Nebengeräusche für Baby schlecht? Hilfe!

Hallo Liebe Mamis. Ich bin mit meiner Sina (5 Tage) wegen ihrer Gelbsucht immer noch im Krankenhaus. Aber alles gut, sehr wahrscheinlich kommen wir morgen raus.

Mich beschäftigt gerade etwas ganz anderes. Eben war die KiA hier und mein Freund und ich haben TV geguckt. Ganz normale Lautstärke, war wirklich nicht zu laut oder nervig. Sina lag in ihrem Körbchen neben uns, tief schlafend. Die KiA sagte, dann ganz pissig, ob wir nicht mal den Ton ausmachen können, das ist überhaupt nicht gut für die kleinen, weil die das aufnehmen und dann schlafen sie ganz unruhig usw. Es reicht schon wenn man sich neben den Babys unterhält. Die sollen immer in völliger Ruhe schlafen. Jetzt sitzen wir hier und starren auf einen TV ohne Ton und warten, dass Sina wieder einen Mucks macht.

Wir wundern uns, weil doch viele auch sagen, dass die Babys beim Schlafen Alltagsgeräusche mitkriegen sollen, damit sie nicht immer bei jedem Pups aufwachen. Oder täuschen wir uns da jetzt?

Sie würde ja auch nicht stets und ständig mit dem TV bei uns zu Hause bedüdelt werden. Schlafen tut sie im Schlafzimmer, da würde sie uns kaum mitkriegen. Nun ist es aber so, dass ich nun mal in meinem Alltag zu Hause gerne den TV nebenbei laufen haben, oder auch mal das Radio an. Muss ich darauf jetzt komplett verzichten? Auch wenn sie wach ist und ich sie stille oder sonstiges?

Ganz ehrlich ich bin so froh, wenn ich hier endlich raus bin. Jeder hat hier eine andere Meinung und erzählt mir etwas anderes über mein Kind. Ich weiß eigentlich gar nicht mehr wie ich es richtig machen soll. :(
LG, eine verzweifelte Mama

1

Hey, ich denke, das kommt aufs Kind an. Unser kleiner ist sehr schnell müde und überreizt, da ist der Fernseher tatsächlich schlecht gewesen. Die kleine meiner besten Freundin hat überhaupt keine Probleme damit. Beobachtet einfach, ob euer Baby trotz TV gut schläft und ob es in den wachphasen viel schreit. Wenn es viel schreit, würde ich den Fernseher auslassen.

2

Huhu,

ich hatte immer einen Kopfhörer zum Fernsehen und hab darauf geachtet, dass genügend Licht im Raum war (Tageslicht oder zur Not Lampen, achtung: nicht das Baby blenden), so dass das Flackern und das blaue Licht nicht so vorherrschend waren.

Gibt ja auch Funk-Kopfhörer. Aber ob das dann wieder gesund ist???

LG Jelinchen

3

Ach so, wenn sie wach ist, würde ich den TV auf jeden Fall ausmachen. Dann lieber eine schöne Kinderlieder-CD, wenn es Dir zu still ist.

9

Hallo
Hast du das tatsächlich gemacht? Ich nehme mal an die TE schaut zur eigenen Unterhaltung TV, wenn keine Kopfhörer in Reichweite waren wäre für dich also die einzige Option eine CD mit Kinderliedern?

LG

weitere Kommentare laden
4

Lass dich nicht verrückt machen. Es kommt natürlich auf dein Baby an. Manche sind empfindlicher als andere. Das musst du einfach testen.

Unsere keine ist 4 Monate alt und schläft bei uns im Wohnzimmer abends. Da läuft selbstverständlich der Fernseher auch in einer Lautstärke damit man was versteht, der Radio läuft tagsüber und im Auto eh. Auch tagsüber läuft der tv mal ... die große Schwester darf 1-2 Videos schauen oder so.

Sle hat das nie gestört, schläft schon länger ruhig und zufrieden 8 Stunden durch und ist auch so kein lautes Baby.

Probier es einfach aus und wenn du merkst sie wird unruhig lässt du es für eine Weile.

5

Hey mach dir da mal nicht so sehr einen Kopf drüber. Ich finde das sehr übertrieben. Erstens reagiert jedes Kind anders. Unser kleiner Mann hat schon von Anfang an dort am besten geschlafen wo es laut war ;)
Ich habe zu Hause auch mal das Radio laufen oder schau mir mal ne halbe Stunde eine serie an, sonst würde ich nen Koller kriegen, wenn ich den ganzen Tag nur babysprache höre;).
Ich achte darauf dass er nicht unbedingt permanent in den Fernseher schaut (kann man ja mit ner Kissenburg z.b.ganz gut lösen und dass es nicjt direkt vorm schlafen gehen ist.

6

Ich schließe mich der Mehrheit an. Meine Hebamme sagt z.b. bloß nicht in der Nähe von einem Neugeborenen Flüstern, es muss sich an Alltagsgeräusche gewöhnen und dazu gehört sprechen nun mal dazu, sonst wird es bei jedem Pups irgendwann mal wach. Bei uns läuft der Fernseher nicht 24 Stunden um die Uhr aber mal mit, ich schaue drauf dass der Ton nicht allzu laut ist und dass die Maus die Flacker- Bilder nicht mitbekommt, würde ich merken dass sie sich für den Fernseher interessiert oder stört, würde ich selbstverständlich ausschalten. Du musst schauen wie dein Baby darauf reagiert lass den Tv laufen wenn Du möchtest schreit sie am Abend stark, probiere nächsten Tag den Fernseher auszuschalten und zu gucken ob dann der Abend ruhiger verläuft. jedes Baby ist unterschiedlich. Beim Spaziergang kannst du es auch nicht von Geräuschen isolieren

7

Also wir haben am Anfang TV nur über Kopfhörer laufen lassen und dann irgendwann sehr leise auch mal ohne. Das auch nur, wenn der Kleine schläft. Wir schauen auch deutlich weniger seit der Kleine da ist. Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen normalen Alltagsgeräuschen und Dauerbeschallung ausm TV. Also unterhalten tun wir uns normal und bewegen uns auch normal in der Wohnung. Eine zeitlang bei einer normalen Lautstärke Radio hören, finde ich auch ok. Aber auch das würde ich nicht den ganzen Tag machen. Babys nehmen die Geräusche halt auch auf wenn sie schlafen und gerade für die ganz Kleinen, kann das schnell zu viel sein.

Aber letztendlich müsst ihr ausprobieren, was zu euch und eurer Kleinen passt.

8

Das ist so allgemein mein Hauptproblem mit KH. Einem wird ständig rein geredet und man kann sich kaum auf seine Intuition verlassen.

Alltagsgeräusche finde ich tagsüber voll ok. Bei uns ist Tags immer Action. Der kleine Mann hat 2 große Schwestern. Ich bin allgemein nicht so der Fernseher Mensch, für mich ist da eher das Problem, dass es für's Baby immer neue Stimmen sind, also ständig, was neues zu verarbeiten usw., kann bei manchen zu Überreizung und daher Geschrei führen (Aber wenn dein Baby entspannt ist, ist es egal). Mein Mann macht aktuell immer die Glotze zu Hause an, wenn die Mädels nicht da sind. Er hat da eine andere Meinung als ich. Da der kleine nicht drauf reagiert ist es für mich ok. Abends gucken wir ja auch zusammen und der Mini liegt auf mir #verliebt.

Später finde ich es sehr ungünstig, wenn die Babys wach sind und dann quasi so groß werden, das die Glotze immer nebenher läuft.
Mit Musik sollten Babys meiner Meinung nach unbedingt aufwachsen.

Ich denke aber, da muss jeder zu hause SEINEN Weg finden!!!

11

Hallo,

also meine Kleine schläft wunderbar bei Geräuschen. Egal ob Fernseher, Staubsauger oder Unterhaltungen.
Aber nachts im Schlafzimmer, wo es leise ist, schläft sie auch gut. Ich merke da keinen Nachteil.

LG

13

Da meine Tochter die ersten 4 Monate nur auf mir bzw. an meiner Brust gelebt hat, habe ich es mir immer auf dem Sofa gemütlich gemacht: Getränke und Snacks griffbereit, Baby im Arm, Netflix an. Ich habe die Komplette Gilmore Girls Serie mit ganz leisem Ton und Untertiteln geschaut :-) als die Kleine angefangen hat in den Fernseher zu gucken, wurde der nur noch angemacht, wenn sie in einem anderen Raum ist. Manchmal habe ich etwas auf dem Laptop mit Kopfhörern geschaut, wenn mir total langweilig war. Radio läuft nie, aber inzwischen spiele ich die Musik, die ich mag und die Kleine (1Jahr) rockt ab. Kinderlieder mag ich nicht ;-)