Huhu, ich frage wegen meiner Freundin...sie hat vor 6 Wochen ihr Baby bekommen und möchte nicht mehr schwanger werden...Aber sie verhütet nicht mit der Begründung, dass sie auch in den anderen zwei Stillzeiten nie schwanger wurde. Einen ES habe sie immer erst wieder nach dem Abstillen gehabt. Was meint ihr dazu? Wie geht es euch damit?
Kann man sich darauf verlassen, dass eine Frau, wenn sie in vorangegangenen Stillzeiten hormonell immer so eingestellt war, dass sie keinen ES hatte, das dann für immer gilt?
Schützt Stillen vor einer Schwangerschaft?
Hey,
natürlich nicht. Das ist leichtsinnig, wenn man kein Kind mehr will. Nicht umsonst gibt es die Stillpillen!
Liebe Grüße
Bei mir war es so:
- der Große hat sich mit ca. 1 Jahr von quasi vollstillen auf Essen innerhalb ca. 1 Woche abgestillt. Dann kam die Periode wieder.
- die Kleine, jetzt 14 Monate, stillt jetzt noch tagsüber ca. 1x, Nachts 2-3x, Periode kam auch so um ihren ersten Geburtstag, weiß ich gar nicht mehr so genau obwohl es noch gar nicht so lange her ist :O
In unserer Krabbelgruppe ist übrigens eine Mutter mit Stillbaby.
Also an der Stelle deiner Freundin würde ich sowas nur machen, wenn ein weiteres Baby kein Problem wäre.
LG!
Ja, stillen kann relativ sicher vor der Empfängnis schützen, wenn einige "Regeln" beachtet werden.
http://www.hebammenwissen.info/laktationsamenorrhoe-methode/
Interessant - meine Hebamme sagte, das funktioniert nur, wenn das Baby Tag und Nacht alle 3 Std. kommt.
Hallo,
meine frauenarztin meinte das ist sehr unsicher und funktioniert nur wenn man spätestens alle vier Stunden stillt. Darauf wollte ich es nicht ankommen lassen und habe mir eine Spirale legen lassen.
Lg
Möglich ist das und wenn deine Freundin ihren Körper gut beobachtet und die Anzeichen für die fruchtbaren Tage erkennt, sehe ich da nicht unbedingt ein Problem drin. Je nach Intensität des Stillens läuft der Zyklus irgendwann wieder an, das muss sie halt erkennen können. Wer die körperlichen Anzeichen richtig interpretiert, kann auf diese Weise ziemlich sicher verhüten. Einen 100%-igen "Schutz" gibt es nicht.
Ich bekam bei 6 von 10 kindern die periode nach etwa 6 bis 7 Monaten. Bei 2 bereits nach 8 wochen, beim jüngsten bub erst nach 18 monaten.
Meine jüngste Püppi ist 11 wochen, wird voll gestillt. ABER: ich käme nie auf die Idee, ohne Verhütung mit meinem Mann intim zu sein. Meine Tochter schläft voll gestillt nachts 6 bis 8 Stunden. Schon allein an diesem Punkt scheitert die Sicherheit.
Und wie man in meinem ersten Absatz sieht, kann ich mich nicht drauf verlassen, dass ich 6 monate mindestens Ruhe habe.
Deine Freundin ist ziemlich leichtsinnig.
Lg
Ich habe meinen kleinen 14 Monate gestillt..
mit wieder schwanger geworden als er ca 8-9 mo alte alt war ( aber geplant !!),
Ich habe zu der Zeit Tags 4-5 mal Gestillt und nachts teils stündlich.
Meine Periode hatte ich nach der 1. Geburt nie, bin sofort schwanger geworden ( davor mit Kondom verhütet ) und in ein paar Wochen kommt nr 2...
So viel zu stillen und nicht schwanger werden ..
Hi. Sowohl nach der Geburt des ersten Kindes, als auch des zweiten Kindes, wurde ich im Krankenhaus und beim Frauenarzt darauf hingewiesen, dass stillen keine Verhütungsmethode ist (was ja auch logisch ist, denn kein Körper arbeitet identisch, auch nicht bei Stillabständen von max. 3 Stunden).
Übrigens hat mein Sohn mit 12 Monaten noch sehr oft gestillt und ich bin (mit Leichtigkeit geplant) schwanger geworden.
Wer so verhütet muss sich einfach der Konsequenzen bewusst sein.
Alles Gute
Ja so sehe ich das eigentlich auch...
Sie sagt halt, dass sie es merkt, dass ihr Körper eben nicht wie gewohnt arbeitet während der Stillzeit. Sie merkt das an den Haaren, am fehlenden Mittelschmerz, den sie sonst extrem hat jeden Zyklus etc. und natürlich an der ausbleibenden Regelblutung....