirschkernkissen, kümmelzäpfchen und Osteopathie). Ich weiß bis heute nicht, was den Durchbruch erzielt hat, aber ab Woche 12 war alles auf einmal gut und er schafft drei volle Windeln am Tag ohne Schmerzen und Quälerei. Ich glaub, dass man allgemein wenig machen kann, leider. Ich hab bei uns auch die Vermutung dass wohl hauptsächlich die Zeit es hat besser werden lassen. Kurzfristig, wenn der Kleine sich extrem gequält hat und gar nichts mehr ging fand ich die kombi aus Fahrrad fahren mit den beinchen, Bauchmassagen und auch mal einem kümmelzäpfchen als am hilfreichsten. Vom Herumstochern mit dem Thermometer hat mir meine Hebamme damals abgeraten, weil man dem Baby dadurch im schlimmsten Fall wohl Verletzungen zufügen kann.
Hey
Unser Zwerg ist jetzt in Woche 13 und es geht merklich besser mit dem Stuhlgang. Wir machen Zwiemilch, also Kombi aus Stillen und pre Fläschchen. Wir hatten auch erst Apramil ha pre und sind dann auf Bebivita umgestiegen, die hat er besser vertragen..
Aber er hatte trotzdem oft mit Bauchweh zu kämpfen und bevor er richtig geweint hab und wenn alles Radfahren und Bauchmassieren und Fliegergriff nichts mehr genützt hat, haben wir mit dem Fieberthermometer nachgeholfen. Oder mal ein Glyzerinzäpfchen, das hat er dann gleich wieder rausgedrückt und dann kam meist schon was mitgeschossen.
Seit dieser Woche ist das wohl nicht mehr nötig, also scheint der Darm das immernoch "von allein" zu können.
Selbst unsere Hebamme hat das bei ihren Kindern gemacht, eben auch, weil sie nicht wollte, dass die Kleinen vor Schmerzen ewig weinen. Und da sich im ersten Jahr mit Beikost usw.. eh noch alles ändert, glaube ich nicht, dass da eine zu grosse Gewöhnung stattfindet.
Wie gesagt, seit dieser Woche schafft er regelmässig seine Kackwindel allein.
LG
doppelhelix
Also nicht nachhelfen, er muss es selbst lernen sagt sich sehr leicht. Es ist aber schwer umzusetzen. Wir haben unglaublich Probleme gehabt mit dem Stuhlgang. Von absetzen des kindspechs bis zum 8 Monat kann ich auf 2 händen abzählen wie oft sie selbst gemacht hat! Wir haben alles durch...massagen, Zäpfchen, Osteo, sämtliche Tropfen(also sab und bigaja) Darm Bakterien zum Schluss sogar Milchzucker. Der Doc sagte immer nur helfen sie nach...den Stuhl absetzen ist ein Reflex, so wie würgen und angeblich kann sich der Darm nicht an Hilfe gewöhnen. Gut zu unseren ganzen versuchen sie doch dazu zu bewegen von selbst zu machen habe ich 1 mal am Tag abends vor dem schlafen gehen nachgeholfen, weil's halt einfach anders nicht ging. Dann meinte der Doc zum breistart würde sich das schon einpendeln...tja mit 7 Monaten aßsie 4 mal am Tag Brei getan hat sich trotzdem nix obwohl ich auf ihre Nahrung geachtet habe. Nix stopfendes, viel stuhlauflockerndes...nix. mit 8 Monaten habe ich ihr Wärme pflaumensaft gegeben und zack die Windel war mittags voll. Seitdem bekommt sie morgens saft und macht 2 bis 3 mal am Tag groß und endlich ohne Schmerzen und ohne Hilfe.
Ich würde es immer wieder so machen also alles probieren (Massagen, Rad fahren mit den Beinen, Wärme auf den Bauch, Zäpfchen, eventuell darmbakerien nach Absprache mit dem Arzt, eventuell Osteopathen)...macht er dann nicht von selbst, würde ich mit Thermometer helfen. Den mal ehrlich wie toll ist das wohl für ein Baby verstopft rum zu liegen und Schmerzen zu haben?
Hallo
Probier mal ein bisschen Milchzucker. Dieses Fieberthermometer gepuhle finde ich irgendwie immer sehr bedenklich.
Ansonsten über den Tag viel tragen Bauch an Bauch oder wärme Kissen (wenn es nicht schon 30°C sind) mit den Beinchen Fahrrad fahren kann auch helfen oder eine Massage. Man kann den Reflex zu drücken auch auslösen wenn am After massiert wird.
Ansonsten durchhalten. Es wird besser.
Lg hopsmops
Ich hatte das Stuhlgang bei allen vier.. Bis ich auf milumil umstieg, danach kam immer weicher Stuhl. Bei hipp und Co bekamen alle vier immer Blähungen und harten Stuhlgang. Milchzucker ist übrigens keine gute Idee. Kann es noch verschlimmern. Hab ich gestern grad gelesen.
Wie alt ist dein Kleiner denn eigentlich? Versuch mal zu helfen, indem du ihm die Windel ab machst und ihn einfach unten ohne liegen lässt. Babies machen nämlich nicht gerne in die Hose... einfach abwarten, erst einmal, ohne Fieberthermometer, das reicht vielleicht schon. Du könntest noch probieren, den Anus von außen leicht zu massieren.
Was hast du dir davon versprochen, aufzuhören zu stillen? Ersatzmilch macht es nicht unbedingt besser.
Und nein, natürlich sollst du nicht aufhören ihm zu helfen, denn dass er Schmerzen hast, merkst du ja selber. Du solltest alles probieren, um es für ihn besser zu machen. Ausscheiden muss man nicht "lernen".
Wir HATTEN auch das Problem. Egal ob Stuhl oder pupser. Tat ihm weh u er schrie. Bin dann von pre auf aptamil Comfort. Und weg war das Problem. Ab ca dem 2. Monat sind wir wieder auf pre. Nun ist er 3einhalb Monate und die Welt ist perfekt :)