U5 im Ausland möglich?

Hallo Mädels,

ich, befinde mich derzeit, mit meinem Sohn, in der Türkei. Eigentlich hatte ich noch nicht vor zurückkehren, allerdings muss ich, aufgrund der U5 meines, sieben Monate alten, Sohnes, mir etwas einfallen lassen.

Meine Frage: Ist es generell möglich die U5 hier in der Türkei durchführen zu lassen? Gibt es beispielsweise deutsche Krankenhäuser, oder Ähnliches, über die Ihr mich informieren könntet? Meine damit verbundene, nächste Frage wäre ob diese Untersuchung, wenn man sie im Ausland durchführen lässt, auch in Deutschland anerkannt wird.

Ich bedanke mich, ganz herzlich und freue mich auf eine Antwort.

Liebe Grüße

1

Wann hast du denn vor zurück zu kommen?
Ich glaube nicht, dass es in fer Türkei geht. Ich würde mal mit deinem Kinderarzt sprechen, ob die u nachgeholt werden kann. Es ist KEINE Pflicht die Us durchführen zu lassen. Man muss das nicht machen. Trotzdem wird bei überschreiten des empfohlenen Zeitraums das Jugendamt Informiert und man bekommt eine Erinnerung zugeschickt. Reagiert man nicht, machen die irgendwann einen hausbesuch. ABER es ist trotzdem keine Pflicht!!!

2

hi,

dann laß sie doch einfach ausfallen!?

informier dich mal im inet über das amt, welches die u betreut und schreib ne email, warum du die u5 nicht durchführen lassen kannst.

liebe grüße

3

Je nachdem wo du bist, gibt es auch dt. Ärzte. Aber auch ein türkischer kinderarzt müsste anhand des u Hefts wissen, was er prüfen soll. Ist ja ein Katalog an fragen bzw Eigenschaften.

4

Hey,

Frag doch mal bei deiner Krankenkasse mach. Du hast ja bestimmt eine Auslandskrankenversicherung oder? Die können dir vielleicht helfen und dir evtl sogar Ärzte nennen.

Die Us müssen ja in einem bestimmten zeitlichen Rahmen durchgeführt werden, sonst zahlt die KK nicht mehr.

Meine Tochter wurde in spanien geboren und wir haben die ersten 6 Monate dort gelebt. Dort wurden auch regelmäßige Untersuchungen durchgeführt. Der deutsche Arzt hat dann einfach die Daten übernommen. War kein Problem.

Viele Grüße K4ssio