Terror beim Wickeln! Bitte helft mir...

Hallo zusammen!

Ich weiß mir so langsam keinen Rat mehr...
Unser Sohn ist 9 Monate alt und eigentlich ein liebes und pflegeleichtes Kind.

Seit ein paar Wochen aber lässt er sich weder wickeln, noch waschen oder anziehen. Er schreit wie am Spieß, macht sich strack, tritt, dreht sich um usw...

Wir sind beide jedesmal fix und fertig. Er vor schreien, ich weil ich mir keinen Rat weiß und trotzdem versuche, ihn irgendwie fertig zu machen. Wenn ich ihn zwischenzeitlich hoch nehme, geht es wieder, fängt aber direkt wieder an wenn ich ihn wieder hinlege. Bei meinem Mann ist es auch so, wenn auch vielleicht nicht ganz so schlimm.

Alles ablenken (neue Spielsachen in die Hand geben, Kuscheltiere, Musik, singen...) es hilft alles nichts.

Kennt das jemand und hat jemand Tipps für uns?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg

1

Umgebung ändern?
Meine Haben auch einige Wochen einen Zirkus dabei veranstaltet..absolut nervig. Habe dann auf'm Boden gewickelt und sie durften die feuchttücher oder frische Windel halten.. so ging es komischerweise. Spielzeug hat uns nicht geholfen. Inzwischen können wir aber wieder auf'm wickeltisch ohne Zirkus wickeln ;)

2

Das kommt mir so bekannt vor ;)
Eine zeitlang half singen, das ging dann nicht mehr.
Bei uns hilft es ebenfalls wenn sie an einer Windel rumzupfen darf oder eine leere Packung Feuchttücher zum knistern.
Die Kleinen wollen immer mehr das was Mama macht.

LG und viel Geduld.

3

Huhu!

Wir haben gerade genau das gleiche, wobei Gott sei dank nicht ganz so schlimm. Meine Maus ist auch 9 Monate alt (in zwei Tagen 10), und zurzeit ist das wickeln bei uns auch ein Krampf!

Sie dreht sich sofort, wälzt sich hin und her und sobald ich sie festhalte und sie nicht so kann, wie sie will, wird gleich los geweint und geschrien. Was immer super ist, vor allem, wenn die Windel voll ist haha...

Wir haben auch nich nichts Ende rechten Rat, aber zum einen hilft es, ihr ein Buch zu geben (was ganz neues). Oder sie bekommt die Neue Windel oder ein Feuchttücher, das ist gerade der Hit.

Oder ich wickle sie auf dem Boden. Das findet sie auch spannend, wobei sie manchmal sich dann auch drehe will, aber zumindest nicht weint.

Beim anziehen setze ich sie dann immer hin auf den Wickeltisch und drücke ihr eine Creme oder ein Schnuller in die Hand, dann ist sie immer etwas abgelenkt und ich kann sie schnell an und aus ziehen. Zudem mache ich das alles immer mit ganz viel blödsinn, zum Beispiel wenn dann der Body über den Kopf gezogen wird dann mache ich das guckuck spiel und so. Das lenkt sie auch etwas ab und das rüber ziehen ist dann nicht mehr ganz so schlimm haha

Ich hoffe, ich könnte dir zumindest etwas helfen :)

Liebe Grüße

Tay mit Emilia 9 Monate alt

4

Hallo,

Ich kann mich gut an diese Zeit erinnern!

Wir haben da angefangen im Stehen zu wickeln. Mit Kacka in der Windel wurde unser Sohn kurzerhand ins Waschbecken gesetzt und unter fließendem Wasser sauber gemacht.

Probiers mal aus.
LG

5

Also ich weiß nicht ob das noch hilft...wir machen es von Geburt so das ich ihr immer sage was ich mache. Also bevor wir zum wickeltisch gehen sage ich ihr das schon und auch beim anziehen. Meine ist jetzt 10 Monate und macht schön Mit, Füße hoch z.b findet sie mega und lacht sich dabei schlapp wenn ich dann noch ein kurzes kukuk Spiel dazwischen schiebe ist sie Happy und ich hab kaum Theater beim fertigmachen...außer sie ist schon müde dann meckert sie etwas aber sonst kein Problem. Würde es mal mit Kurswechsel probieren und dann anfangen das Kind mit einzubinden...wo ist deine Hand gib die mal der Mama die muss hier rein der Fuß kommt da rein usw. Wie gesagt wir machen das von Geburt und sie "hilft" jetzt mit ohne zu weinen weil sie weiß was passiert. Mit ablenken ist es immer so ne Sache...du möchtest doch auch nicht das sie jemand ein taddy vors Gesicht hält und dann anfängt an deinen Klamotten rum zu zupfen ;-)

6

Ortswechsel sollte das heißen nicht Kurswechsel...t9 ;-) sorry

7

Wir wickeln oft im Stehen wenn Kind (9,5 Monate) zu hibbelig wird.

Er hat "seinen Stehplatz" am Badewannenrand und quasselt seine Badeentchen voll, gestikuliert und bespaßt sie. Klappt super, einfach mal probieren.